Wer sagt mir ob ich eine MPU machen muss?

7 Antworten

Hallo Dragonfly

da die Behörde telefonisch keine Auskunft geben darf solltest du deine Unterlagen persönlich bei der Fsst abgeben und dann auch gleich kostenlose Akteneinsicht machen.

dann weißt du auf jeden Fall ob eine MPU auf dich zukommt.

oder du erklärst genauer warum dir die FE entzogen wurde, dann können wir dich hier auch gleich aufklären können.

da dir die FE während deiner Probezeit entzogen wurde musst du auf jeden Fall ein Aufbauseminar machen (bei Alkohol/ Drogendelikte ein besonderes Aufbauseminar), und das musst du absolviert haben bevor du deine Fahrerlaubnis wieder erhältst!

ginatilan  06.05.2013, 09:52

danke für den Stern

Ob du eine MPU machen musst, das wird von der Fuehrerscheinstelle entschieden, sobald dein Antrag vorliegt. Wenn du aber den von dir erwaehnten "kleinen Zwischenfall" naeher erklaert haettest, dann haette man dir hier wahrscheinlich schon sagen koennen, ob eine MPU auf dich zukommt oder nicht. Ohne Informationen sind keine Antworten moeglich.

Ohne weitere Informationen über den "kleinen Zwischenfall" kann niemand beurteilen, ob eine MPU angeordnet wird oder nicht.

Falls der "kleine Zwischenfall" in Alkoholdelikt war: Ab 1,6‰ ist eine MPU zwingend vorgeschrieben, ab 1,1‰ kann sie angeordnet werden. Liegt im Ermessensspielraum des Sachbearbeiters.

Bei einem Drogendelikt mit "harten" Drogen ist gleichfalls eine MPU vorgeschrieben, bei THC kann eine MPU oder ein fäG gefordert werden.

Übrigens: Wer einen Entzug der Fahrerlaubnis bei der MPU als "kleinen Zwischenfall" bezeichnet, kann gleich wieder gehen.

Wie die gesagt haben:

Du schickst denen das alles, und dann entscheiden sie, ob du zur MPU musst.

Durch den Mist musst du durch.

Dragonfly0815
Fragesteller

lässt sich da bissl auf die tränendrüse drücken? weil es ist so, dass ich vor nem jahr nen unfall hatte direkt nachdem ich meine ausbildung fertig hatte .. war ein 3/4 jahr krank und könnte jetzt arbeiten, hätte aber jeden tag einen 26km weg (hin und zurück) was mit bus und bahn nicht zu erreichen ist

Franticek  25.04.2013, 10:51
@Dragonfly0815

Leider lassen sich Gesetze nicht durch die Traenendruese ausser Kraft setzen. Wenn das Gesetz etwas vorschreibt, dann wird das auch geschehen. Helfen wuerde es alenfalls da, wo die Sachbearbeiter einen eigenen Ermessensspielraum haben.

wenn du bitte deine kleine zwischenfall erklären würdest, dann können wir dir auch ganz bestimmt sagen ob dur zur mpu musst pder nicht.