Darf ein Lehrer (NRW) auf einem Elternabend ein T-Shirt mit der Aufschrift "refugees welcome" tragen?

15 Antworten

Ich würde es nicht machen & ein neutrales Shirt anziehen.. aber in Anbetracht dessen was manche (jungen) Lehrer/innen so für Klamotten in der Schule anziehen, kann ich mir nicht vorstellen dass es offiziell nicht erlaubt sei!

Von einem Lehrer erwarte ich dass er weiß, wie er sich anzieht & die Grenzen kennt wann's zu weit wäre.. das wäre es z.B., wenn seine Klamotten politische oder persönliche Haltungen suggerieren sollen. Würde es sein lassen.

Warum denn nicht?

Wenn du ausschließlich auf den rechtlichen Aspekt abhebst: Welche Rechtsvorschrift sollte ihm das verbieten? Es gibt keine solche.

Also: Ja, es ist erlaubt.

ich würde mir wünschen das ALLE so ein T-Shirt tragen.

ob es rechtlich ist oder nicht!

Bswss  29.08.2015, 17:13

"ob es rechtlich ist oder nicht" - das ist eine sehr fragwürdige  Einstellung. In letzter Konsequenz hießt das, dass alle Gesetze überflüssig sind und missachtet werden dürfen, wenn man es für richtig hält.

earnest  29.08.2015, 17:20
@Bswss

Die Frage braucht nicht ausdiskutiert zu werden: Es dürfte keine Rechtsvorschrift geben, die dem Lehrer das Tragen eines solchen T-shirts verbietet.

Zauselbaer  29.08.2015, 17:29
@earnest

Die kann es in Deutschland nicht geben und es gibt sie auch nicht.

Bswss  29.08.2015, 19:24
@earnest

Richtig - so ist es, aber die Auffassung  "ob es legal ist oder nicht" kann ich so nicht akzeptieren.

Bitterkraut  29.08.2015, 20:24
@Bswss

ich hab mich auch für die Rechte Homosexueller engagiert (nein, ich bin nicht homosexuell) als Homosexualität noch unter Strafe stand. Das war auch nicht "rechtlich". War es deshalb falsch? un dich hab "Mein Bauch gehört mir" T-Shirts getragen, als Abtreibung noch unter Strafe stand.

Antwortapparat  29.08.2015, 20:26
@Bswss

dann akzeptier es nicht, viel Spass im Keller.

Ich verstehe die Frage nicht so recht. Bist du etwa selbst der Lehrer und willst dich im Voraus mit deinem Vorhaben absichern? Dann wärst du allerdings schlecht beraten.

Ein Lehrer mit "Grips" und Gefühl für die Situation wird sich nicht gerade beim Elternabend auf diese Art und Weise mit seiner Gesinnung outen wollen. Er könnte ja auf Eltern treffen, bei welchen diese Einladung auf Missfallen stößt.

Ein Lehrer sollte sich im Dienst - und der Elternabend ist Dienst, politisch neutral halten, wenn er keinen Ärger mit seinen vorgesetzten Stellen sucht. Persönliches hat im Umfeld der Schule nichts zu suchen und lässt immer Zweifel an der Seriosität des Lehrers aufkommen, nicht einmal wegen dem Aufdruck, sondern mehr noch wegen dem Kleidungsstil und dem Respekt gegenüber den Eltern seiner Schüler.

Bitterkraut  29.08.2015, 19:13

"Gesinnung" und "outen" paßt hier gar nicht. Diese "Gesinnung" entspricht dem Grundgesetz - warum soll dazu nicht jemand einfach so stehen? Als deutscher Staatsbürger "outet" man sich automatisch zum Grundgesetz, andernfalls wär man Verfassungsfeind. Jemanden willkommen zu heißen ist doch kein politischer Gesinnnungfauxpas. Echt peinlich, deine Antwort.

homme  29.08.2015, 19:53
@Bitterkraut

Aus deiner Kritik schließe ich, dass du noch sehr jung und unerfahren sein musst. - Das zeigt mir allein schon deine Äußerung "Als deutscher Staatsbürger "outet" man sich automatisch zum Grundgesetz, andernfalls wär man Verfassungsfeind.". - Als ob das so einfach zu beurteilen wäre!

Ich glaube, auf die Frage bezogen, verkennst du etwas die Situation. - Der Lehrer kann nach Dienstschluss und privat tragen was er will und mit welchem Aufdruck er auch immer will. Aber in die Schule und zum Elternabend passen solche eher "billigen" Willkommensäußerungen meiner Meinung nach eher nicht. Ein Lehrer sollte sich nicht selbst zur Litfaßsäule degradieren.

imager761  29.08.2015, 19:59
@homme

Ein Lehrer sollte sich nicht selbst zur Litfaßsäule degradieren.

