Ist Rache eine Lösung?

19 Antworten

Vielleicht 'erfüllt' es dich im ersten Moment, aber irgendwann kriegst du ein schlechtes gewissen. Es gibt da einen Spruch: ''Kill 'em with kindness.'' ;)

jenesaispas666
Fragesteller

ein schlechtes gewissen gegenüber einer Person die mir massiv geschadet hat? Ich weiss gar nicht mal wie ich ihr so dermaßen schaden sollte, wie sie mir das gemacht hat. Das deutsche Gesetz schränkt mich viel zu sehr ein

taigafee  12.08.2011, 10:33
@jenesaispas666

jeder mensch möchte im grunde gut sein. was dieser mensch dir angetan hat, reicht schon, um ihn selbst zu quälen.

tu du dir nicht das selbe an!!!

Rache lohnt sich nicht. Sei versichert, der ein oder andere hatte schon unter meinen Rachegelüsten zu leiden. Aber nur in meiner Phantasie. Das genügte mir. Es sorgt genauso für den innerlichen Triumph, der die Seele streichelt und man kann anschließend hocherhobenen Hauptes an der betreffenden Person vorübergehen.

taigafee  12.08.2011, 10:11

süüß :-))

Rache ist keine Lösung, sie ist böse und nutzlos. Wenn sie sich rächen, dann begeben sie sich auf das Nivau dieser Person und sogar noch darunter. Wollen sie das ?

wenn ich mich räche. wenn ich das nicht tue, kommt dieser jemand ungeschoren davon.

Nein kommt er nicht.

Ich würde auch eher den Kontakt abbrechen. Demjenigen vorher aber noch mal in vernünftigem Ton sagen, dass Du sehr enttäuscht bist und sein Verhalten absolut daneben findest, vielleicht auch direkt, dass er ein Ar...loch ist! Dann geh halt einfach und vergiss ihn!

Glaub mir, dadurch macht er sich eher ernsthaft Gedanken über sich selber, als wenn Du irgendwelche Rache-Gelüste umsetzt. Im ersten Moment sind die natürlich sehr verständlich, aber letztendlich begibst Du Dich damit nur runter auf sein Niveau !!! Und das hast Du gar nicht nötig!

Falls Du den Kontakt nicht wirklich abbrechen kannst (weil Kollege oder so), versuche ihm möglichst aus dem Weg zu gehen....

Ja, Rache kann legitim sein, sie sollte aber wohlüberlegt sein.

"Rache muß man kalt genießen."