Hund hat eigenes Hörgerät zerbissen - Wer zahlt?

13 Antworten

Was ist mit der Krankenversicherung? Hat die sich schon an den Kosten der Erstanschaffung beteiligt? Vielleicht ist ja da zumindest ein Teil zu holen?

In diesem Forum gibt's auch darauf Antworten oder einfach mal googln!

hoffnungsglueck
Fragesteller

Hab zwar nicht gegoogelt, aber die Krankenkasse und die Beihilfe werden die Kosten übernehmen, von daher ist Deine Idee richtig.

Da es sich um einen sogenannten Eigenschaden handelt wird die gute Frau wohl auf den Schaden sitzen bleiben,denn eine Hundehalterhaftpflicht zahlt nur wenn der Hund jemaden fremdes einen Schaden zufügt und die Hausratversicherung ist für solche Fälle generell nicht zuständig.

Sieht eher schlecht aus. Wenn überhaupt wäre die private Haftpflicht, also nicht die Hundeversicherung, der richtige Ansprechpartner. Aber auch die ist in aller Regel nur für Schäden verantwortlich, die anderen gegenüber entstehen. Alles andere wäre eine große Ausnahme oder Kulanz.

Was ihr bräuchtet wäre für solche Geräte eine spezielle Sachversicherung, wie es sie auch für Laptops gibt, also eine Versicherung, die auch bei eigener Fahrlässigkeit einspringt. Das muss man aber gesondert vereinbaren und dann auch bezahlen...

Die eigene Versicherung Haftpflicht) zahlt, wenn man selbst einem anderen Schaden zugefügt hat.

hoffnungsglueck
Fragesteller

Das ist ja nicht der Fall. Der Hund der Nachbarin hat das Hörgerät der Nachbarin zerbissen.

was jetzt,,,ihr hörgerät oder eigenes hörgerät ???

Cookylinchen  03.08.2010, 18:56

Ihr eigenes Hörgerät...

hoffnungsglueck
Fragesteller

Hörgerät und Hund gehören beide der Nachbarin.