Ich weiß ja nicht um deinen Kleidungsstil, bin mir aber der sicher, dass der Lehrer damit ein Stement abgeben und Zeichen setzen wollte.

Von diesen Mutigen, die im Bus das Wort ergreifen, sich ein T-Shirt bedrucken lassen oder ein Fest organisieren, braucht es mehr.

homme  29.08.2015, 20:05
@imager761

Mein Kleidungsstil als Lehrer beim Elternabend wäre wahrlich kein T-Shirt mit Aufdruck. Da pflege ich einen anderen Stil.

Ansonsten einverstanden, nur nicht beim Elternabend! - Da haben solche "Parolen", auch wenn sie Positives in sich tragen, nichts zu suchen.

Bitterkraut  29.08.2015, 20:12
@homme

Ich bin nicht jung und auch nicht unerfahren. Diese üerheblichkeit, mir das zu unterstellen oder aus meiner Antwort zu "schließen" leich wieder kann du dir gleich wieder abschminken.

Und ich bn mir völlig sicher, daß ein Beamter sich jederzeit grundgesetzkonform äußern darf, auch oder sogar gerade in Ausbung seines Dienstes! Es ist ein Frechheit, so eine positive Mienungsäußerung, die sich gegen absolut niemanden richtet, so negativ zu bewerten!

Bitterkraut  29.08.2015, 20:17
@imager761

 bin mir aber der sicher, dass der Lehrer damit ein Stement abgeben und Zeichen setzen wollte.

Ja und das darf und soll er auch.

Bitterkraut  29.08.2015, 20:19

und dem Respekt gegenüber den Eltern seiner Schüler.

Und was bitte wäre da respektlos?

homme  29.08.2015, 20:27
@Bitterkraut

Bitterkraut, du bist mir zu aggressiv. -In diesem Stadium halte ich einen weiteren Diskurs für sinnlos und überlasse dir das Feld.

G. homme

Bitterkraut  29.08.2015, 20:45
@homme

Ich bin agressiv, klar. Sag doch, was ist respektlos Dritten gegenüber wenn ich eine ´menschenfreundliche Äußerung mache.

Ich würde ja hinschreiben: "Willkommen Flüchtlinge" statt refugees welcome.

Ich würde mir überlegen ob mein Kind nicht die Klasse wechseln sollte; zu einem Lehrer der sich auf seinen Job konzentriert und es nicht nötig hat vor den Eltern eine politische Demonstration abzuziehen.

Zauselbaer  29.08.2015, 17:27

Bei seiner Verbeamtung hat dieser Lehrer (wie alle Beamten) geschworen, jederzeit für die freiheitlich-demokratische Grundordnung und die Einhaltung der Gesetze einzutreten. Ihm aus dem Bekenntnis zu einem Grundrecht einen Strick drehen zu wollen, ist unredlich und zeugt nicht von tiefgreifender Kenntnis von den Grundfesten unseres Staatswesens.

Bitterkraut  29.08.2015, 17:35
@Zauselbaer

ja, es sit irgendwie gruselig, wenn ein Bekenntnis zu den Grundnrechten, bzw. zum deutschen Grundgesetz als "politisch" angesehen wird.

Bswss  29.08.2015, 20:43
@Bitterkraut

Siehe mein Beitrag oben. Bitte achte auf den grundlegenden Unterschied zwischen "Flüchtling" und "Migrant".  Man muss schon bei den Fakten bleiben und darf keine feststehenden Begriffe verdrehen.

Bitterkraut  30.08.2015, 13:04
@Bswss

Ja, uf dem Shirt steht ja bar Refugees welcome und nicht migrants welcome. Also? Und auch Migranten darf man willkommen heißen, das ist nicht politisch, sondern menschlich.

Allein, daß die Frage polarisiert, zeigt, wie beeindrucht hier manche vom rechten Pöpel sind. Gäbe es den nicht, gäbe es die Frage und die Diskussion gar nicht. Sollen wir aus Rücksicht auf den Pöpel darauf verzichten Flüchtlinge willkmmen zu heißen? ist es deshalb ein respektloses Gesinnungsouting? Weil es vielleicht dem Pöpel nicht gefällt?

punkexpert23  10.05.2018, 18:38
@Zauselbaer

Dieser Slogan wird (auch) von Leuten vertreten die die Abschiebung krimineller abgelehnter Asylbewerber mit Gewalt verhindern. Wenn der Lehrer ein T-Shirt "Ich liebe Deutschland" tragen würde dann würdest du dich garantiert als erster darüber aufregen - weil das AUCH von Verfassungsfeinden benutzt wird !