HSN und TSN Nummer für Autokauf verlangen?

9 Antworten

Ich finde es durchaus nicht ungewöhnlich, dass man sich diese Schlüsselnummern geben läßt, um sich vorab nach dem Versicherungsbeitrag erkundigen zu können! Jeder Kfz-Händler ist dazu bereit, Dir diese bekanntzugeben! Warum dann nicht auch ein Privat-Verkäufer!

Hallo ali46,

richtig - bevor du dir Gedanken über den Kauf eines Autos machst, frage den Verkäufer nach der Herstellungs-Nr. und Typ-Nr., denn nur mit diesen kann dir ein Versicherungsvermittler auch den Beitrag berechnen.

Und jeder Autoverkäufer der Autos verkaufen möchte, ist dazu auch immer bereit.

Sollte er es nicht tun, dann merke es gibt auch noch andere Autohäuser.

Und vielleicht solltest du dich im Internet mal schlau machen. Ich z.B. recherchiere immer im Internet welche Rabatte möglich sind und habe dadurch ein Autohaus in Krefeld gefunden, das mir einen Rabatt auf einen Neuwagen von 28 % anbot. Bei mir vor Ort hätte ich für das gleiche Fahrzeug nur 12 % bekommen.

Gruß Apolon

Das kannst du natürlich tun, aber je nachdem wie gefragt das Auto ist, musst du dich nicht wundern, wenn er keinen Bock darauf hat, das nachzukucken, weil andere Interessenten keinen solchen Aufriss veranstalten.

Statt der Beispielrechnungen kannst du auch direkt die Typklasse nachschlagen.

http://www.autoampel.de/

Das ist der wichtigste veränderliche Faktor, ansonsten geht glaube ich nur noch das Alter des Autos ein, aber bei Weitem nicht so stark.

Außerdem stehen dort übrigens für ganz viele Modelle inzwischen die Schlüsselnummern ;-)

Nur an einer Stelle solltest du dringend auf der Angabe der TSN bestehen: wenn das "gleiche" Modell (aus welchem Grunde auch immer) unter mehreren TSN geführt wird, von denen eine oder mehrere eine höhere Typklasse haben. Das kommt mitunter schon mal vor. Selbst in dem Fall würde es aber vielleicht notfalls auch reichen, das unmittelbar vor dem Kauf noch mal zu verifizieren, nachdem du dem Anbieter deine Kaufabsicht etwas deutlicher gemacht hast als durch einen unverbindlichen Telefonanruf.

@Skinman,

ein Experte, der keine Ahnung hat, dass jeder Käufer einen Anspruch hat, dass der Verkäufer ihm die Hersteller-Nr. und Typ-Nr. sagt.  Diese steht in jedem Fahrzeugschein.

Auch dein weiterer Hinweis ist unsinnig.

Für die Typklasse herauszufinden, benötigt man die Hersteller-Nr. und die Typ-Nr.

Das ist der wichtigste veränderliche Faktor, ansonsten geht glaube ich nur noch das Alter des Autos ein, aber bei Weitem nicht so stark.

falsch, für die Berechnung eines Kfz-Versicherungs-Beitrags sind noch weitere Details erforderlich.

wo steht das Fahrzeug (Garage, Grundstück, Straße)?

wie viele km im Jahr?

wer fährt das Fahrzeug? Personen unter 23 / nur der VN/ usw.

Anschrift des VN?

der Beitrag bei jungen Fahrern ist auch von der Höhe der kw abhängig.

Eine Bitte - bezüglich Kfz-Versicherung solltest du nichts mehr posten, denn deine Hinweise sind völliger Quatsch.

Außerdem ist gerade ein Autoverkäufer interessiert einen Kunden zufrieden zu stellen um ihm später ein Auto zu verkaufen.

Wenn du als Verkäufer im Autohaus tätig wärst, würden dir alle Kunden davon laufen.

@Apolon

Klar besteht der Anspruch, dass er ihm die Nummer nennt, aber es besteht nicht der Anspruch, dass er ihm das Auto verkauft, oder auch nur reserviert.

Statt zu labern, mach doch einfach mal deutlich, wie stark sich der Beitrag durch die anderen Faktoren ändern kann.

@Skinman

Also mal ganz davon abgesehen wie der Verkäufer extra für die Versicherung Dinge ändern kann wie die Anzahl Kilometer, die er im Jahr fahren muss; die Garage, die er hat oder nicht hat; seinen Wohnort; die Leute, die das Auto außer ihm noch fahren; sein Alter und so weiter und so fort.

Deswegen hatte ich ja eigens vom wichtigsten "veränderlichen Faktor" geschrieben => Faktoren, die man durch die Auswahl des zu kaufenden Autos verändern kann.

Merke: Wer lesen kann, ist nur dann im Vorteil, wenn er es auch tut...

(und natürlich ist es überhaupt nicht mein Interesse, irgendwem etwas anzudrehen - keine Autos und schon überhaupt keine Versicherungen.)

Natürlich, warum nicht ? Ist doch keine Geheimnummer. Außerdem steht sie doch i.d.R. bei mobile und Co in der Anzeige.

Kann ich den Verkäufet darum bitten mir für die Versicherung die HSN und TSN nummer zu mailen ?

Ja klar - du benötigst auch die Erstzulassung für einen Versich.vergleich.
Schon mal bei einem Versich.maklerbüro versucht???
Kann ich nur empfehlen ;-)

Gruß einer ehem. Versich.maklerin