Ist Rache etwas für schwache Menschen?

15 Antworten

Rache ist in meinen Augen einfach nur sinnlos. Man macht damit nichts ungeschehen und verursacht höchstens mehr Leid auf allen Seiten (das geht ja teilweise seit Generationen hin und her...)

Ich kann den Wunsch gut nachvollziehen aber letzten Endes ist es an mir zu vergeben oder die Sache im Zweifel der Justiz zu übergeben und mich nicht selbst auf dieses Niveau zu begeben. Das braucht Stärke, je nach dem was vorgefallen ist aber der Verstand sollte dabei mithelfen.

Kommt drauf an was du als schwach erachtest Eltern die Rache für ihr totes Kind nehmen sind keines falls schwach ein verschmähter Liebhaber der sich an seiner ehemaligen liebe rächt schon eher

Ausgeübte Rache kann ein Zeichen von Kontrollverlust sein.

Rache an sich ist bedenklich, weil es häufig keinen äquivalenten Schaden gibt und subjektiv die notwendige Rache sogar viel höher angesetzt wird. Sie führt zu Eskalationen und ist destruktiv. Sie findet keine Lösungen und repariert nichts.

"schwach", das finde ich ist nicht das passende Wort. Damit will man jemanden einfach nur denunzieren. Jemand findet etwas schlecht und bezeichnet die Ausführenden einfach als schwach oder dumm. Das Wort gibt einen das Gefühl, überlegen zu sein. Es soll das Gefühl neutralisieren, sich ausgeliefert zu fühlen.
In Mode gekommen sind ja zum Beispiel Begriffe wie RTL-gucker oder Bildzeitungleser. Es gibt sehr viele Menschen, denen man mit so etwas Unrecht tut.

Besser ist es, objektiv zu argumentieren.

Rache ist erst einmal ein Gefühl von Menschen, die sich verletzt, gekränkt fühlen und den einzigen Ausweg darin sehen, Gleiches mit Gleichem zu vergelten.

Daher würde ich diese Menschen nicht als schwach sehen, eher als zornig und unüberlegt. Dass es ihnen danach nicht besser geht gehört vielleicht in den Bereich der Erfahrungen, aus denen sie lernen können.

Jein. Es ist vor allem etwas für Menschen, die anderen Menschen den freien Willen absprechen und selbst über eine gehörige Portion Bösartigkeit verfügen. Anderen den freien Willen absprechen hat seine Ursache meist in Angst vor Kontrollverlust. Das kann, muss aber nicht unbedingt, von Schwäche stammen.

Lennister  16.04.2018, 14:51

Was genau hat Rache damit zu tun, anderen Menschen den freien Willen abzusprechen?

tenno5034  16.04.2018, 15:00
@Lennister

Menschen, die Rache nehmen, sind durch irgend einen Vorgang von der Person verletzt worden; Verlassen werden, eine Weisung des Chefs, was auch immer. Diese Dinge lösen bei Menschen mit einer schäbigen, mickrigen Persönlichkeit dann Rache aus, wenn sie sich durch diesen (meist alltäglichen) Vorgang verletzt oder erniedrigt fühlen. "Das darf der andere nicht!" ist ihre Reaktion.
Das ist eben der Punkt, dass sie anderen deren freien Willen absprechen: die Freundin *darf* den A.loch-Freund verlassen; der Chef *darf* Weisung erteilen, das ist sein gutes Recht, weil er Chef ist.

ehwrhw  16.04.2018, 20:33

Verstehe nicht, was du sagen willst.