Welche Aktien habt ihr in eurem Portfolio?

Und warum?

8 Antworten

Aktuell:

  • Air Liquide (Frankreich, Industriegase): Sie stellen Gase und Anlagen für Industrie und Medizin her, sie profitieren von Wasserstoff Hype und nebenbei sind sie auch noch in der mobilen Altenpflege tätig.
  • Akasol (Deutschland, Batteriesysteme): Sie bieten Batteriesysteme für Bus, LKW, Zug, Schiff, Baumaschinen und PKW an, sowohl für rein elektrische Fahrzeuge als auch für Hybrid- und Wasserstoff Fahrzeuge. Sie profitieren vom Boom der E-Mobilität
  • Apple (USA, Elektronik): Ein solides Unternehmen mit starker Brand und Fanbase.
  • Marvell (Bermudas, Elektronikkomponenten): Sie stellen Halbleiter für Mobile Datenübertragung und Telekommunikation her.
  • Microsoft (USA, Software): Eines der besten Unternehmen der Welt.
  • Orkla (Norwegen, Verarbeitete Lebensmittel und Haushaltsmittel): Das älteste Unternehmen in meinem Depot mit einer 366 Jährigen Historie, sie stellen Tiefkühlkost, Konserven, Backwaren, Waschmittel und Pflegeprodukte her, außerdem betreiben sie eigene Wasserkraftwerke und sind Marktführer im skandinavischen Raum.
  • Peugeot (Frankreich, Autobauer): Sie gelten als mehr oder weniger heimlicher Favorit auf den Titel: "Größer E-Autobauer der Welt" nachdem in 2021 die Fusion mit der FCA zu Stellantis vollzogen wurde, da sie in fast jedem Segment, vom Kleinwagen bis zum Transporter E-Fahrzeuge im Markt haben und als Stellantis im Massenmarkt mit den Marken Peugeot, Citroen, Opel, Fiat, Chrysler, Alfa Romeo und Lancia eine stärkere Präsenz haben als Volkswagen mit VW, Skoda und Seat.
  • Groupe SEB S.A (Frankreich, Küchengeräte): Sie sind Weltmarktführer bei Küchenkleingeräte (Toaster, Waffeleisen, Rührgeräte, Kaffeemaschinen...) mit den Marken: Krups, Tefal, WMF und Moulinex. Sie profitieren hauptsächlich vom Verschenken solcher Geräte.
  • TeamViewer (Deutschland, Software): Sie mausern sich zu einem Unternehmen welches vor allem in der Fernwartung großes Potential haben kann.
  • Varta (Deutschland, Batterien und Akkus): Sie sind sehr stark bei kleinen Akkus für Wareables und planen auch den Einstieg in Batterien für E-Mobilität.
  • Wheaton Prescurius Metals (Canada, Edelmetallhändler): Sehr effiziente Strukturen und ein breites Angebot an Edelmetallen (Silber, Gold, Palladium, Kobalt) machen es für mich interessant.
  • Zignago Vetro (Italien, Glasgefäßhersteller): Sie stellen Glasflaschen für verschiedene Unternehmen aus dem Bereich Kosmetik, Medizin und Nahrungsmittel her.

Momentan hab ich bei Neuzugängen die Devise:

"Wenn ein Goldrausch stattfindet, investiere in die Schaufelverkäufer."

Also Unternehmen die immer Geld verdienen, egal wer das größte Nugget im Goldrausch findet oder ob überhaupt Gold gefunden wird.

  • AirLiquide
  • adidas
  • BHP Billiton
  • BMW
  • CK Hutchison
  • Deutsche Telekom
  • Linde
  • S&T AG
  • Fresenius Medical Care
  • KWS Saat
  • E.ON
  • Merck KAAG
  • Danone
  • Daimler
  • Pfeiffer Vaccum
  • LVMH
  • Hermes International
  • Siemens
  • Siemens Energy
  • Talanx
  • 3M
  • ANZ Bank
  • Agrana
  • Allian
  • BASF
  • Südzucker
  • Beiersdorf
  • Continental
  • Eckert+Ziegler
  • Kraft Heinz
  • Lufthansa
  • Salzgitter
  • SAP
  • Schlumberger
  • Starbucks
  • Stroeer

Ich hab viele drin, wobei ich mich von einigen verabschiedet habe, wie Lufthansa etc.

Die jüngsten Mitglieder meines Depots (in den letzten 6 Monaten) sind: Alibaba, Exasol, Palantir, Adidas, Shell, Deutsche Telekom, Solaredge, BASF.

und warum ? Na ja, warum wohl, Du kaufst ja nur Aktien, von denen Du überzeugt bist

Mondmayer  21.11.2020, 15:18

Warum die deutsche Telekom?

Viele.

Von Tui, über Shell, at&t über Apple bis hin zu REiTs ist alles mögliche drinnen

40 Aktien oder so

99idk1
Fragesteller

Tui sieht interessant aus. Das Umlaufvermögen ist sogar höher als die Marktkapitalisierung, schade nur dass die mit dem Umlaufvermögen nicht die kurzfristigen Verbindlichkeiten decken können, sonst wäre ich sofort eingestiegen.

Slothd3mon  21.11.2020, 14:56
@99idk1

Ich bin 75% im plus

99idk1
Fragesteller
@Slothd3mon

Das glaub ich dir, wenn du zum Richtigen Zeitpunkt eingestiegen bist.

Allgeier, Byd, Enphase Energy, Etsy, JinkoSolar, Nio, SolarEdge, The Trade Desk, Varta, Verbio, BioNTtech, Curevac, Moderna, va-Q-tec und noch weitere. 23 Aktien und 12 Optionsscheine. Warum? Weil sie hoffentlich immer steigen...