Ist Stiftung Warentest wirklich unabhängig?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Stiftung Warentest kann man nicht vertrauen 54%
Stiftung Warentest kann man vertrauen 46%

5 Antworten

Stiftung Warentest kann man vertrauen

Die Stiftung Warentest ist eine Stiftung des Bundes und darf und wird kein Geld von einem der getesteten Produkte annehmen - weder direkt noch indirekt.

Natürlich kann immer jemand jemanden bestechen aber wenn es heraus kommt ist der halt seinen Job los und Stiftung Warentest wird immer versuchen das Risiko möglichst klein zu halten.

Dazu kommt, dass durch diese Konstruktion auch jeder betroffene Betrieb der halt schlechter als erwartet abschneidet eine gute Möglichkeit hat seinen Test überprüfen zu lassen.- es werden auch alle Prüfroutinen offen gelegt (für die Firmen nach dem der Test erfolgt ist). Alle Einkäufe werden anonym gemacht.

Es gibt keinen besseres Testmagazin weltweit egal ob Online oder als Printmedium. Weil alle anderen mit irgendwas ihr Geld verdienen müssen und die Gefahr von Einflüssen deutlich größer ist.

Ob Du nun gute Erfahrungen gemacht hast sagt über die Wertung nichts aus. Der Preis könnte im Vergleich zum Deckungsumfang zu hoch sein, es gab andere Kriterien die zur Abwertung geführt haben usw.

nersd  06.10.2020, 16:22

"wird kein Geld von einem der getesteten Produkte annehmen - weder direkt noch indirekt"

Und wie nennst du die Vermarktung der Testsiegel? ;)

nersd  06.10.2020, 16:28
@nersd

Immerhin mehr als 5 Mio. € im Jahr, Tendenz stetig steigend....

Detlef32  07.10.2020, 16:30
@nersd

Ich sehe daran nichts verwerfliches. Weil die Einnahme kommt halt von dem/den Testsiegern. Die Testsieger haben einen Marktvorteil durch das Siegel und erzielen dadurch einen höheren Gewinn.
Am Ende des Tages ist es eine Win/Win Situation. Der Test erfolgt ohne Ansehen der Person/Firma und Einmischung aus dem Geld von Stiftung Warentest. Die Sieger können dieses Testergebnis vermarkten und haben wie geschrieben mehr Gewinn - sollen sie etwa dafür nicht bezahlen?
Die Verlierer können entweder ihre Produkte verbessern oder halt andere Werbemaßnahmen einsetzen wie gekaufte Youtuber oder Fakebewertungen.
Der Konsument hat ein sauberes Testergebnis was er nachvollziehen kann.

Bedeutet das nun das aller perfekt ist? Natürlich nicht. Komplexe Produkte haben komplexe Eigenschaften und es kann durchaus sein, dass die Testkriterien mal nicht den geplanten Einsatz abbilden, Produkte in einer neuen Revision nicht mehr so gut sind, Mitbewerber aufgeholt haben zwischen dem Test und der Veröffentlichung. Allerdings ist es besser als viele, viele sog. Tests im Internet.

nersd  08.10.2020, 15:47
@Detlef32

Die Siegel sind mal so gar nicht nur für die Testsieger gedacht ;) Sie sind für alle getesteten Produkte und deren Unternehmen gedacht. Bei nicht wenigen Tests verwenden auch 13. oder 25. Platzierte das Siegel. Es sollte halt mindestens "gut" drauf stehen. Da ist es dann egal, ob man vielleicht nur Vorletzter geworden ist ;)

Und da die Wahrscheinlichkeit, dass ein Unternehmen das Siegel für den Test kauft, mit steigendem Testergebnis steigt, dürfte der Zusammenhang wohl durchaus nachvollziehbar sein ;)

Natürlich ist da nichts grundsätzlich Verwerfliches dran, nur die absolut und völlige Unabhängigkeit sollte man lieber nicht mehr verwenden ;)

Wenn die Einnahmen von Seiten der getesteten Unternehmen fast doppelt so hoch sind wie die staatlichen Zuschüsse, verbietet sich der Begriff "Unabhängigkeit" an sich von Grunde her. Daran sind schon ganz andere gescheitert ;)

Detlef32  09.10.2020, 16:40
@nersd

Das Testsiegel kann jeder sich anheften und warm sollte jemand der "gut" getestet wurde das nicht für sich verwenden - ist doch legitim. Jeder hat doch die Möglichkeit den Test nachzulesen und sich alle Informationen zu holen.

Wie geschrieben: Es ist alles eine Frage des Vertrauens. Werden einzelne Mitarbeiter in Versuchung geraten? Sicherlich. Ist es im Interesse von Stiftung Warentest das verhindern? Sicherlich. Denn sie verdienen auf Dauer nur wenn das Siegel was wert ist. Und wenn es gekauft werden kann ist es nichts mehr wert und der Vorstand verliert seinen Job.

nersd  13.10.2020, 16:00
@Detlef32

Weil das in Deutschland ja immer so konsequent läuft ;) Das Gegenteil ist eher der Fall. Die Politik schützt die Betrüger. Beste Beispiele sind VW und der ganze Cum-Ex-Sumpf. Da geht es um das hundertfache des Umsatzes einer Stiftung Warentest und selbst derart perverse Betrügereien werden von unserer korrupten Politik bis zum Verrecken beschützt.

