Wird eine private Rente bei der Grundrente angerechnet?

5 Antworten

Geplant ist folgendes laut tagesschau.de

Wie wird geprüft, wer Anspruch auf die Grundrente hat?
Die Koalition will vermeiden, dass Menschen die Grundrente erhalten, obwohl sie ein Auskommen aus anderen Quellen haben. Deshalb wird die Grundrente bis zu einem monatlichen Einkommen von 1250 Euro für Alleinstehende und 1950 Euro für Paare wird die Grundrente in voller Höhe gezahlt.
Zugrundegelegt wird dabei " das zu versteuernde Einkommen unter Hinzurechnung des steuerfrei gestellten Anteils der Rente und aller Kapitalerträge". In welcher Form die Auszahlungen von Lebensversicherungen berücksichtigt werden, soll während des Gesetzgebungsverfahrens geklärt werden. Der Einkommensabgleich soll automatisiert durch einen elektronischen Datenaustausch zwischen der Rentenversicherung und den Finanzbehörden ermöglicht werden.

Gruß siola55

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Dankeschön. Wird sich noch zeigen, was dabei alles rauskommt.

@Allexandra0809

Noch ist nichts in "trockenen Tüchern"... :-((

@siola55

Na ja, bis in einem Jahr wissen wir mehr :-)

@Allexandra0809

Warum wolltest Du es denn dann jetzt schon wissen ?

Da es noch kein Gesetz gibt, kennt auch keiner die genauen Dinge, die man anrechnen wird oder nicht

Danke, dann muss man noch warten, was alles dabei rauskommt.

Moin,

noch ist nix beschlossen. Die Grundrente ist das was man minimum bei Rentenanspruch erhält. Eine private Rente sollte zum stopfen der "Rentenlücke" dienen.

Mfg.

Danke. Werden wir wohl noch abwarten müssen, irgendwann wird es ja Details geben.

Grundsätzlich zählt das für die Einkommensgrenze von 1250 € wohl mit, allerdings wird es Freibeträge geben.

Genaueres steht im Beschlusspapier der Groko unter Punkt 8.C:

https://www.bild.de/media/vw-pdf-download-65948184/Download/21617756.bild.pdf

Dankeschön. Da ist ja schon so einiges ziemlich detailliert beschrieben.

So genau weiß man das noch nicht.

Alles, was bisher bekannt ist, ist Folgendes:

"Alleinstehende mit einem monatlichen Gesamteinkommen von mehr als 1250 Euro (Paare: 1950 Euro) erhalten demnach keine Grundrente."

Steht im Internet.

Danke. Ja, das habe ich gelesen und weiß, dass ich mit meinem Mann zusammen mehr als 1950 Euro habe, also nichts bekomme. Hab ich auch nicht erwartet.

Für mich stellt sich eben die Frage, ob es sich für jüngere Leute noch lohnt, eine private Rentenversicherung abzuschließen, wenn sie in einem Beruf arbeiten, bei dem sie nicht so gut bezahlt sind.

@Allexandra0809

Dann geht es Dir wie mir.

Ich würde sagen, dass es sich für jüngere Leute nicht mehr lohnt, etwas Privates abzuschließen.

Kein Mensch weiß, was in zig Jahren mal mit Rente wird.

@beangato

Es ist doch eine gut Sache, wenn die Grundrente nicht benötigt wird.

:o)

@beangato

Genau. Ich habe früher eine abgeschlossen und kann mich heute darüber freuen. Wie es in 30 oder 40 Jahren aussehen wird, das steht ja noch voll in den Sternen.

@KHSchindelar

Ich habe doch nichts anderes gesagt. Bis das aber in Kraft tritt, sind so einige schon weggestorben - vermute ich jetzt mal.

@beangato
 Bis das aber in Kraft tritt, sind so einige schon weggestorben

ja,

... das gilt aber für jeder Veränderung.

@KHSchindelar

Richtig.

Aber diejenigen, denen es jetzt zum gute kommen sollte, trifft es am härtesten. Sie haben ja ihr Arbeitsleben schon hinter sich.

@beangato
Aber diejenigen, denen es - jetzt - zum gute kommen sollte, ...

Das "jetzt" war bisher nie festgelegt.