Wie kann ich mich als Kind/Jugendlicher für den Tierschutz einsetzten?

23 Antworten

hi.ich wollt dir nur sagen das ich das echt schön finde das du dich dafür einsetzten willst. es gibt verschiedene möglichkeiten tieren zu helfen die in not sind. zb.: Bewussteres Einkaufen: Jeder kann im Alltag einen Beitrag zum Tierschutz leisten, indem er auf Produkte verzichtet, die mit Tierquälerei verdunden sind.

Infos verbreiten: Viele kaufen unbewusst Dinge, für die Tiere misshandelt und gequält wurden. Dadurch unterstützen sie indirekt die Tierquälerei oft ohne es zu wissen. Informiert euch, gebt Informationen weiter. Auch das ist ein sehr wichtiger Beitrag zum Tierschutz.

Petitionen: Dank Internet ist es sehr einfach und unkompliziert bei Unterschriftenaktionen gegen Tierquälerei mitzumachen. Oft dauert es zwar lange, bis Petitionen zum Erfolg führen, und manchmal mag man denken, das bringt alles nichts. Aber das ist falsch - wenn genug Unterschriften zusammen kommen, passiert auch etwas und die Bedingungen für die Tiere können verbessert werden!

Ehrenamtliche Arbeit im Tierheim oder bei Tierschutzorganisationen. Im Tierschutz sind freiwilliger Helfer immer willkommen und werden dringend gebraucht.

Sachspenden - Euer Hund mag das Hundekörbchen nicht, die Katze rührt das Spielzeug nicht an, das Pferdehalfter ist versehentlich in der falschen Größe gekauft worden und liegt jetzt in der Ecke? Einen ganzen Sack Trockenfutter gekauft und euer Tier mag es nicht? Bloß nicht wegwerfen, das nächste Tierheim ist nicht weit, und freut sich über solche Spenden!!! Keinen Platz / keine Zeit um einem eigenen Tier ein schönes Zuhause zu bieten? Wie wär´s mit einer Patenschaft? Die meisten Tierschutzvereine /-Organisationen in unserer Adressenliste suchen dringend Paten für nicht- oder schwer vermittelbare Tiere. Es werden auch Teilpatenschaften angeboten, wodurch es möglich ist, auch mit kleinen Spenden einem notleidenden Tier zu helfen. kein fleisch oder fisch essen.pelz und leder aus dem schuh und kleiderschrank entfernen. WENN MAN DIESE DINGE BEACHTET TUT MAN SCHON SEHR VIEL FÜR DIE TIERE! LIEBSTE GRÜßE REGENBOGENTAU

Schau mal unter www.schueler-fuer-tiere.de. Das sind Schüler, die sich für Tiere einsetzen.

Was man sonst noch so machen kann:

  • Referat zu Tierschutzthemen halten, Informationen findest Du u. a.. auf der oben genannten Seite. So erfahren auch andere Schüler etwas davon - einfach mit einer Lehrerin z. B. im Sachunterricht, in Ethik oder Bio absprechen.

  • weniger Fleisch essen - ist gesund und hilft, weil dann auf Dauer weniger Tiere in Massentierhaltung gehalten werden - die wollen ja verkaufen und hören auf, wenn es niemand kauft.

  • im Tierheim als freiwilliger Helfer melden - z. B. zum Gassigehen. Man kann auch z. B. alten Damen beim Gassigehen helfen.

  • Vögel im Winter füttern - leiden besonders bei Schneedecke Not. Geeignetes Futter nehmen - auch Tauben sind Lebewesen, wenn sie auch leider viele nicht mögen....

Ich finde es super, dass Du Dich für Tiere einsetzt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Danke!!!

