Ich habe mir gedacht, dass ich eine Ausbildung mache während ich Rente bekomme, könnte ich dann Rente bis zu einem gewissen Betrag behalten?

7 Antworten

Eine Ausbildung machen während man eine Erwerbsminderungsrente erhält hört sich sicherlich nicht nur für mich, sondern auch für die Rentenkasse etwas merkwürdig an. Bei einer Altersrente könnte ich verstehen, dass man gleichzeitig noch arbeitet, wenn das Geld nicht reicht oder man einfach noch eine Beschäftigung haben möchte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wie sich das anhört interessiert die RV nicht. Ich meine es ist besser eine reguläre AUSBILDUNG zu machen und die RENTE fällt nicht weg als eine UMSCHULUNG und die RENTE fällt weg.

Ich würde wenn ich fertig bin wieder Rente bekommen.

@kinematiker

Aber nur dann, wenn deine Erwerbsfähigkeit nach der Ausbildung auf unter 3 Std. täglich gemindert ist (Restleistungsvermögen unter 3 Std.)!

Wenn du arbeiten kannst, bekommst du keine EM-Rente.

@okieh56

Hahaha. Warum sollte das Restleistungsvermögen nicht unter 3 Std. bleiben?

Ich kann ja nicht arbeiten sagt die RV. Ich wollte ja Umschulung machen, RV sagt nein. Warum sollte mein Restleitungsvermögen plötzlich wieder auf über 3 Std. ansteigen, nur weil ich eine Ausbildung absolviere.

Das musst du mir einmal erklären.

Wenn das tatsächlich so wäre, könntest du sofort bei der RV arbeiten. Das würde dann heissen, wenn man eine Ausbildung macht wird man gesund.

Insofern macht es doch überhaupt keinen Unterschied ob ich eine Ausbildung mache oder nicht. Mein Restleitungsvermögen könnte sich ohne Ausbildung nach 3 Jahren auch verbessern.

Ich verstehe jetzt nicht, was die Ausbildung damit zu tun hat????????? Oder siehst du die Ausbildung als Therapiemassnahme????????????????????? Wenn dem so wäre, hätte die RV ja eine Umschulung finanziert.

@kinematiker

Warum willst du eine Ausbildung machen, wenn nicht dein Ziel ist, danach wieder zu arbeiten?

Es ist durchaus nicht abwegig, dass dein Restleistungsvermögen sich während der 3 Jahre verbessert. Wir kennen ja nicht dein Krankheitsbild. Wenn das nicht der Fall ist, welchen Sinn siehst du dann in der Ausbildung?

Wenn es dir nur darum geht, etwas hinzu zu verdienen, solltest du dir lieber einen Minijob suchen.

@kinematiker

Weil Du während der Ausbildung mehr als 3 Stunden pro Tag arbeiten wirst?

Sofern du eine Arbeit aufnimmst, die über 3 Std. täglich dauert, wird die RV

die medizinischen Voraussetzungen der EM Rente überprüfen.

Ausnahme: eine Umschulung über die RV.

Wenn du 8 Std täglich erwerbsfähig bist (Arbeit oder Nicht-Schulische Ausbildung ist hier das Gleiche), wird man dir die Rente nur weiterzahlen, wenn du auf Kosten deiner Gesundheit arbeitest.

In diesem Fall wird dein Einkommen als Hinzuverdienst angerechnet

hmmm...deine frage ist sehr abstrus! auf der einen seite gilst du als nicht wirklich arbeitsfähig...andererseits könntest du eine vollzeit-ausbildung beginnen!? sprich...du belastest die rk und somit die allgemeinheit, die dies finanziert!? by the way...wenn ich es richtig im kopf habe, kannst du bis zu 6300.- brutto p.a. dazuverdienen. alles andere wird in abzug gebracht! und ja...die berechnungsgrundlage ist immer brutto...egal ob em-rente oder dazuverdienst! andererseits...wie kommst du auf die idee, dass du 1600.-€ netto alg1 erhalten könntest!? :-)) da müsstest du ja rd. 3500.-€ , brutto, p.m verdienen! ;-)

Hallo,

ich bekomme auch eine unbefristete Erwerbsminderungsrente und wäre hier sehr vorsichtig.

Wenn dir ein Sachbearbeiter bei der Deutschen Rentenversicherung etwas sagt, bedeutet dies noch lange nicht, dass es stimmen muss. Die Deutsche Rentenversicherung ist sowieso ein Saftladen, wo die linke Hand nicht weiß, was die rechte macht. Ich kann hierbei viele Geschichten erzählen und vielen anderen ging es ähnlich. Bevor ich Erwerbsminderungsrente bezog, habe ich bei der Stadtverwaltung vier Jahre die Rentenanträge bearbeitet. Daher wusste ich schon zuvor, dass die Deutsche Rentenversicherung ein Alptraum ist.

