eBay Kleinanzeigen falsche Beschreibung?

2 Antworten

Naja, Betrug ist es nicht. Die Ausschreibung der Maschine mit ihren Eigenschaften ist erst mal kein Vertragsbestandteil, nicht bindend. Du musst das Stück begutachten und schauen, ob alles zutrifft, auch können sich theoretisch – zufällig – Fehler einschleichen. Hier wird es halt problematisch, was wusste der Verkäufer wirklich oder gibt es zu zu wissen. Wenn er Laie ist, hat er vielleicht nicht bemerkt, dass die Maschine nur auf einen Zylinder läuft? Oder behauptet es zumindest… Beweislage alles in allem wackelig. Allenfalls könntest du eine Art Schadensersatz geltend machen und für so eindeutig halte ich den Fall hier nicht, da ist die Gefahr groß, auf weiteren dir entstehenden Kosten sitzen zu bleiben.

Es ist immer kritisch sich so weit auf den Weg zu machen, um ein solches Stück zu erwerben. Ich kann dir auch ganz schöne Geschichten erzählen davon, bis wir endlich unseren VW-Bus hatten. Die Beschreibung ist in 99 % der Fälle deutlich besser, als das Teil, was hinterher vor dir steht. Ich denke nicht, dass du verlässliche Chancen hast hier Geld einzufordern, jedenfalls nicht so gute Chancen, als dass es sich lohnen würde hier für einen Anwalt oder so zu bemühen…

Nimm es als Lehrgeld und fahr nicht mehr ohne weiteres quer durchs Land für sowas…

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kannste unter "zumutbare, selbst zu machende Erfahrung" abhaken.

Stefan38665
Fragesteller

Tja..