Wie viel sollte mich diese Reparatur kosten? (TÜV-MÄNGEL)?

9 Antworten

121 Bremsleitung mitte korrodiert (EM)

"korridiert" ist noch nicht "korrosionsgeschwächt", also ist ggf ein Austausch vermeidbar, muss man mal entrosten und sehen, wie weit die bereits angegriffen ist, ggf reicht entrosten und einfetten

107 Feststellbr. Wirkung nicht ausreichend (EM)

ist ggf nur eine Einstellungssache des Hebelweges

411 Nebelsschlussl. Links ohne Funktion (EM)

evtl nur die Glühlampe

408 Schlussleuchte links Abschlussscheibe beschädigt (GM)

Neue Schlussleuchte kaufen

Bedenke: Bei der Nachuntersuchung müssen ALLE Mängel behoben sein, egal ob gering oder erheblich, also auch die Schlusskeuchte

Florist2000
Fragesteller

Danke für die Infos! weißt du zufällig wie ich das am besten einem Fachmann in der Werkstatt sage ohne das er gleich versucht das Maximus an Geld herauszuholen. ich gehe starl davon aus das die gerade bei der Bremse und der Handbremse versuchen werden mir zu sagen das die komplett erneuert werden muss. Dabei habe ich bis zum TÜV Termin keinerlei Ärger mit det Feststellbremse und der normalen Bremse gehabt:/ Also wie denkste soll ich beginnen, wenn ich die Mängelliste vom TÜV einer Werkstatt zeige.

Das ist doch fast gar Nichts. Die Bremsleitungen macht man meist nur sauber und fettet sie ein, die Handbremse stellt man nach und Du besorgst Dir vom Schrott, ebay,.. ne linke Rückleuchte bei der Du auch gleich nach der Nebelleuchte schaust und gut ist.

Da rechne ich, selbst wenn Du damit zu einer freien Werkstatt gehst eher unter 200,-€.

Florist2000
Fragesteller

Danke!

Es gibt Seiten da kann man das ganz genau reinstellen und bekommt Angebote was es kostet so wie für Ölwechseln und der gleichen so kann man da auch Reparaturen einstellen und bekommt Angebote .

Beleuchtung kann man doch selber machen in dem man Leuchtmittel oder defekte Leuchteinheit selber tauscht .Nebelsschlussl. Schlussleuchte links Abschlussscheibe beschädigt .

Metall Bremsleitung kann man auch selber vom Rost befreien und versiegeln ist keine Kunst .

Nur mit der Feststellbremse kann das teuer werden da weiß man nicht was alles erneuert werden muss , Seile Umlenkung Bremse hinten muss auf gemacht werden da kann Bremszylinder defekt sein oder Beläge verölt dann muss das auch alles neu !

Florist2000
Fragesteller

shit... wird schwer das alles zu zahlen. Trotzden Danke für die Infos!

Wenn Du jemanden hast der es Dir machen kann, dann reichen 500 auf jeden Fall.
Ne neue Nebelschlussleuchte und die Rückleute gibt es ganz sicher auf dem Schrottplatz und kostet kaum was.

Die Bremse hinten erneuern bzw instand setzen kostet eigentlich auch nicht die Welt.

Die Chancen stehen also nicht schlecht das 500 Euro ausreichen

könnte je nach fahrzeug und werkstatt hinkommen... auf jedenfall dann, wenn an der handbremse nichts gröberes ist.

lg, Anna