Betrug bei Autoverkauf - E-Mail Masche?

7 Antworten

Diese Autoankäufer machen fix, damit sie das Auto auch kriegen. Deiner droht Dir jetzt, damit der das Auto doch noch kriegt.

Ich vermute, das wars dann. Er wird keinen Prozeß gegen Dich anstrengen, denke ich, denn das ist langwierig und lohnt nur bei sehr großen Beträgen.

Einem Mahnbescheid von ihm kannst Du widersprechen, dann geht er ins Leere, das Widerspruchsformular liegt bei, Rückseite des Bescheids. Aber auch das kostet ihn, bei Widerspruch von Deiner Seite.

Ein Kaufzusage machen und dann zurückziehen war nicht ok. Ich fürchte, das ist ein Vertragsbruch. Jetzt mußt Du tough bleiben. Der Typ wird Dich nicht in Ruhe lassen. Er weiß bereits, wie unerfahren Du bist.

Das Auto würde ich bei einem anderen Portal einstellen, nächstes Jahr. Oder behalten.

Wie gesagt, wenn alles so ablaufen würde, wie beschrieben, würde ich den Verkauf tätigen. Ich habe nur ein ungutes Gefühl, was die Art des Käufers am Telefon und die Berichte im Internet bestätigen.

@cisco88

Belbe da mal ganz locker. Wenn dir der Preis zusagt und du dein Auto verkaufen willst, dann biete ihm folgendes an:

Du machst einen Kaufvertrag, kannst du im Internet runterladen z. B. ADAC. Schliesst eine Sachmängelhaftung im Kaufvertrag aus. Wenn du dich mit Kaufverrträgen nict auskennst, nimm jemand der weiss, wie man diese richtig ausfüllt.

Er soll kommen und das Auto gegen Barzahlung abholen. So er damit einverstanden ist. Wenn der Tag der Abhlung gekommen ist, immer einen Zeugen dabei haben.

Auf keinen Fall auf eine Preisreduzierung einlassen, was diese Typen versuchen.

Bist du mit den Autokäufer einig, melde das Fahrzeug auf jeden Fall vor der Übergabe ab. Das ist wichtig.

Du könntest ihm auch den Kaufvertrag vor der Abholung zukommen lassen. Den soll er unterschreiben und an dich zurücksenden.Verbindlichen Verkaufspeis einsetzen.

Du bist die Person die das Auto verkauft und gibst vor, zu welchen Bedingungen.

Fahre nicht mit deinem Auto zu dem Ankäufer.

Was wichtig ist, die genaue Adresse des Käufers zu ermitteln.

das hört man öfters. Das ist eine Art Gebotsabschirmung. Der Händler will Dir quasi verbieten, das Auto anderweitig teurer zu verkaufen.

Der nimmt das Gespräch auf. Du darfst dann nicht "Ja" sagen. Angeblich hast Du dann das Auto an ihn schon verkauft

Das ist ein Druckmittel

Gar nicht darauf eingehen, keine Papiere herausgeben wie KFZ Brief oder Zulassungsbescheinigung Teil II.

ADAC Rechtsberatung aufsuchen oder Verbraucherzentrale. Es gibt keinen Vertrag !

Beim Verkauf ist der Mustervertrag vom ADAC für Privatleute als PDF ausdruckbar.

Ohne Sachmängelhaftung verkaufen

An solche KärtchenhändlerFähnchenhändler würde ich auch nicht verkaufen, die reden noch irgendwelche Schäden ein, um Preise zu drücken

https://www.adac.de/-/media/adac/pdf/jze/kaufvertrag-privat-an-privat.pdf

Kein seriöser Autohändler kauft ein Auto ungesehen.

Wende dich am besten an einen Anwalt unendlich lass klären was jetzt stand der Dinge ist.

Und wenn du das Auto verkaufst am besten nur gegen Bar und abgemeldet!

Ich würde damit mal zu einem Anwalt oder zur Verbraucherschutzzentrale gehen.

Er kauft dein Auto. Der Preis ist ok. Was genau ist dein Problem? Das mit Schdenersatz käme doch nur auf dich zu wenn du nen Rückzieher machst.

Er selber wird nicht kommen. Er wird jemanden schicken und im Nachhinein behaupten, das war keiner von seinen Leuten. Selbst wenn wird er irgendein Detail finden und erneut auf Schadensersatz plädieren. Selbst wenn das ebenfalls nicht eintritt wird er nach dem Kauf irgendetwas finden, was nicht im Detail beschrieben wurde und dort auf Schadensersatz plädieren. Das ist halt eine Masche, bei der man nur verlieren kann

@cisco88

Das ist Unsinn auf den ich nicht im Einzelnen eingehen werde. Bargeld gegen Auto - that's it!

@ThadMiller

Du - für mich ist das auch so klar, wie für dich aber schau doch mal im Netz nach. Es gibt unzählige Fälle, die jenes berichten. Ich bin kein Profi in solchen Sachen, deshalb bin ich auch eine leichte Nummer für die. So sehe ich das

@cisco88

Sehr beliebt ist auch das der Abholer, der das Geld angeblich dabei hat, dann jeden Fliegenschiss bemängelt und behauptet das das Auto wesentlich weniger wert wäre als es vereinbart wäre.

Über diesen Weg wird dann versucht Druck auszuüben um das Auto sehr günstig zu bekommen.

@JollySwgm

Das wäre für mich nur eine weitere Möglichkeit den "Käufer" in die Wüste zu schicken...

@cisco88

Du solltest dir auf alle Fälle hilfe von zwei drei starken Männern (Brüder, Freunde, etc) holen. Dann laufen solche Verkaufsgespräche gleich ganz anders.