Ist Rollerfahren gefährlicher als Motorradfahren?

6 Antworten

Eigentlich ist Motorradfahren aufgrund der höheren Höchstgeschwindigkeit gefährlicher, die Gefahr das man sich schwere oder sogar lebensbedrohliche Verletzungen zuzieht ist daher größer. Allerdings gibt es meiner Meinung nach keine pauschale Antwort, im Stadtverkehr ist beides gleichgefährlich und Rollerfahren vielleicht sogar gefährlicher als ein Motorrad, da die meisten auf dem Roller keine oder keine ausreichende Schutzkleidung tragen. Zudem kommt es auch immer auf die einzelnen Umstände an. Man kann also keine pauschale Antwort geben, letztendlich ist beides gefährlich. Man muss einfach das Bewusstsein haben, das man seine eigene Knautschzone ist und seine Fahrweise dementsprechend anpassen.

Effigies  10.05.2016, 23:10

Eigentlich ist Motorradfahren aufgrund der höheren Höchstgeschwindigkeit gefährlicher,

Nach der Logik müßte Fliegen noch viel gefährlicher sein.

Gibt ja auch "schnelle" Roller (zumindest für Stadtverhältnisse), somit nimmt sich das nicht viel.

Effigies  10.05.2016, 23:00

194km/h finde ich für die Stadt mehr als schnell ;o)

Es gibt auch große und schnelle Roller. Nur das bei den meisten Rollern der Motor sehr weit hinten sitzt was für das Fahrverhalten eher ungünstig ist. Von der Geschwindigkeit und der Leistung sind je nach Größenklasse Motorrad und Roller eigentlich gleich. Und damit ist ein Roller auch nicht sicherer.

Rein von der Fahrphysik ist ein Roller auf Grund der kleinen Räder wesentlich instabiler und damit gefährlicher. Dazu kommt ein, fast gänzlich auf dem Hinterrad liegender Schwerpunkt.

Effigies  10.05.2016, 23:06

Dazu kommt ein, fast gänzlich auf dem Hinterrad liegender Schwerpunkt.

Das ist sicher gefährlich, aber auch lustigt. Man kann mit 3PS Wheelies fahren ;o)

Als Motorrad und Rollerfahrer ist man in ständiger Gefahr.... Vor allem weil die Autofahrer den auf dem Moped nie sehen...

Motorrad ist schneller, ja. Als Rollerfahrer bist du aber eine größere Gefahr für den Verkehr, weil dir alle ausweichen müssen und der Roller langsam ist.

Also ich denke wenn jemand Motorrad fahren kann, ist das sicher nicht viel gefährlicher als Roller fahren (ich gehe mal davon aus du meinst einen Roller der nur 25 km/h läuft)...

Hoffe ich konnte dir helfen, MfG Daniel3005 :D

Effigies  10.05.2016, 23:09

(ich gehe mal davon aus du meinst einen Roller der nur 25 km/h läuft)...

Ne.

Bei solchen Auseinendersetzungen geht es meist um AM (50, 45km/h) vs. A1 (125, 15PS)