Auktionshilfe.info ein unseriöses Portal ohne Impressum macht Gewerbetreibende offiziell zu Betrügern?

4 Antworten

Ich kann dir folgende Tipps geben: Im ersten Schritt ist direkt gegen den Verursacher vorzugehen, indem fall dem Moderator. Falls dieser nicht reagiert ist der Seitenbetreiber dran. Der Sachverhalt kann bei der zuständigen Staatsanwaltschaft zur Anzeige gebracht werden, so dass ein Ermittlungsverfahren in die Wege geleitet wird. Da das Verbreiten von falschen Tatsachen und die Beleidigung gemäß §§ 185 ff. StGB strafbar sind, kann neben dem zivilrechtlichen Verfahren auch ein Strafverfahren in die Wege geleitet werden. Dies hat den Vorteil, dass im Rahmen dieses Verfahrens auch – entgegen den obigen Ausführungen – ein Anspruch auf Auskunft der Ermittlungsbehörden gegen die Portalbetreiber gemäß § 14 abs. 2 TMG besteht.

macht Gewerbetreibende offiziell zu Betrügern

Na, dann mal vorsichtig, dass du nicht deinerseits eine Anzeige an den Hals bekommst.

Hier
https://www.gutefrage.net/frage/wer-ist-betreiber-der-webseite-auktionshilfeinfo
hast du noch dies geschrieben:

Über unsere Firma wurde dort auch nach außen hin und für den geneigten
Leser objektiv recherchiert. Dies ist so allerdings nicht richtig .

Dann nenn doch mal deine Firma, oder verlinke zu dem thread bei auktionshilfe.
So kann sich jeder von uns hier selbst ein Bild machen.

Es geht hier um das Impressum

@Lmnopqr0

Um deinen Vorwurf, der hier dick und fett als Überschrift prangt, geht's dir auch.
Sonst hättest du ja schlicht nach dem Impressum gefragt.

Du kannst für die Domain mal eine Whois-Abfrage machen und schauen, ob du darüber etwas herausbekommst.

Da kommt man nicht wirklich weiter!

Domain Name: AUKTIONSHILFE.INFO
Registry Domain ID: D2555042-LRMS
Registrar WHOIS Server:
Registrar URL: www.webnic.cc
Updated Date: 2017-02-27T11:53:40Z
Creation Date: 2003-01-28T10:46:48Z
Registry Expiry Date: 2019-01-28T10:46:48Z
Registrar Registration Expiration Date:
Registrar: Web Commerce Communications Limited dba WebNic.cc
Registrar IANA ID: 460
Registrar Abuse Contact Email:
Registrar Abuse Contact Phone:
Reseller:
Domain Status: clientDeleteProhibited https://icann.org/epp#clientDeleteProhibited
Domain Status: clientTransferProhibited https://icann.org/epp#clientTransferProhibited
Domain Status: clientUpdateProhibited https://icann.org/epp#clientUpdateProhibited
Registry Registrant ID: C198932823-LRMS
Registrant Name: FlokiNET WhoisProtection FlokiNET WhoisProtection
Registrant Organization: FlokiNET ehf
Registrant Street: P.O. Box No 4
Registrant City: Reykjavik
Registrant State/Province: Reykjavik
Registrant Postal Code: 121
Registrant Country: IS
Registrant Phone: +354.4150300
Registrant Phone Ext:
Registrant Fax: +0.0
Registrant Fax Ext:
Registrant Email: abuse@flokinet.is
Registry Admin ID: C198932825-LRMS
Admin Name: FlokiNET WhoisProtection FlokiNET WhoisProtection
Admin Organization: FlokiNET ehf
Admin Street: P.O. Box No 4
Admin City: Reykjavik
Admin State/Province: Reykjavik
Admin Postal Code: 121
Admin Country: IS
Admin Phone: +354.4150300
Admin Phone Ext:
Admin Fax: +0.0
Admin Fax Ext:
Admin Email: abuse@flokinet.is
Registry Tech ID: C198932826-LRMS
Tech Name: FlokiNET WhoisProtection FlokiNET WhoisProtection
Tech Organization: FlokiNET ehf
Tech Street: P.O. Box No 4
Tech City: Reykjavik
Tech State/Province: Reykjavik
Tech Postal Code: 121
Tech Country: IS
Tech Phone: +354.4150300
Tech Phone Ext:
Tech Fax: +0.0
Tech Fax Ext:
Tech Email: abuse@flokinet.is
Registry Billing ID: C198932827-LRMS
Billing Name: FlokiNET WhoisProtection FlokiNET WhoisProtection
Billing Organization: FlokiNET ehf
Billing Street: P.O. Box No 4
Billing City: Reykjavik
Billing State/Province: Reykjavik
Billing Postal Code: 121
Billing Country: IS
Billing Phone: +354.4150300
Billing Phone Ext:
Billing Fax: +0.0
Billing Fax Ext:
Billing Email: abuse@flokinet.is
Name Server: NS1.FLOKINET.NET
Name Server: NS2.FLOKINET.NET
Name Server: NS3.FLOKINET.NET
Name Server: NS4.FLOKINET.NET
DNSSEC: unsigned
URL of the ICANN Whois Inaccuracy Complaint Form: https://www.icann.org/wicf/
>>> Last update of WHOIS database: 2017-11-13T10:22:59Z <<<

@Lmnopqr0

Allerdings werden dort permanent Gewerbetreibende wegen unkorrektem Impresum abgemahnt. Schon ein Scherz

Dann lass die Finger davon, wenn kein Impressum dabeisteht.

Leider werden dort viele Gewerbetreibende in ein unseriöses Licht gerückt .  Mit offiziell objektiv recherchiertem Material deren Auslegung völlig fragwürdig ist