Wenn du mehr als drei Stunden am Tag arbeiten kannst, wird sicherlich die Rentenversicherung irgendwann kommen und sagen, dass du keine Erwerbsminderungsrente mehr benötigst, da du - wie gesagt - arbeitest und somit die Voraussetzungen weggefallen sind.

Einen Schwerbehinderten oder jemand, der jahrelang Erwerbsminderungsrente bezogen hat, stellen Firmen meist nur sehr ungern ein. Das Risiko ist ihnen meist zu groß, dass es unter Umständen einen Rückfall gibt (dies weiß ich von mehreren Personalchefs). Zudem wird es wegen dem Corona Krise demnächst viele Arbeitslose geben und Deutschland wohl in eine ziemliche Rezession kommen. Etwas jemanden zusagen ist schön, aber ob es dann tatsächlich kommt, ist wieder eine andere Frage.

Das Risiko wäre mir einfach zu groß, dass mir die Erwerbsminderungsrente gestrichen wird und ich dann jahrelang Arbeitslosengeld II (Hartz IV) beziehen muss. Ich würde höchstens einen 450,- € Job anfangen.

Du verlässt dich wahrscheinlich zu sehr auf die Aussage des einzelnen Sachbearbeiters. Aber wie gesagt, die Deutsche Rentenversicherung ist ein absoluter Saftladen. Wenn du dort zehn Mal anrufst, bekommst du zehn verschiedene Aussagen. Auf eine einzelne Aussage würde ich mich wahrlich nicht verlassen.

Gehe auch immer zum Arzt (ob du die Medikamente dann nimmst, kannst du selbst entscheiden), da auch die unbefristete Erwerbsminderungsrente ständig überprüft werden kann. Hierbei ist es ein großer Vorteil, wenn man dann regelmäßige Arztbesuche vorweisen kann. Viele denken, dass sie sich keine Sorgen mehr machen müssen, wenn sie eine unbefristete Erwerbsminderungsrente beziehen. Aber diese kann auch von Zeit zu Zeit überprüft werden.

Alles Gute und viel Glück!

Es scheint mir daß Du wieder völlig gesund bist, sonst würdest Du keine Ausbildung anstreben.

Daher sollte die Rente auch nach Beginn der Ausbildung zurecht wegfallen.

Weil Du dann nicht mehr als erwerbsunfähig zählst.

Gesunde Menschen habe keinen Anspruch auf Erwerbsunfähigkeitsrente.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was hat die Ausbildung mit der Rente zu tun? Die fällt nur weg wenn ich eine Umschulung mache, die von der RV finanziert wird. Wenn ich selbst die Ausbildung mache, kann die RV die Rente nicht wegfallen lassen.

Ich könnte dann sogar die RV schadenersatzpflichtig machen und sagen, weshalb haben sie die Umschulung nicht finanziert. Ich klage jetzt seit längerer Zeit und die RV sagt dass ich zu krank bin und wenn ich etwas mache so mache ich das auf Kosten meiner Gesundheit.

Ich habe sogar ein Studium absolviert und habe die RV angeschrieben und gesagt dass ich das machen konnte. Ich bekam dann einen Brief, dass ich dann halt noch ein Studium machen soll, wenn ich meine dass es mir dabei besser geht.

Wo soll der Unterschied sein zur Ausbildung?

Ich kann ja auch ein duales Studium absolvieren. Ist dasselbe wie Ausbildung. Auch hier wird erst was abgezogen wenn ich über den 6300€ komme. Das wird im 1. Jahr nicht der Fall sein. Im 2. Jahr werden 40 Prozent abgezogen die 6300€ übersteigen.

Also ist die Rente auch da noch nicht weg. Dasselbe gilt für eine Ausbildung. Wenn ich eine Metallausbildung hätte, so würde ich sofort den Maschinenbautechniker machen und Meister BafÖG beantragen. Da gibts 40Prozent als Zuschuss und über KFW Darlehen nochmals 40Prozent. Also selbst wenn ich eine private Technikerausbildung mache. Die sind nicht so teuer und kosten ca. 200€ pro Monat plus 3000€ Software und Einrichtungsgebühr.

Da ist man dann bei 8000€ maximal und wenn man über 3000€ BafÖG bekommt ist das machbar. Miete könnte ich mit der Rente finanzieren. Wohngeld werde ich nicht bekommen bei 1000€ Rente. Das hätte ich gemacht aber habe leider keinen Metallberuf, deshalb möchte ich das jetzt machen.

Auch Werkstoffprüfer, Technischer Produktdesigner würde als Zugangsvorraussetzung gehen.

@kinematiker

Ich bin der Meinung, daß Du völlig gesund bist und zu Unrecht die Rente erhälst.