Itzehoer Versicherungen Einstellungstest

4 Antworten

am besten, Du bereitest dich hierauf überhaupt nicht vor - machst dich nicht verrückt, weil Tests immer mehr nur eine wesentliche Funktion noch haben, den Auszusondernden das Gefühl zu vermitteln, sie hätten eben im Test versagt und seien deshalb nicht in die engere Auswahl gekommen; man bezeichnet diese Test dann auch kryptisch als assesment center, nicht einfach als das, was sie eigentlich noch sind: Gelegenheiten, den Menschen nach "allen Regeln der Kunst" auf den Zahn zu fühlen, diese sich entblättern zu lassen vor einem (gelegentlich voyeuristischen) Auge von solchen, die sich Wertungshoheiten selbst zumessen und vielfach in der eigenen Person, so man dies in persönlichen Gesprächen mit ihnen zu eruieren vermag, nicht in deren Wissensbilanz angemessen wiederfindet. Mach' dich also nicht verrückt, denn das sind auch nur "Menschen" (mit allen und vielleicht noch deutlich mehr Schwächen und Mängeln, die uns auszeichnen). Es ist etwas anderes, ob man überhaupt nichts (auf eine zum Thema passende Frage!) auszusagen weiß oder ob man - geschuldet einer nachvollziehbaren Nervosität (Prüfungsstreß) - nichzt dezidiert und vollumfänglich beantwortet. Profi wissen das und handeln danach. Und wenn Du bei derartigen "Prüfungen der besonderen Art" anderen wirst begegnen dürfen, so finde selbst den Weg zur Tür; es wird dich nicht wirklich weiterbringen, einer Personalstruktur beizutreten, die dich schon im ersten Anlauf zu deformieren versucht. Tu dir das dann besser nicht an; das koastet zu viel Energie, die Du in einer passenderen, weil deinen Intentionen/Persönlichkeitsmerkmalen/deiner Vita wirklich nahekommenden Arbeits-Struktur zu deutlich höheren Zielen würdest führen können.

Gelesen und schonmal bisschen reingeguckt. :D

Werd den wohl auch noch paar Mal durchgehen ..

Trotzdem danke. :)

Aber weiß vielleicht irgendjemand was zum Einstellungstest speziell von Itzehoer Versicherungen?

Hallo und guten Tag, der Beitrag ist zwar schon älter aber die Frage wurde schon oft gestellt. Also bei den Versicherern ist es i.d.R. so, dass zum ersten Termin nur der Einstellungstest durchgeführt wird. Der Einstellungstest ist sehr umfangreich und sollte nicht unterschätzt werden. Hier im Forum sind genug Informationen zum Inhalt hinterlegt. ihr könnt auch zum Üben auf www.ausbildungspark.com unter dem Punkt Einstellungstest einige Tests üben. Die haben dort kostenlose Übungstests hinterlegt. Nachdem der Test mit einer Mindestleistung bestanden wurde, wird in einem nächsten Termin eine Gruppenarbeit und ein anschließendes Vorstellungsgespräch geführt. Hier solltet ihr euch gut einbringen und mitmachen. Bereitet euch rechtzeitig auf die Fragen vor, die im Vorstellungsgespräch drankommen könnten. Andernfalls besteht die Gefahr im Gespräch zu stottern oder die falsche Antworten zu geben.

Quelle unbekannt, jedoch ist der Test "w w w.ausbildungspark.com" bestimmt noch brauchbar!?!

Gruß siola

@siola55

Auch schon gesehen, hab ja nicht ohne zu googlen einfach drauf los gefragt. :D

Danke für deine Mühe! :)

Aber ich hätte gerne Informationen von Leuten die den Test kennen, ihn schonmal gemacht oder vor kurzem gemacht haben. :)

Die Itzehoer hat auch keine anderen Test als andere Anbieter. Da gehts immer um Deutsch, Mathe und Allgemeinbildung im ersten Block. Um logisches und zusammenhängendes Denken / Planen / Organisieren im zweiten Block (die berühmten Planungsspiele Bahnhof, Einkauf etc. - welche Form / Zahl fehlt hier etc.). Manchmal gibts noch ein simuliertes Gespräch, um festzustellen, wie selbstsicher, flexibel und freundlich Du bist. Und das ganze wird umrahmt von zu wenig Zeit für zu viele Aufgaben, um Dich unter Druck zu setzen ;-)

Hi, der Test ist vollelektronisch, findet also am PC statt. Situationsfragen, Deutsche Sprache, Rechtschreibung und Analogien, Konzentrationstest und Allgemeinwissentest. Weitere Infos im Artikel: Einstellungstest vollelektronisch auf:

http://www.facebook.com/ItzehoerVersicherungenAusbildung

Gruß Manfred Schäler Ausbildungsleiter der Itzehoer Versicherungen