Erbsen Exfrauen eigentlich auch einen Pflichtteil oder sind die raus sobald die Ehe offiziell endete?

5 Antworten

Wenn die Ehe beendet ist, erbt der Partner auch nichts (zumindest nicht rein gesetzlich... du kannst ihn natürlich testamentarisch bedenken)

Wenn die Ehe noch nicht beendet ist, aber die Eheleute gerade dabei sind sich scheiden zu lassen, das ergibt eine interessante Konstellation, doch nach der war nicht gefragt.

Du fragst nach dem Erbrecht bzw. Pflichtteilsrecht des Ehegatten und das findet sein Ende mit dem Ende der Ehe.

da kannst Du ganz beruhigt sein, Deine Ex Frau hat keinerlei Rechtsansprüche auf einen Erbteil. Nach der Scheidung hat sie diesbezüglich keine rechtlichen Ansprüche mehr! Das regelt schon allein der § 1933 des BGB mit dem Ausschluss des Ehegatten Erbrechts 😉 stell Dir bloß mal das Chaos vor, wenn Du, was weiß ich 4x verheiratet gewesen wärst...und alle Deine Ex Ansprüche erheben könnten 😁

Stirbt beispielsweise ein Partner, während das Scheidungsverfahren läuft, aber noch nicht abgeschlossen ist, gibt es unterschiedliche Konstellationen. Ob der getrennt lebende Ehegatte dennoch erbt, hängt davon ab, wer von beiden den Scheidungsantrag gestellt hat. Wenn der überlebende Ehegatte die Scheidung eingereicht und der Verstorbene bis zu seinem Tod noch nicht zugestimmt hat, behält der Überlebende seinen Erbanspruch. Wenn jedoch der Verstorbene selbst den Scheidungsantrag gestellt oder dem Antrag des Partners zugestimmt hat, erlischt damit der Erbanspruch des überlebenden Ehepartners.

Bedetet: Das Erbrecht des Ehegatten erlischt gemäß § 1933 BGB (Bürgerliches Gesetzbuch) schon dann, wenn zum Zeitpunkt des Todes des Erblassers die Voraussetzungen für eine Scheidung gegeben waren und der Erblasser die Scheidung beantragt oder ihr zugestimmt hatte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nein, die Ex erbst nichts. Der Ex allerdings auch nicht.

Bloodwyn
Fragesteller

LoL ups :-D

Nein, Ex-Frau erben nichts, auch keinen Pflichtteil.