Ist so etwas Tierquälerei?

6 Antworten

So viel kannst du da nicht machen ich würde aber vorschlagen das du mal zu den Nachbarn gehst und ihnen sagst das du dich mal ganz gerne um den Vogel kümmern würdest oder frag sie einfach in sie sich überhaupt um das Tier kümmern

Für mich ist jedes Tier das gegen seinen Willen im Käfig, alleine ohne eine Gemeinschaft ein gequältes Tier! Freunde von uns haben zwei riesige Vogelvolieren, wo ca. 30 Vogel drinnen sitzen! Diese haben zwar keinen Ausflug aber die haben Gemeinschaft! Dass die Vögel nachts wie Tags draußen sind macht ihnen nichts aus, aber wie gesagt meiner Meinung immer 2 oder mehr Vögel in einem Käfig wo sie sich frei entfalten können, nicht eingeengt in einem billigen Fressnapfkafig...

Sprech den Nachbarn mal darauf an und Versuche ihm irgendwie ins Greisen zu reden dass er sich einen zweiten Vogel und einen größeren Kafig anschaffen sollte. Wenn er das ignorieren sollte dann mach Beweisbilder und geh damit zur PETA... So wäre mein Vorschlag :

LG Marco

Hallo!

Das ist keine Artgerechte Haltung! Viele Menschen halten Wellensittiche allein, aber, dass das schlecht ist, dürfte mittlerweile den meisten bekannt sein. Wer es trotzdem macht ist ziemlich egoistisch (stellt seine Unterhaltung vor das Wohl des Tieres).

Kein Freiflug ist nicht gut. Dass er draußen steht und wegfliegen könnte ist kein Argument. Wellensittiche brauchen Freiflug. Dann stellt man den Käfig halt mal rein, schwer ist das nicht.

Zeitungspapier ist eher eine Notlösung. Sand wäre besser, denn darin können Vögel scharren.

Es gibt mehr Menschen, die ihre Wellis (bzw. ihren Welli) so halten, als du denkst. Erst heute habe ich beim Spazierengehen Wellensittichschreie gehört und dann etwas Ähnliches gesehen (Frau ging auf den Balkon um eine zu rauchen, während neben ihr ein Einzelsittich unter miserablen Bedingungen stand). Reden hilft nicht. Man redet da meist viel umsonst. Wenn der Wellensittich immer draußen steht, kann er geklaut werden ...was du aber nicht tun solltest. Den Vorschlag, ein Foto an PETA zu schicken, finde ich besser. Wenn es bekannte Nachbarn sind, kann man ihnen seine eigenen Wellensittiche (sofern man welche hat und es denen auch gut geht) zeigen. Da sehen die Nachbarn den Unterschied und überdenken das Ganze vielleicht nochmal.

MuschiOefener
Fragesteller

Ja ich habe zwei Handaufzuchten. Sie sind unglaublich zahm und ich könnte mir ein Leben ohne sie nicht vorstellen. Ich werde mal heute rüber gehen und das klären. Wenn sie ihm keinen Zweiten kauft und ihm keinen Freiflug gewährt, werde ich die leute darum bitten, mir den Kleinen zu geben und sie und wenn sie mir keinem der zwei dinge einberstanden sind, werde ich Fotos von unserem Balkon aus machen und die Fotos an die PETA senden. Ahh ja, gildet das selbe auf für Zebrafinken? Danke :))

Ella560  21.07.2014, 08:36
@MuschiOefener

Ja, das gilt für so ziemlich alle Ziervögel. Zeig den Nachbarn vor allem, wie süß die Vögel zu zweit sind (Interaktionen wie z.B. gegenseitig putzen, füttern). Sollten sie dir ihr Tier geben, würde ich dir raten, noch einen vierten Sittich zu nehmen, damit keiner ausgeschlossen wird. Das Geschlechterverhältnis sollte dabei ausgewogen sein. Ich finde deinen Plan gut!

Einen Vogel alleine zu halten ist schon nicht OK.

Das mit dem Freiflug ist aber klar. Der würde dann ja abhauen. Rauslassen kann man den nicht so. Das mit dem Zeitungspapier ist aber eine normale lösung

Ella560  21.07.2014, 08:44

Das mit dem Freiflug ist aber trotzdem nicht gut! Man kann einen Käfig auch reinstellen und den Vogel drinnen herumfliegen lassen. Ich trage meine Wellis im Sommer auch immer rein und raus und die sind in einer ziemlich schweren Zimmervoliere. Bei einer Balkontür dürfte sich das sogar leichter gestalten, da sind ja nicht mal Treppen (wie bei mit etwa).

Pipalpat  22.07.2014, 14:07
@Ella560

zwischen nicht gut und normal ist aber ein Unterschied, viele sachen sind normal die man selbst nicht gut findet.

ein Vogel sollte nicht alleine gehalten werden. Seiner Art gerecht gehalten zu werden ist hier in diesem Fall nicht erfüllt. Also an die Vernunft der Halter appellieren?