Sollten Leute mit Deutscher Staatsangehörigkeit flüssig Deutsch sprechen können?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Ja, aufjedenfall 41%
Nein, dass mus nicht sein 33%
Es wäre gut 15%
Anderen Antwort 11%
Das zu vordern ist rassistisch 0%
Ich nichts Deutsch 0%
Neutral 0%

17 Antworten

Nein, dass mus nicht sein

Das ist nur für denjenigen nötig, der ansonstem dem deutschen Staat mehr Kosten verursachen würde (z.B. weil er schlechter in Arbeit vermittelt werden kann).

Für verdiente Leute sollte das nicht gelten.

So hat z.B. Anna Netrebko, die Opernsängerin, die österreichische Staatsbürgerschaft bekommen, obwohl sie kein Deutsch spricht und auch nicht in Österreich lebt (aber u.a. an der Wiener Staatsoper auftritt).Die Verleihung der Staatsbürgerschaft hat in diesem Fall auch nicht ein gewöhnliches Amt beschlossen, sondern der Ministerrat.

Man sollte sich mehr bemühen verdiente Leute zu gewinnen. Besonders gerne auch Nobelpreisträger, sonst können wir nicht mit den USA konkurrieren. Da muss man noch extra zahlen, sonst kommen die nicht!

Beantragen Migranten woher auch immer die deutsche Staatsbürgerschaft, so werden sie ihre Gründe haben.

NEIN !!! Keinesfalls müssen sie fließendes Deutsch sprechen können - so mögen es nur Igmoranten, bzw. Rechte fordern !

Es leben so viele Menschen in kulturell bedingter Ghettoisierung und fühlen sich wohl unter ihresgleichen. Warum sollte sie perfekt deutsch sprechen - nur weil sie einen deutschen Pass haben, der sie lediglich zwingt, deutsche Gesetze zu achten?!

Nein, dass mus nicht sein

Es wäre zwar nicht rassistisch aber z.B. in italien gibt es ja auch südtirol wo 70% noch deutsch sprechen und die können auch alle nicht fliesen italienisch. Zwar kannna auch in südtirol jeder italienisch jedoch manache fliesend manche fast gar nicht

Ju202  28.06.2020, 17:05

Ja, ja, die italienischen Fliesen! ;)

Patrick9867  28.06.2020, 18:08

Und warum sollte deutschland etwas als erstes machen auser weltkriege?

Nein, dass mus nicht sein

Die aktuelle Regelung ist gut. Viele können auch die Staatsangehörigkeit bekommen ohne Deutsch zu lernen. Und das ist gut so. Flüchtlingen, die auch nicht bereit sind, die Sprache zu lernen sollen die Chance haben nach 6 Jahren die Staatsangehörigkeit zu bekommen.

Und wenn sie es nicht bekommen, bekommen die Kinder automatisch die Staatsangehörigkeit bei Geburt.

Mein dank geht an die Rot-Grüne Regierung unter Schröder, der dieses Gesetz eingeführt hat

In anderen Ländern kann man einfach die Staatsangehörigkeit kaufen

anuraviride  28.06.2020, 16:51

Warum? Was hältst du von Einwanderern die nach etlichen Jahren immer noch kein einziges Wort können geschweige Sätze bilden können? Man glaubt es kaum aber es gibt von verschiedensten Nationen solche Menschen.

burak19690  28.06.2020, 16:52
@anuraviride

Ist doch in Ordnung, wenn man die Deutsche Sprache nicht kann oder lernen will. Es gibt Anträge in Deutschen Behörden inzwischen auf türkischer/arabischer sprache sodass es unnötig ist die Sprache zu lernen

Meaglon
Fragesteller
@burak19690

Ja und das ist schlecht

burak19690  28.06.2020, 16:56
@Meaglon

Finde ich nicht, dass zeigt einfach eine Kulturelle/Sprachliche Vielfalt

Meaglon
Fragesteller

Wenn sie sich nicht integrieren wollen sollten Sie auch keine deutschen Staatsbürger werden dürfen

anuraviride  28.06.2020, 17:00
@Meaglon

sehe ich genauso. @burak19690 was ist denn jetzt dein Argument? 😅

burak19690  28.06.2020, 17:04
@Meaglon

Jeder der wie es sich wünscht. Aber nach der aktuellen Gesetzlichen Lage kann auch jemand die dt Staatsangehörigkeit bekommen, der kein Deutsch kann. (Das ist die Ausnahmeregelung)

Außerdem wenn jmd den dt Pass hat oder nicht, ist kein Unterschied. Nur statt Republic Turkey , steht Bundesrepublik Deutschland aufm Pass

Dank Merkel muss man nicht mal mehr die alte Staatsangehörigkeit aufgeben.

paulklaus  28.06.2020, 17:15
@burak19690

Ich empfehle, MEINE Antwort zu lesen, Ihr Ignoranten !!

Es wäre gut

"Fließendes" und vollkommen perfektes Deutsch auf Muttersprachler-Niveau zu fordern, wäre definitiv maßlos übertrieben. Wenn man diese Fähigkeit für alle Menschen in Deutschland zur Voraussetzung der Staatsbürgerschaft machen würde, müsste man auch viele hier geborene Menschen ausbürgern. Zumindest einen Großteil der gutefrage-User.

Meine Meinung: man sollte Deutsch auf einem Level beherrschen, das einem einen selbständigen Lebensweg sowie die gesellschaftliche Teilhabe in unserem Land ermöglicht. Dafür muss man kein "perfektes" Deutsch beherrschen.

Ich kenne zum Beispiel Menschen aus Osteuropa, die Schwierigkeiten mit "der/die/das" haben und manchmal eine merkwürdige Satzstellung verwenden. Wenn man aber den Grips einschaltet, versteht man trotzdem alles ganz problemlos. Ich habe auch Arbeitskollegen, die kein fließendes Deutsch sprechen. So lange man sich trotzdem versteht und eine vernünftige Kommunikation möglich ist, komme ich prima damit zurecht.

Natürlich sollte schon der Anspruch bestehen, unsere Sprache so gut wie möglich zu meistern. Wer hier lebt, ohne wenigstens grundlegende Sprachkenntnisse zu besitzen, schadet im Endeffekt nur sich selbst, da er sich damit in die Isolation zwingt bzw. von anderen Menschen abhängig macht.