Versicherung ohne Versicherungsschein kündigen

6 Antworten

Am besten Sie wenden sich an den Versicherer. Die Versicherungsscheinnummer entnehmen Sie dem Kontoauszug. Lassen Sie den Versicherungsschein kraftlos erklären und einen neuen Versicherungsschein ausstellen. Alles am besten durch Ihre Großmutter abzeichnen lassen.

Die Kraftloserklärung erhalten Sie durch Antrag beim örtlich zuständigen Amtsgericht. Den können Sie dort als Vertreterin Ihrer Großmutter persönlich stellen. Lassen Sie sich von der Oma bevollmächtigen.

Wenn Sie den neuen Versicherungsschein mit Unterlagen in Händen halten, können Sie sehen, ob es sich um einen reine Todesfallabsicherung oder eine Sterbegeldversicherung handelt. Dann ist immer noch Zeit zu entscheiden, was zu tun ist.

Wenn Deine Oma mit 91 noch in eine LV einbezahlt ist das vermutlich eine reine Todesfallversicherung, bei der möglicherweise bei einer Kündigung gar kein Kapital zur Auszahlung kommt - vielleicht etwas Dividente. Sollte man zuerst einmal mit der Versicherung klären.

Sollte es eine Kapitallebensversicherung sein rate ich von einer vorzeitigen Kündigung ab, da dies nur mit erhebliche Abschlägen vom Auszahlungsbetrag verbunden ist.

Ich würde eher empfehlen bei den heutigen geringen Zinsen ein Anschaffungsdarlehen oder - was allerdings teurer sein dürfte - auf die LV ein sog. Policendarlehen aufzunehmen. Beim Anschffungdarlehen müßte man ggf. die LV hinterlegen oder Du trittst als Bürge auf.

Hallöle, LV Versicherungsnummer vom Kontoauszug... Brief an die Versicherung schreiben....

Betr. Kündigung der Lebensversicherung Nr. Xxxxx Hiermit kündige ich die o.g. Versicherung zum.....

Ob die Oma ihn als Berechtigten eingetragen hat ist unerheblich... das könnte sie auch jederzeit ohne weiteres ändern... also einen anderen Berechtigten eintragen lassen. Sie ist Versicherungsnehmer und kann darüber verfügen wie sie es für richtig hält.

Lieben Gruß vom Saurier

Die Beiträge werden doch vom Konto der Oma abgebucht. Du weißt also, welche Versicherung das ist. Schreibe doch die Versicherung an udn bitte um die Übersendung der jetzt gültigen Police in Kopie. Die haben das alles in ihrem IT-System.

Ich würde erst mal beim Anbiter der LV anrufen. Da kann Euch bestimmt gesagt werden,wie Ihr verfahren sollt.