Jeder Hütchenspieler ist seriöser als staatliche Einrichtungen in Deutschland. Da ist die Warentest natürlich ein eher kleiner Fisch in der Suppe, die Finanztest ist da, wie auch schon erwähnt, schon deutlich gefährlicher.

Und da sprechen wir hier nur über die "offiziell" laufenden Zahlungen. Was unter dem Tisch noch so abläuft, will man sich da gar nicht erst vorstellen.

nersd  13.10.2020, 16:14
@Detlef32

Und dass die Siegel nur für die Testsieger interessant wären, war DEINE Behauptung ;) Wenn man sich die letzten Jahre so anschaut, da wird massiv in dem Bereich aquiriert. Wenn ich sehe, dass selbst die Zwölftplatzierten Siegel raushauen, dann wird das Ganze aus Verbrauchersicht wirklich absurd. Selbst die Letztplatzierten werben fleißig damit, weil die Redaktion alles schön glatt macht :) Die alten Siegel wiesen wenigstens noch die Platzierungen aus (hatten dafür andre Nachteile), da war das Potenzial demzufolge die Siegel zu verhökern auch schlechter. Das Siegelgeschäft macht das Ganze schlicht und ergreifend absurd. Ist ja nicht so, dass die Vorstände nach Umsatz bezahlt würden...... Ach doch....genauso ist es ja :D

Detlef32  13.10.2020, 18:16
@nersd

Tja - ob für die Firmen die Siegel von Wert sind und was sie dafür bezahlten (und wenn ich als 12ter immer noch "gut" bin dann werde ich natürlich damit werben) spielt aus meiner Sicht für die Qualität oder für die Unabhängigkeit keine Rolle.

Ich kaufe anonym Produkte, mache einen Test, veröffentliche die Testkriterien und die Ergebnisse. Und bis zu diesem Punkt bin ich schon meilenweit besser als die meisten Rezensionen oder andere sog. Tests die wir im Internet, von Medien usw. vorgesetzt bekommen.

Dann kommen die Firmen (oder ich schreibe sie an) und sage: Wenn Du damit werben willst dann bitte mache Zahlemann & Söhne weil Du wirbst mit unserem gutem Namen. Sorry, daran sehe ich nichts verwerfliches.

nersd  14.10.2020, 15:22
@Detlef32

Grundsätzlich korrekt. Allerdings macht es einen ganz erheblichen Unterschied, ob ich von drei Unternehmen für eine gute Bewertung abkassieren kann oder für 12, von denen 9 eigentlich kein gut verdient gehabt hätten. Da lasse ich dann die drei auch mal schnell herade sein und habe mein Kundenpotenzial direkt vervierfacht ;)

Detlef32  14.10.2020, 15:30
@nersd

Und habe meinen Ruf ruiniert mit dem ich Geld verdiene.

nersd  14.10.2020, 16:08
@Detlef32

Die Generation RTL bekommt davon doch schon lange nichts mehr mit ;)

Denen kann man alles verkaufen, so lange es mal bei Exzessiv o.ä. kurz erwähnt wurde. Dann stimmt es nämlich ;)

Noch eigenständig denkende Deutsche kann man an einer Hand abzählen.

Stiftung Warentest kann man nicht vertrauen

Wobei ich das nicht auf fehlende Unabhängigkeit sondern eher auf fehlende Fachkompetenz zurückführen würde. Zumindest was ich so von Finanztest im Bereich Versicherungen immer mal gesehen habe.

(Bezieht sich nicht auf deinen konkreten Fall sondern eher allgemein)

Stiftung Warentest kann man nicht vertrauen

Also, bei der Beurteilung, ob die Warentest vertrauenswürdig ist, sollte man sich einfach mal ein paar Fragen stellen:

