Wann sind Ölspuren gefährlich?

7 Antworten

im allgemeinen gibt es dafür 2 ursachen:

- einen unfall, bei dem öl ausgelaufen ist.

- ne dieselspur, weil so ein hecht den tankdeckel vergessen hat drauf zu machen.

die stellen das schild unter umständen auch auf wenn sprit ausgelaufen ist. der verdunstet jedoch sehr schnell, so dass da nur kurzzeitig eine rutschgefahr besteht und dann auch nichts mehr zu sehen ist.

des weiteren bleiben diese schilder, wahrscheinlich zur sicherheit, lange stehen. es kann sein, dass die spur schon ländst verschwunden ist, jedoch immer noch gewarnt wird.

jedenfalls erkennst du ne dieselspur deutlich, ebenso flecken, die durch einen unfall verursacht wurden. allerdings schillert da nichts, wirkt höchsten dunkler und feucht.

annokrat

"Ich fahre seit ca. einem Jahr Motorrad" Also bist du noch Anfänger.

"ich bin gestern an einen "Ölspur-Schild" vorbeigefahren" Genau solche Schilder stellen wir auf um die Verkehrsteilnehmer zu waren, da können sich sich auf die Gefahren einstellen.

"die Straße war komplett trocken." Das kann sein muss aber nicht, du solltest immer damit rechnen das es auch gefährlich ist. Wir stellen die Schilder nicht aus lauter langer Weile auf.

"Woran erkenne ich denn eine Ölspur?" Du als Motorradfahrer in aller Regel nicht bzw. zu spät. Farbveränderungen auf der Fahrbahn können drauf hinweisen.

"Ich kenne die schillernden Farbe von Öl," Die gibt es aber nur wenn auch Feuchtigkeit auf der Straße ist.

"Ich bin einfach langsam gefahren." Einzig sinnvolle Reaktion.

PirateInside
Fragesteller

ok, danke :)
Ich hatte mich nur gewundert, nachdem mich die Schilder im Auto eher weniger interessiert haben bisher..

wenn die Ölspur frisch ist, sieht man sie, ansonsten wird Bindemittel eingesetzt oder das Wetter lässt die Ölspur verschwinden

Nomex64  12.04.2017, 17:52

Bindemittel ist veraltet, heute erfolgt Naßreinigung durch Fachfirmen.

educare  12.04.2017, 18:12
@Nomex64

mag sein, aber ich sehe oft Ölspuren die mit Bindemitel bearbeitet wurden

Für ein Moped kann eine Ölspur tödlich sein. Deshalb muss der Mopedfahrer ja auch ständig die Straße beobachten und verdächtige Flächen umfahren.

Wenn schon ein Schild warnt, ist Vorsicht immer angebracht. Lieber zehnmal zu viel als einmal zu wenig.

Wenn du dieses Schild sieht, dann ist es halb so schlimm , dann ist der Ölfleck schon längt enfernt worden und die Reste mit einem Bindemittel behandelt.

Nur gefährlich sind frische Ölflecken!!!

PirateInside
Fragesteller

wozu ist das schild dann noch da?^^

Oder zerfrisst das irgendwie noch den Teer oder so etwas?

Nomex64  12.04.2017, 17:56

Vorsicht. Bindemittel ist veraltet, richtige Reinigung erfolgt durch Fachfirmen. Wenn Schilder da stehen ist die Gefahr also noch akut.