Ist VBL für Postdocs sinnvoll?

3 Antworten

Die VBL ist die Zusatzrentenversicherung für Angestellte des Bundes und der Länder, wie der Name "Versicherungssanstalt des Bundes und der Länder" schon sagt.

Da die meisten UNIs Landeseinrichtungen sind ist sie für deren Angestellte auch zuständig.

Ist eine gute Sache - der Arbeitgeber zahlt den größten Teil. Auch wenn dein Vertrag nicht verlängert wird und du später mal an einer anderen Stelle, die zu diesem Bereich gehört, arbeitest, hast du schon erste Punkte für eine Zusatzrente - das gilt auch, wenn du später mal in einem anderen Bundesland arbeitest.

Die VBL kannst du doch bei einem anderen Arbeitgeber einfach weiter führen. Dazu bedarf es nur eine Veränderungsanzeige.

VasiliPupkin
Fragesteller

Bei einem andren öffentlichen Arbeitgeber, dachte ich.