Ist nachsitzen erlaubt wenn man den Lehrer anlügt?

10 Antworten

Gegenfragen:

Ist es erlaubt entgegen der Auffordung des Lehrers die Hausaufgaben zu verweigern?

Ist es erlaubt den Lehrer zu belügen?

Und weil das halt nicht erlaubt ist, kann der Lehrer sanktionieren.

Warum ist Euch Recht und Ordnung schießegal, aber wenn der Lehrer eine Strafe ausspricht schreit Ihr! nach Recht und Ordnung und fragt, ob ein Lehrer dieses oder jenes dürfe.

Macht Eure Hausaufgaben und benehmt Euch, dann kommt ein Lehrer erst gar nicht in Versuchung Schüler zu "bestrafen".

Ja ist es. dann soll er eben in Zukunft seine Hausaufgaben machen. Das Nachsitzen ist eine erzieherische Maßnahme.

Den auch als Schüler hat man Pflichten unter anderem die Hausaufgaben zu erledigen.

Das kannst du alles nachlesen unter in § 42 und § 53 des Schulgesetz.

So nicht zu beurteilen. Das ist auf rechtlicher Ebene abhängig von den Bundesländern und als Landessache teilweise auch der Schule im Einzelfall überlassen, je nach Verhältnismäßigkeit. An manchen Schulen ist es per Schulordnung geregelt, dass der Lehrer die Nacharbeit ohne Weiteres anordnen kann. Ist das der Fall, wäre das eindeutig gerechtfertigt, allein durch die verweigerte Hausarbeit.

Manche Schulen haben solche Regelungen abgeschafft. Auch ist es möglich, diese Regelung an Bedingungen zu heften, z.B. wie weit das im Vorfeld angekündigt werden muss.

Hast du den Verdacht, dein Lehrer überschreitet seine Kompetenz oder handelt gar rechtswirdrig, würde ich den Klassenleiter zu Rate ziehen. Entweder dieser, eure Schülervertretung oder als letzte Instanz die Schulleitung wird das zweifelsfrei klären können, im Gegensatz zu hier als Frage.

ABER: Bei dieser Sache ist Vorsicht geboten. Das Fehlverhalten deines Freundes war ganz klar. Wird auf das Nachsitzen verzichtet, kann die Schule/der Lehrer das immer noch anders und zwar rein in Form eines Verwaltungsakts bestrafen. Und dann gibt es für das Lügen mal eben einen Verweis und für die nicht gemachte Arbeit Zusatzaufgaben mit nach Hause. Das wäre dann rechtlich eindeutig erlaubt, damit wäre man aber viel schlechter dran als mit der Stunde nachsitzen, mit der die Sache gegessen ist. So eine Nacharbeit muss im Gegensatz zum Verweis usw. auch in keiner Akte auftauchen, im Wiederholungsfall ist es also nicht zwingend strafschärfend, wenn man vorherige Fehltritte "außergerichtlich" (in dem Kontext) geregelt hat. Und sich offiziellere Strafen einhandeln ist nie gut.

Mit dem Nachsitzen ist man nicht wirklich schlecht dran. Im Vergleich zu anderen Maßnahmen ist das noch gut. Ich würde konkret davon abraten, das noch anzufechten, damit auch dazu noch Uneinsichtigkeit einzugestehen. Danach kann man sehr leicht noch stärkere Strafen bekommen, die sind zwar dann sicherlich rechtlich konform, aber ob das für einen selbst von Vorteil ist, wage ich sehr stark zu bezweifeln!

Warum eigentlich: "Dürfen die Lehrer das?"

Das dein Freund auch was falsch gemacht hat kommt ihr wohl nicht?

Ja der Lehrer darf das (fast) so machen. Allerdings nicht von jetzt auf gleich. Wir haben zwar Schulpflicht, aber die endet mit dem "normalen" Unterricht. Dennoch darf man Schüler zum Nachsitzen "verdonnern" Allerdings mit vorheriger Ankündigung.

Gründe: Eventuelle Busverbindungen, außerschulische Termine etc können nicht wahrgenommen werden und/oder die Eltern machen sich Sorgen.

Schwieriger Fall aber in diesem Fall müsste die Mutter verständigt werden und die würde bestimmen ob es nicht angemessen ist.

...die würde bestimmen ob es nicht angemessen ist.

Nein - die würde lediglich darüber informiert, dass Junior nachzusitzen hat.

Ich Rede hier nur von einem Fall bei dem ich hätte nachsitzen müssen aber meine Mutter meinte dass sie das lieber selber klären würde.