Muttersprache irgendwann akzentfrei sprechen?

5 Antworten

Das ist ganz normal, dass du die sprache des Landes, wo du aufgewachsen bist, besser sprichst als die Sprache deiner Eltern. (Insofern wäre Deutsch deine Muttersprache).

Ich war sowohl in Italien als auch Spanien in Sprachkursen, die voll waren mit Emigranten-Kindern, die ihre "Muttersprache" lernen wollten.

Also wisse erst einmal, dass es aufgrund der Migration völlig normal ist, dass deine Muttersprache nicht mehr die deiner Eltern ist.

Vielleicht kannst du dasselbe machen wie diese Italiener und Spanier (oder Mexikaner), die in den USA, in Australien, in Deutschland, in der Schweiz, aufgewachsen sind und einfach einen längeren Intensiv-Sprachkurs in vietnam besuchen?

Meistens bieten Universitäten sehr gute Sprachkurse in verschiedenen Niveaus, die dann auch entsprechend intensiv sind. In vietnam kenne ich das Angebot nicht, aber schau mal, ob du wo eine Uni findest (in Vietnam), wo es Sommerkurse für Vietnamesisch gibt.

Was auch hilft ist:

  • Filme mit Untertiteln schauen
  • Lesen
  • Korrespondieren (social media, Internet)

Konkret für die Aussprache:

  • Nachquatschen (Filme, hörbücher)
  • Sich selbst aufnehmen und anhören
  • Grunsätzliche Unterschiede erkennen...

Ob du es "perfekt" schaffen wirst weiss ich nicht, denn, wie gesagt, eigentlich ist Deutsch deine Muttersprache...

maria743ng
Fragesteller

Vielen Dank

Akzentfrei sehr schwierig. Es bedarf extrem viel Übung, Sprachgefühl und Kontrolle. So, dass man während des Sprechens nicht mehr bewusst darüber nachdenkt, kann ich mir nicht vorstellen. Auch eine Frage der Übung.

Aber schau doch einfach, wie weit du kommst. Ein Gewinn wär's sowieso. Selbst, wenn man's doch noch gelegentlich raushören sollte, wäre das ja nicht schlimm. Auch bei ausgebildeten Sprechern (Deutsch) kann es mal vorkommen, dass man einen Hauch von Dialekt heraushört.

maria743ng
Fragesteller

Vielen Dank

Mit 17 ist es schwer, einen Akzent Abzutranieren. Es haben aber schon Deutschlehrerinnen🇩🇪 Slawischer Muttersprache geschafft Akzentfrei Deutsch zu sprechen. Dein Sprachcoach und Deutschlera zum Beispiel!

https://youtu.be/Cty41RmxaGA

Maria/Dein Sprachcoach sagte einst, für Asiatische Muttersprachler ist die Deutsche Aussprache besonders schwer, für Russische Muttersprachler (sie selbst) eher die Artikel. Das kann ich glauben, die Vietnamesische Aussprache kann für dich also ein großes Problem sein.

Aber einen Akzent zu haben ist nicht Schlimm, ich habe selbst einen Akzent🇺🇦 auf Deutsch🇩🇪 hauptsache du wirst verstanden und sprichst deine Muttersprache☺️

Du sollst es versuchen, deine Aussprache zu verbessern, aber das dauert über längere Zeit und der Akzent wird nie komplett verschwinden. Aber der Akzent wird wahrscheinlich schwächer und somit wirst du besser verstanden))

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
maria743ng
Fragesteller

Vielen Dank

Vietnamesisch ist eine Tonhöhensprache. Angeblich können solche Sprachen akzentfrei nur von sehr kleinen Kindern gelernt werden. Der nicht entsprechend vorgebildete Erwachsene kann es normalerweise nicht mehr lernen die entsprechenden Laute zu erzeugen.

Weiß nicht weil das so halb im Rachen gesprochen wird ist das bestimmt schwierig? Ich bin froh das ich Deutsch ohne Akzent sprechen kann obwohl ich hier nicht geboren bin!