Halbwaisenrente beziehen in Übergangszeit zwischen Schule und Studium - möglich?

3 Antworten

Die Übergangszeit gilt nur zwischen 2 Ausbildungen.

Wenn du ein Jahr Pause gemacht hast, dann wird die Rente erst wieder mit Monat/Folgemonat der Ausbildungsaufnahme gezahlt

Nein.

"Die Übergangszeit zwischen zwei Ausbildungsabschnitten, etwa zwischen Abitur und Studium, darf höchstens vier Kalendermonate betragen."

https://www.deutsche-rentenversicherung.de/DRV/DE/Ueber-uns-und-Presse/Presse/Meldungen/2020/200318_tmn_h-rente_volljaehriger_waise.html

Bei Dir ist das länger.

xDieLegende
Fragesteller

Könnte ich aber theoretisch von Juni bis Oktober beziehen? Dann wäre das ja vier Monate. Und mit den vier Monaten stimmt das so nicht, da coronabedingt ja ein Sozialschutzpaket festgelegt wurde, bei der die Übergangszeit länger sein darf. Laut der Website der Deutschen Rentenversicherung

beangato  30.03.2021, 11:29
@xDieLegende

Sorry, an Corona habe ich gar nicht gedacht. Frage direkt bei der Rentenstelle nach.

turnmami  30.03.2021, 13:55
@xDieLegende

Nein! Die Übergangszeit soll 2 Ausbildungen überbrücken und nicht früher zu einem Anspruch führen. Wenn du bis zum Frühling keine Ausbildung genacht hast, dann gibt es hier auch keine Übergangszeit

Wenn du ein soziales Jahr oder ein für die Ausbildung wichtiges Praktikum machst, kannst du weiter Rente beziehen.

xDieLegende
Fragesteller

Muss es ein Pflichtpraktikum sein? Oder kann es auch ein Praktikum sein, was man macht, um weitere Erfahrungen vor dem Studium zu sammeln?

Rheinflip  30.03.2021, 17:33
@xDieLegende

Es muss ein Praktikum sein, das einen direkten fachlichen Zusammenhang mit dem folgenden Studium hat. Schau dir mal die Bestimmungen genau an und sprich das mit der Rentenversicherung ab.

Ich habe explizit nicht von einem Pflicht Studium gesprochen.

xDieLegende
Fragesteller
@Rheinflip

Jetzt ehrlich? Nur einen fachlichen Zusammenhang mit dem Studium? Oder es vorgegeben sein muss vom Studium bzw. verlangt wird? Kann z.B. jemand der aktuell Trainer einer Sportmannschaft ist, Ansprüche darauf stellen, wenn man etwas in Richtung Sport studiert?

Rheinflip  30.03.2021, 17:58
@xDieLegende

PflichtPraktikum und soziales Jahr geht auf jeden Fall klar.

Es muss ansonsten ein Praktikum sein das für dein Studium wichtig ist.wie genau die Abgrenzung ist musst du mit den Leuten in der Rentenversicherung klären