Hallo - bist Du gut uns zuverlässig am Computer? Ich selber z.B. wohne in Spanien und helfe in einem TH was 500 Hunde betreut. Daher weiss ich, dass sehr viele Tiervermittlungen von Hunden und Katzen über das Internet vorgenommen werden. Dort müssen verschiedene Sachen regelmässig immer wieder gemacht werden. Die Tiere werden vorgestellt mit Fotos und Text u.s.w. Wenn Du Internet hast und Dich so was interessiert, dann gebe ich Dir gern mehr Infos. Immerhin hast Du dort konkrete Ergebnisse. Du lernst die Tiere nur indirekt kennen, aber Du kannst ein neues Zuhause finden und bist aktiv daran beteiligt. Ausserdem kannst Du Dich erkundigen ob es in Deiner Nähe einen Tierschutzverein gibt. Manche Vereine haben direkte Gruppen für Kinder und Jugendliche, die auch viel unternehmen (ist aber leider nicht so häufig). Also falls Interesse am Internet besteht und Du zuverlässig bist, lass es mich wissen.

Die Idee hatte ich schon lange. :-) Nur ich weis nicht ob ich das mit 14 bzw. meine Schwester mit 11 schon machen kann. O_O

Besuche Euer nächstes Tierheim und bespreche Deine Wünsche dort. Da gibt es in der Tat viele gute Dinge zu tun und damit kannst Du den Hunden, die auf normale Anerkennung verzichten müssen, viel Freude machen. Wahrscheinlich wird man Dich erst bitten, beim Füttern und Säubern zu helfen. Das ist auch gut so, da Du dann alle Tiere sehr schnell kennenlernst und eine Vertrauensbasis zu dem Personal und den Tieren aufbauen kannst. Nach kurzer Zeit bist Du dann fast unentbehrlich und hast viel Freude an den Tieren und Deiner ehrenamtlichen Tätigkeit. Vielleicht gewinnst Du auch schon Erfahrungen für Deinen künftigen Beruf. Vielleicht???

Naja.. mit dem "Beruf".. eig. möchte ich Tierärztin werden, aber ich schaffe wohl kaum ein 1.0 Abi. :S

@Sahhz

Zu Deinem Abi drücke ich Dir die Daumen. Es gibt bestimmt Unis, die auch Studenten mit einer nicht so guten Note aufnehmen. Dann gibt es noch den Beruf der Tierarzhelferin, Pferdewirtin und viele andere Berufe, in den Du Dich mit Tieren zu tun hast. Viel Glück!!!!

@Sahhz

Ein 1,0-Abi brauchst du nicht. Theoretisch kannst du mit jedem Durchschnitt studieren - allerdings nicht sofort. 5-6 Jahre Wartezeit sind leider nicht unrealistisch. Währenddessen hättest du z.B. die Möglichkeit, schon mal eine Ausbildung zu machen (z.B. Tiermed. Fachangestellte) - das fällt dann bei der Studiumbewegung schon mal positiv auf. Die Studienplatzvergabe wird zu 40% über die ZVS geregelt, nicht von den Unis selbst - 20% der Studenten werden nach Abiturbestnote ausgewählt, 20% nach Wartezeit und die übrigen 60% suchen sich die Unis (5 an der Zahl: Berlin, Gießen, Hannover, München und Leipzig) selbst aus. Leider gehen sie danach z.T. auch nach der Note... In München bekommst du immerhin einen 0,3-Bonus auf die Abinote, wenn du eine entsprechende Berufsausbildung abgeschlossen hast. In Berlin gibt's ein persönliches Auswahlverfahren (meiner Meinung nach gucken die da aber in allererster Linie darauf, in welche Richtung du gehen willst - d.h. Forschung, Labor, Großtierärzte werden bevorzugt, Kleintierärzte dagegen gibts ja schon haufenweise... leider.).

Das meiste kannst du definitiv bewirken, wenn du Vegetarierin wirst. Jedes Jahr werden allein in Deutschland zwölf Milliarden Tiere gegessen(12.000.000.000)!!! Das sind:

* 5,5 Mio. Rinder und Kälber
* 48,1 Mio. Schweine
* 3,8 Mio Schafe / Ziege
* 970,6 Mio. Hühner
* 37,9 Mio. Ente
* 12,8 Mio. Gänse
* 47,4 Mio. Pute
* 11,1 Mrd. Fische

