ITM Power vs. Nel?

1 Antwort

Hi,

An Wasserstoff Autos für den normalen Autofahrer glaube ich nicht, eher für so Sachen wie Gabelstapler, vielleicht Lkw und eher industrielle Anwendung. Bestimmt wird es auch normale Wasserstoff Autos geben, denke aber das wird ne Minderheit sein. Ein Problem liegt in den Tanks der ganzen Tankstellen im Land, die modifiziert werden müssten und massiv vergrößert. Wasserstoff ist leider ein sehr leichtes Medium und enthält deutlich weniger Energie pro Volumeneinheit, als zb Benzin (pro. Kg sieht das wieder anders aus, aber ein Kilo Wasserstoff braucht veil mehr Volumen als ein Kilo Benzin). Deswegen müssten Tankstellen viel öfters beliefert werden und ihre Tanks auffüllen. Warscheinlich mehrmals täglich.

Nel ist im letzten jahr trotzdem gut gelaufen, ich würde vielleicht noch etwas nachforschen, wie das mit Wasserstoff nach dem Corona Event weiter geht.

Die Nähe Zukunft wird eher so aussehen, das du deinen Strom direkt in die Akkus läds und dann fährst, als erst mit Strom Wasserstoff zu erzeugen, den dann zu transportieren, damit man den tanken kann, um dann wieder Strom zu erzeugen (mit der Brennstoffzelle) das macht aktuell zumindest nicht viel Sinn. Vielleicht gibt's noch weitere Entwicklungen und das wird dann attraktiver.

Für Industrielle Anwendungen gibt's eher Einsatzbereiche, indoor Gabelstapler zb. Es gibt auch eine Firma (hab den Namen leider vergessen) die diese Brennstoffzellen Gabelstapler herstellt. Das wäre vielleicht auch was.

Liebe Grüße

bamba23  17.04.2020, 16:41

Stimme Skipworkman zu, denke Wasserstoff wird sich, wenn überhaupt, hauptsächlich im Bereich der Industrie und der Nutzfahrzeuge etablieren. Bin derzeit trotzdem trotzdem in beiden Aktien investiert, da der Boom der Anleger zumindest da ist. Wenn du die richtigen Stop-Loss Limits setzt, solltest du aber auf alle Fälle Gewinn erwirtschaften. Itm hat wohl Kooperationen mit RWE und Shell, wenn ich es richtig mitbekommen habe. NEL ist wohl an einer Kooperation mit Nikola Motors dran, auch spannend.

Schau dir auch Mal die Dynacert Aktie an, hier werden vorhandene Dieselsysteme mit Wasserstoffeinspeisungen sauberer gemacht. Ist auch interessant.