Meine Mutter erlaubt das Nachsitzen nicht

13 Antworten

Hallo RePav, in der Schule gibt es überhaupt keine Strafen, sondern nur Erziehungsmaßnahmen und Ordnungsmaßnahmen (die dann allerdings wie Strafen wirken können). Einfach Nachsitzen für eine Verfehlung ist gar nicht vorgesehen. Deine Eltern haben auf jeden Fall Einflussmöglichkeit. Genaueres kannst du nachlesen (und das dürfte wohl für andere Bundesländer ähnlich sein):

BASS 12 – 01 Nr. 2 Allgemeine Schulordnung (ASchO)

§ 13 Erzieherische Einwirkung: …. (3) Zu den erzieherischen Einwirkungen gehören insbesondere ……. die Nacharbeit unter Aufsicht nach vorheriger Benachrichtigung der Erziehungsberechtigten, ……

§ 15 Verfahrensgrundsätze: ….(2) Kollektivmaßnahmen sind nicht zulässig, es sei denn, dass das Fehlverhalten jeder einzelnen Schülerin oder jedem einzelnen Schüler zuzurechnen. ist (§ 26 a Abs. 4 SchVG).

Deine Mutter sollte das zunächst dem Lehrer erklären.

die frage ist nicht, wer recht hat, sondern wer sein recht durchsetzt

wenn eltern auf der höhe sind, sind sie immer im recht

Zunächst redet die Mutter mit dem Lehrer. Gibt es keine vernünftige Einigung, geht sie zum Direktor. Gibt es auch mit dem keine vernünftige Einigung (mit der beide Seiten zufrieden sind), kann sie sich an das Schulamt wenden (nennt sich heute in einigen Bundesländern Bildungsagentur). Wichtig ist, dass deine Mutter versteht warum du Nachsitzen sollst und wichtig ist, dass der Lehrer bzw. Direktor versteht, warum deine Mutter ein Problem damit hat. Und dann wird man natürlich auch dich fragen - denn du hast ja offenbar die Hauptschuld an deiner Situation.

Vielleicht wäre ein Gespräch zwischen deiner Mutter, dem Lehrer und dir mal ganz angebracht. Wenn gewünscht, kann auch der Direktor dabei sein.

Warum sollte Deine Mutter kein Mitspracherecht haben? Natürlich hat sie das. Ob sie in der Sache recht hat, kann ich nicht beurteilen. Kollektivstrafen sind nicht nur in Deinem Bundesland verboten, sondern überall. Ob es sich allerdings um eine solche handelt, kann ich nicht sagen.

Grundsätzlich finde ich es gut, dass Deine Mutter dem widerspricht, was in der Schule passiert. Eine Strafe - egal welche - ist immer ein Ausdruck von Hilflosigkeit des Lehrers und man sollte sich dagegen wehren. Es ist primitiv, jemanden nachsitzen zu lassen.

Gruß Matti

Der Lehrer?! So ein Quatsch! Verantwortlich sind die Erziehungsberechtigten, nicht der Lehrer... Ob sie dir damit allerdings einen Gefallen tut, wenn du als einzige/r nicht nachsitzt, bleibt mal dahingestellt...

Innerhalb des Schulgeländes (welches sich in einigen Gebieten sogar noch auf den Weg zur Schulbushaltestelle und die Schulbushaltestelle selbst bezieht) ist die Schule für die Kinder verantwortlich. Wenn ein Kind den Unterricht massiv stört - vielleicht sogar wiederholt - dann darf die Schule sehr wohl angemessene Strafen verhängen. 1 Stunde nachsitzen, weil man den Unterricht massiv oder mehrfach in einfacher Form stört, ist durchaus angemessen und erlaubt. Näheres regeln die Schulgesetze in den Bundesländern.

@GoetheDresden

dann darf die Schule sehr wohl angemessene Strafen verhängen. 1 Stunde nachsitzen, weil man den Unterricht massiv oder mehrfach in einfacher Form stört, ist durchaus angemessen und erlaubt

In den meisten Bundesländern ist es eben nicht erlaubt das Nachsitzen als Strafe zu nutzen.