98% des Fleisches kommt aus der Massentierhaltung! Die Tiere werden unter grausamsten Bedingungen gehalten und aufs grausamste geqält, blos damit die Menschen billiges Fleisch haben. Auf den Verpackungen sind dann glückliche Tiere, was aber garnichts mit der Wirklichkeit zu tun hat. Die Grausamkeiten werden vor den Menschen versteckt und die meisten Menschen wollen auch garnicht weiter darüber nachdenken. Dabei findetr der Mensch alles was er braucht genau so gut in pflanzlicher Nahrung! Jeder Deutsche isst durchschnittlich im Jahr 150 Tiere... Willst du, dass die Tiere für dich leiden müssen? Es gibt tausende Seiten im Internet, Bücher, Beratungsstellen und Fragen bei Gutefrage.net, wie man sich auch als Vegetarier gesund und ausgewogen ernähren kann! Ich finde toll, dass ihr euch so viele Gedanken macht! Liebe Grüße aus Köln :)

DH, oder so....

Ich esse eig. fast kein Fleisch.

[Nur selten mal Salami auf ner' Pizza und ab& zu Hühnchen. Ich hab schon mal probiert ohne Fleisch, aber mein Arzt hat dann gesagt, das ich von i-was "Mangelerscheinungen" hab. Weis nich mehr was das war, Ärtze reden immer so komisch xD]

@Sahhz

Dann solltest du vielleicht nochmal nachfragen. Wie schon gesagt kann man sich auch hervorragend mit pflanzlicher Nahrung ernähren. Du hattest vermutlich nur nicht genug gesunde abwechslung. Wenn ich wüsste was dir gefehlt hat, könnte ich dir Tips geben.

@Sahhz

Eine Freundin von mir hat Medizin studiert und ist jetzt Ärztin. Sie erzählte, dass man als Arzt nur wenig über Ernährung lernt.

Ernährungswissenschaftler aber sagen klar, dass auch Kinder vegetarisch gesund leben, denn als Vegetarier nimmt man sogar immer noch das Doppelte des Eiweißbedarfs auf! Es ist nur wichtig, dann täglich Gemüse, irgendwas aus Getreide zu essen und dies locker mit Obst und Milchprodukten (von letzeren nicht übermäßig viel, sondern ganz normal) zu kombinieren. (Mehr unter: www.vebu.de)

Meine Kinder haben sich lange Zeit vegetarisch ernährt und essen jetzt nur selten Fleisch oder Fisch.

Ein Tipp: Barbara Rütting: Mein Kochbuch. Das ist wirklich praktisch!

Und einer zur wissenschaftlichen Vertiefung: Leitzmann/Hahn: Vegetarische Ernährung.

Mach Dir aber keinen Druck :)! Viel Spaß dabei!

@EPetras

Daumen hoch für diesen Kommentar!

bin vegetarier ;)

@regenbogentau

Finde ich gut :) Danke für das Däumchen!

Es sind natürlich etwa 1,17 Milliarden, also eine Null weniger. Ist aber auch noch schlimm genug. 3.200.000 pro Tag.

@Paschulke82

Ich habe 6 fleischlose Tage in der Woche. Heißt das jetzt, dass 10,2 Milliarden Kühe pro Woche mehr uns ein neues Ozonloch furzen?

@JoGerman

Das heisst, dass wegen dir weniger Tiere gezüchtet werden müssen, die dann auch das Ozonloch weniger großfurzen können :D

98 % aus massentierhaltung?
Wobei doch nur schlappe 7,5% der 12 milliarden tiere landlebewesen sind?
Davon 0,98 wären also nur 7,35 % aller getöteten tiere, die in massentierhaltung leben.
Auch so kann man Zahlen künstlich hochrechnen.

@delphintoeter

Ich schrieb ja "des Fleisches" und nicht "Des Fisches und Fleisches". Ok, die Trennung hätte ich nochmal etwas deutlicher machen können - mein Fehler. Laut einem neuen Bericht der UNO-Ernährungsorganisation FAO stammen übrigens fast 50 Prozent aller Speisefische weltweit aus Fischfarmen. Auch nicht wirklich toll für die Tiere - und für den Menschen...

@Paschulke82

genau diese idiotische Gattung die sich Mensch nennt hat es ja schon fast fertiggebracht die Meere leerzufischen.