Motorradfahrer anzeigen wegen Ruhestörung?

8 Antworten

Am erfolgversprechendsten ist sicherlich eine Meldung an die zuständigen Zulassungsstellen (Landratsämter), die dann gefragt sind, und geeignete Maßnahmen in die Wege leiten (sollten).

Schließlich geht es hier im Einzelfall um eine fehlende Betriebserlaubnis.

...aber was dabei herauskommt weiß ich nicht, vermutlich wird der Halter nur angeschrieben und gebeten, sein Fahrzeug bei der nächsten Polizeidienststelle vorzuführen, um den Verdacht aus der Welt zu räumen... Also wenig erfolgversprechend, aber immerhin sehr nervig für den Betroffenen selbst.

Wenn du jemanden konkret anzeigst, wird der VIELLEICHT überprüft. Wenn du allerdings öfter damit ankommst, und dann scheiterst, fängst du dir leicht den Ruf eines Stänkerers ein.

Die Motorräder sind doch alle Zugelassen, also ist an den Auspuffanlagen alles okay.

Such dir mal lieber eine andere Beschäftigung, als Leuten ans Bein pinkeln zu wollen. Ist besser...

skyfly71
Fragesteller

Na, DAS ist ja mal ne Logik: Weil alle 2 Jahre für die Hauptuntersuchung wieder der Original-Auspuff angeschraubt wird, muß ja alles in Ordnung sein^^

Michel76  15.07.2011, 19:11
@skyfly71

Natürlich. Nicht erlaubte Änderungen an der Abgasanlage führt zu, Erlöschen der Betriebserlaubnis. Also hätten die keine Zulassung, wenn sie solche Änderungen durchführen würden. Alles begriffen jetzt?

skyfly71
Fragesteller
@Michel76

DAS war mir schon klar. Deshalb bauen ja auch Tuner grundsätzlich nur erlaubte Teile an ihre Karren. Und Nitro gibts natürlich in keinem einzigen Auto in Deutschland. Iiiiis klar^^

Michel76  15.07.2011, 19:18
@skyfly71

Ich finde deine Generalverdächtigungen ziemlich daneben.Anstatt zu Hause zu sitzen und zu nörgeln, drehe lieber mal eine Runde mit den Jungs. Dann ist dir nicht so langweilig und du kommst auf andere Ideen, als Leute anzuschwärzen (was weder gesund noch nett ist...)

skyfly71
Fragesteller
@Michel76

Ich hab auch nen Motorradführerschein. Aber ICH hab es nicht nötig, mit meinem Moped meine gesamte Umgebung zu nerven^^

Dabbel  15.07.2011, 19:49

Auf welchem Planeten lebst du denn?

... jeder Verkehrsteilnehmer verhält sich so, dass kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird.

Wenn sich jeder an diesen, aus der StVO entnommenen Satz halten würde, bräuchte man weder Verkehrszeichen, Verkehrspolizei oder was sonst noch. Aber leider hält sich nicht jeder dran, manche bauen sogar ihre zugelassenen Fahrzeuge vorschriftswidrig um und belästigen andere Menschen damit.

Ich denke, dass eine Owi-Anzeige für jeden Einzelfall (auch von privater Seite aus) als einziges Mittel helfen könnte.

skyfly71
Fragesteller
@Dabbel

Aber meinst Du, die rühren auch nur einen Finger, wenn ich nicht mit der Anzeige gleichzeitit das Gutachten eines vereidigten Sachverständigen vorlege?

Diddy57  15.07.2011, 20:16
@skyfly71

stell dir mal ne Harley vor die klingen würde wie nen VW Passat.Das würde sich doch echt sche.ße anhören oder nicht.Wie sagt Werner; dat muß kesseln"!

fs112  15.07.2011, 20:36

Die Motorräder sind doch alle Zugelassen, also ist an den Auspuffanlagen alles okay.

...und die Erde ist verdammt nochmal doch eine Scheibe o)

je nach Baujahr unterliegen Motorräder Höchstgrenzen in der zugelassenen Lautstärke. da sind sogar über 100 dezibel oft legal. Woher weisst Du was in den Papieren eingetragen ist?

loud pipes safe life

skyfly71
Fragesteller

Wenn man das Gefühl hat, neben einem Preßlufhammer zu stehen, dann sollte es nicht am Alter des Fahrzeugs liegen. Und es wäre schon ein extrem merkwürdiger Zufall, wenn ausgerechnet alle Motorräder, die von "Rockern" gefahren werden, so alte sind, daß sie laut sein dürfen. Dafür sehen die teilweise dann doch deutlich zu neu aus.

baertram  15.07.2011, 19:34
@skyfly71

beim Motorrad ist für das Alter (Baujahr) nur das Baujahr des Rahmens massgebend. Ich habe z. B. einen Rahmen Baujahr 1953 und die Technik von 1985. Brauch keinen Blinker, Spielgel und kaum eine Schalldämmung. Sry aber viel Ahnung von Motorrädern hast Du wirklich nicht.

fs112  15.07.2011, 20:35
@baertram

Er hat auch keine Tatsachen aufgestellt, sondern einen Verdacht geäußert. Und jeder Biker kennt die Schalldämpferspielchen, das hat weder mit dem Baujahr, noch mit den Papieren zu tun, und deshalb Bärchen, stell doch Leute hier nicht als dumm hin..

da solltest Du Dich am besten bei der Polizei einmal erkundigen.Es kommt ja auch immer drauf an welche Uhrzeit und werden Rennen gefahren oder nicht.