Klage ignorieren?

10 Antworten

Hallo Nils270,

wenn Du eine gerechtfertigte Zahlungsaufforderung der Bahn ignorierst, wird das Bahnunternehmen ein gerichtliches Mahnverfahren gegen Dich einleiteten, was weitere Kosten verursacht.

Durch das Gericht erhält die Bahn einen Vollstreckungstitel. Das bedeutet, auch wenn die Bahn von Dir zur Zeit kein Geld bekommen kann, weil Du als 16jähriger sicherlich noch nicht über die nötigen finanziellen Rücklagen hast, hat die Bahn mit dem Vollstreckungstitel 30 Jahre lang Zeit die Forderung zu Vollstrecken. Zu der Hauptforderung kommen im laufe der Zeit noch die Zinsen und Zinseszinsen, sowie die Kosten für immer wiederkehrende Vollstreckungsversuche (Gerichtvollzieher).

Aber Du hast den Unfall ja nicht vorsätzlich verursacht, sondern nur fahrlässig durch Missachtung einer Ampel / Nichtbeachtung des Schienenfahrzeuges. Insofern kannst Du die Forderung an Deine Haftpflichtversicherung (mit 16 solltest Du noch über die Haftpflichtversicherung Deiner Eltern versichert sein) abgeben. Diese übernimmt dann die Schadensersatzforderung der Bahn.

Solltest Du aus welchen Gründen auch immer nicht privat Haftpflichtversichert sein, müsstet, müsstest Du Dich zusammen mit Deinen Eltern mit dem Bahnunternehmen in Verbindung setzen und mal klären, ob die nicht auf die Forderung verzichten oder Dir einen Zahlungsaufschub oder Teilzahlung ermöglichen.

Schöne Grüße

TheGrow

Um was geht es jezt, um eine Klage oder hast du eine Zahlungsaufforderung von der Rheinbahn bekommen?

Wenn es eine Klage ist solltest Du Dir einen Anwalt suchen .. brauchst Du vor dem Amtsgericht eigentlichnicht unbedingt, wäre aber vermutlich besser ....

Falls es eine Zahlungsaufforderung ist, solltest Du diese nicht ignorieren, weil die dann irgenwann zur Vollstreckung gegeben wird ... aber auch hier solltest du Dich beraten lassen, ob man die Summe nicht irgendwie reduzieren kann (aber eigentlich bist Du an dem "Stillstand" schuld .... wenn mannichts sieht, darf man nicht einfach loslaufen ...)

Du solltest auch noch mal die Rechtsgrundlage nennen - also aufgrund welchen § die Rheinbahn von Dir Geld haben möchte ....

Hallo,

ignorieren solltest Du da nichts, sonst folgt dem Brief ganz schnell ein Mahnbescheid und ein vollstreckbarer Titel. Melde den Schaden der Privathaftpflicht, dafür ist die da.

Gruss

Das darfst du nicht ignorieren - du hast das ja verursacht. Sonne hin oder her . Hast du denn einen Anwalt eingeschaltet ? Wenn du da nicht drauf reagierst wird es nur noch teurer

Ich würde das auch an eine Haftpflichtversicherung weiterleiten. Frag mal deine Eltern ob du über sie versichert bist.