  • Die Kategorisierung und Priorisierung der Testkriterien ist äußerst komplex und setzt extrem gutes Fachwissen und viel Erfahrung voraus.
  • Wie wahrscheinlich ist es, dass die Stiftung Warentest das entsprechende hoch ausgebildete und erfahrene Fachpersonal für die zahllosen Produktkategorien und Dienstleistungen beschäftigt?
  • Für viele Produkte/Dienstleistungen sind sogar langjährige Ausbildungen und regelmäßige Befähigungsnachweise gesetzlich vorgeschrieben. Oft nicht ohne Grund ;)
  • Als "Warentester" muss man diese Befähigungen nicht haben oder nachweisen, da es sich rechtlich gesehen nicht um eine Beratung handelt. Der negative Nebeneffekt ist auch, dass die Stiftung Warentest für ihre Aussagen nicht haftet.
  • Die Warentest muss von irgend Etwas leben. Und nicht nur das, sie wollen (möglichst viel) Gewinn machen. Wie dieses Gewinnbestreben mit Unabhängigkeit in Einklang zu bringen ist, darf man mir gern mach erläutern :) Ich halte es schlicht für ausgeschlossen. Ja, sie bekommen Steuerzuschüsse, aber bei einem unabhängigen Staatsauftrag darf man sich dann schon fragen, warum die angebotenen Dienstleistungen der Warentest trotzdem kostenpflichtig sind ;) Die Umsätze der Printmedien liegen im Jahr 2019 bei ca. 35 Mio. €, nochmal über 10 Mio. auch weiteren Feldern. Dagegen sichern "nur" knapp 3 Mio. Steuergelder die Unabhängigkeit. Die Erträge aus der Siegel-Vermarktung sind fast doppelt so hoch ;)
  • Die Stiftung Warentest bekommt nämlich für die Verwendung ihrer Siegel Geld. Wäre ja blöd, wenn man gerade die, die zum Bezahlen gewillt sind, nicht gut bewerten würde......da findet sich dann bestimmt doch irgend ein Weg :D
  • Die Finanztest sollte man dabei nicht vergessen, denn dort ist das Dilemma noch größer. Objektive Bewertungskriterien werden noch schwieriger und die Auswirkungen der getroffenen Bewertungen können gigantische Ausmaße für den Leser annehmen. Kann man der Warentest, solange sie sich auf recht einfache Produkte beschränkt, noch eine gewisse Daseinsberechtigung attestieren, gehört die Finanztest aus meiner Sicht schlicht verboten! Wenn ich einen Staubsaugerfehlkauf für 250€ tätige, dann mag das zu verkraften sein, fuße ich aber eine Geldanlage oder gar meine Altersvorsorge auf derart hanebüchene Raterei der Finanztest, dann können ganze Existenzen daran zugrunde gehen.
  • Eine Überwachung der gepriesenen Unabhängigkeit findet nicht statt, geschweige denn, das Fachaufsichten (wie z.B. die Bafin bei Finanzprodukten) irgendwie etwas beanstanden dürften. Der Verbraucherschutz in Deutschland bewegt sich komplett außerhalb des rechtlichen Rahmens, der für für alle anderen Marktteilnehmer verpflichtend ist.

Alles oben Genannte gilt im Übrigen auch für alle anderen Verbraucherschutzorganisationen, nur dass man dort sogar i.d.R. noch eine konkrete Beratungsgebühr (zusätzlich zum Lehrgeld) bezahlt, aber ebenfalls keine Haftung für das Geratene übernommen werden muss. Rechtlich gesehen ist es das Gleiche, wie wenn du den Hund deines Nachbarn danach fragst, nur dass das i.d.R. nichts kostet ;)
Und fachlich gesehen sind die Verbraucherschützer auf dem Niveau von Frisösen (sorry liebe Frisösen, wahrscheinlich werde ich euch mit dem Vergleich nicht gerecht).

Stiftung Warentest kann man nicht vertrauen

Kontrolle war schon immer besser.

Ich habe mein Abo vor Jahren gekündigt, weil vieles nicht passend war zu meinen Erlebnissen.

nersd  06.10.2020, 16:23

Jipp, ich ebenfalls. Ich war jahrelang treuer Abonnent. Aber spätestens die Herausgabe der Finanztest war für mich dann dann der letzte Sargnagel der Unseriösität.

Detlef32  07.10.2020, 16:36
@nersd

Finanzprodukte sind extrem komplex und es gibt eine unglaubliche Anzahl von schwarzen Schafen mit Angeboten die jenseits von Gut und Böse sind. Hier einen Wegweiser zu machen der so kurz, verständlich und zutreffend ist es extrem schwierig.

Wenn Du einen Verbraucher fragst: Wann brauchst Du Dein Geld? Oder fragst: Wie sicher soll es sein? Dann bekommst Du Antworten die mehr der Suche nach Einhörnern gleicht. 100%ige Sicherheit (was das auch immer bedeutet) bei sofortiger Verfügbarkeit mit Spitzenzinsen.

Schon bei der Sicherheit muss man eigentlich sehr viel erklären oder Wissen voraussetzen.

Ein Staubsauger hat eine Hauptfunktion: Er muss gut saugen und soll lange halten und wenig Strom verbrauchen.

Eine Berufsunfähigkeitsabsicherung ist deutlich individueller und gut und schlecht lässt sich nicht so leicht trennen.

Aber natürlich kommen wir hier in eine Diskussion über die Verständlichkeit und Vergleichbarkeit von Finanzprodukten, Finanzanbietern und sprengen den Rahmen einer Frage.

nersd  08.10.2020, 15:50
@Detlef32

Aber die Stiftung Warentest maßt sich halt an, über den Dingen zu stehen und als ungelernte Frisöre derart komplexe Produkte mit extrem weitreichenden Folgen zu testen und die eigene Laienmeinung als die Richtige zu verkaufen. Und unter dem Deckmantel der staatlichen Unabhängigkeit werden zahllose Bürger geopfert, die den Unsinn glauben.

DAS ist wahnwitzig und mir ist bislang noch nicht ein einziger wirklich seriöser Test in der Fiananztest über den Weg gelaufen ;)