Führerschein wird schon vor der theoretischen Prüfung gedruckt?

6 Antworten

Das Dokument, der Führerschein, wird bereits im Vorfeld erstellt. Die Berechtigung tatsächlich mit dem zu fahren, wofür du die Prüfung ablegst, also z.B. PKW, bekommst du aber erst in dem Moment, in dem Du den Führerschein in die Hand bekommst. Das nennt sich dann Fahrerlaubnis. Davor darfst Du selbst bei bestandener Prüfung nicht fahren. Andernfalls wäre es so, als hättest Du nie eine Fahrerlaubnis erworben.

Besten Dank!

Der wird schon gedruckt, allerdings entsprechend ohne Datum usw.

Das wird dann nach bestandener praktischen Prüfung vom Prüfer eingetragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ah, gut zu wissen. Besten Dank!

Du hast meistens einen festen Prüftermin. Das Datum des voraussichtlichen Führerscheinerwerbs wird darauf gedruckt.

Solltest du die Prüfung an einem anderen Tag erfolgreich ablegen wird das Datum dieses Tages drüber geklebt und du bekommst den Führerschein ausgehändigt.

Das funktioniert vom Prinzip her so wie das überkleben der Adresse auf dem Personalausweis bei einem Umzug.

Ok, ja so ähnlich dachte ich es mir schon!

Vor 2 Wochen hat mein Fahrlehrer meinen Antrag auf Ersterteilung einer Fahrerlaubnis abgegeben.

Muß ja , oder möchtest du nach bestandener Prüfung noch 4 Wochen auf deinen Fs. warten , bis der ausgestellt wird ?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Er wird zwar gedruckt, aber noch lange nicht ausgehändigt.

Da hat die Druckerei wohl noch Kapazitäten frei um schon mal zu drucken:-)