Ist mein Opa Tscheche oder deutscher ,oder beides?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Deutscher 50%
Deutsch/Tscheche 40%
Tscheche 10%

5 Antworten

Deutscher

Tschechien ist oder war sehr deutsch geprägt durch die Österreicher und weil es ringsum von deutschsprachigem Gebiet umgeben war

also Schlesien, Sachsen, Bayern, Österreich

nur Tschechen sind Slawen

die Sudetendeutschen waren von 1918 bis 1939 tschechische Bürger

dann dann bis 1945 Nazideutsche

und flohen dann über die nahen Grenzen nach Österreich, Bayern und Sachsen

dort konnten sie bleiben

Pascal314
Fragesteller

Er ist ja 39 geboren und dan mit seiner Familie nach Bayern geflohen. Aber was ist er dan jz ?

Wie bei den meisten Fragen gibt es viele Antworten viele sind parallel neben einander gültig.

Erst mal er ist sicher Europäer und Bewohner dieses Planeten :-)

Er hat einen Pass und eine Staatsangehörigkeit. Ich vermute mal, das er so betrachtet Deutscher ist.

Seine Vorfahren waren wohl Sudetendeutsche, also deutschsprachige Menschen die in einem Land gelebt haben, das es heute so nicht mehr gibt.

Leider haben die Nationalen Ansichten dafür gesorgt, das die Stimmung aufgeschaukelt wurde und erst der erste und dann der zweite Weltkrieg mit all seinen Folgen losgetreten wurde. Deshalb ist auch das "Land deines Großvaters" nicht mehr existent.

Dein Großvater ist deutschsprachiger Europäer.

Deutscher

Hallo Pascal,

wenn dein Opa sagt, dass seine Eltern Deutsche waren, dann ist es wahrscheinlich so gelaufen.

Deine Vorfahren sind vor 1918 nach Österreich-Ungarn ausgewandert. Es gab mehrere Auswanderungswellen. Viele haben sich dort in rein deutschen Ortschaften angesiedelt.

Als 1918 Österreich-Ungarn aufgelöst wurde, waren deine Vorfahren dann plötzlich Tschechen.

Im 3. Reich wurde dieser Personenkreis, der außerhalb der Reichsgrenzen von 1937 incl. Österreich lebten, als Volksdeutsche bezeichnet.

Diese Volksdeutschen wurden 1944/45 vertrieben.

Er ist Deutscher.

Ich wünsche dir ein Gutes Neues Jahr.

Karliemeinname

Pascal314
Fragesteller

Hä ist er dan nicht doch iwie Tscheche wenn meine Vorfahren dorthin ausgewandert währen ? Und er ja 39 in Tschechien geboren ist ?

karliemeinname  02.01.2022, 16:27
@Pascal314

Das Auswandern nach Österreich-Ungarn war gefühlsmäßig ein Auswandern nach Österreich, also fast garnicht viel raus aus Deutschland.

Als Österreich-Ungarn zerbrach hatten die dann einen tschechischen Ausweis. Was auch sonst. Das war aber auch nicht so wichtig. Ohne tschechischen Ausweis hätte man mehr Nachteile als Vorteile bekommen.

Irgendwann war es dann interessanter Deutscher zu sein. Nach dieser Entscheidung waren sie keine Tschechen mehr und du würdest deshalb, als Nachfahre, auch keine tschechische Staatsbürgerschaft bekommen.

Aber was willst du jetzt wissen. Welchen Ausweis die hatten. Oder wie sie sich gefühlt haben? Oder ob sie nach tschechischem Recht Tschechen waren oder nach deutschem Recht Deutsche?

Ich habe auch Heimatvertriebene in der Verwandtschaft. Für die war oder wäre es abwegig zu sagen, dass sie keine Deutschen waren oder wären.

Deutscher

Vater sagt, seine Eltern sind beide deutsch, das sagt schon alles. Was steht denn in seinem Ausweis? Und wie fühlt er sich? Das wird dann wohl stimmen.

Sudetendeutsche sind Deutsche (falls er das wäre). Und Deutsche lebten auch in Tschechien. Wenn er Tscheche gewesen wäre, wär die Familie dort geblieben.

Deutscher

Wenn er aus dem Sudetenland stammt ist er mit großer Wahrscheinlichkeit Deutscher. Dort haben 95% Deutsche gewohnt da es bis 1918 zu Österreich-Ungarn gehört hat.