Anderes Wort für "Ausländer"?

9 Antworten

Hallo!

Offiziell bist du, wie andere schon schrieben, eine Deutsche mit türkischem Migrationshintergrund. (Hier hast du nochmal die exakte Definition dieses Wortes: http://www.bamf.de/DE/Service/Left/Glossary/_function/glossar.html?lv2=1364186&lv3=3198544)

Ob du nun eher türkisch oder eher türkisch bist, musst du für dich entscheiden. Spontan würde ich sagen, bist du eher deutsch, weil du hier geboren bist, in einer deutschen Gesellschaft und somit auch mit deutschen Werten und Gesetzen aufgewachsen bist und die deutsche Sprache vermutlich auch besser beherrschst als die türkische.

Wie DonnaSnuff jedoch schon wunderbar gesagt hat: Ist das wirklich wichtig? Der ganze Patriotismus (Nationalstolz) ist im Prinzip völlig unnötig und sorgt allenfalls immer wieder für Rassismus. Ja, es gibt unterschiedliche Kulturen und von Gebiet zu Gebiet dieses Planeten sehen Menschen anders aus... trotzdem sind wir alle Menschen und jeder einzelne von uns - ganz egal welcher Nation - ist einzigartig. Wir Menschen müssen uns endlich als eins ansehen und anerkennen und uns gegenseitig helfen, statt uns zu bekämpfen, weil wir eine andere Haarfarbe oder Hautfarbe haben, oder weil irgendwann vor hunderten Jahren mal ein Krieg stattgefunden hat, bei dem sich zwei Völker bekämpft haben.

LG, wertester Mitmensch :-)

Nelela98
Fragesteller

Ach wie nett der letzte Satz ist ^^

Locoloco77  07.04.2014, 21:12
@Nelela98

It's just the truth ;-)

lupoklick  16.06.2015, 15:54

Patriot sein (das eigene Land zu lieben) ist noch lange kein fremd- und unbekannt hassender "Nationalismus" !!! ---

 und was soll der "Braune" Begriff RASSISMUS ?   --- Völker habe sich selten bekämpft. Das waren ihre irren Verführer, denen Gutgläubige gedankenlos folgten...

Du bist tatsächlich in der priviligierten Lage, Dich entscheiden zu dürfen (Ich nicht, bin wie meine Eltern und Großeltern in Deutschland geboren und bekomme nur unter schwierigen Umständen eine andere Staatsbürgerschaft).

Du kannst also Türkin werden oder Deutsche.

Du bist ein "Mensch mit Migrationshintergrund".

Wie siehst du dich denn?

Ich bin auch Türke und verstehe deine Situation, das alles macht man während der Kindheit irgendwann durch.

Fakt ist: Deine Sicht der Dinge ist wichtig.

Nelela98
Fragesteller

Manche Kommentare machen mich nachdenklich. Ich bin ein Mensch, Ja man ein Mensch, ich denk nicht die ganze Zeit :" ich bin Türkin, ich bin anders..." Ich leb einfach.:)

Das einzige Wort, das ich gelten ließe, wäre "Ausländerbehörde" (rot-grün-Sprech: Integrationsstelle?), weil man dort Menschen, die (noch) keinen deutschen Pass haben, mit Rat und Tat zur Seite steht.  ---- Aber auch dort gibt es Schreibtisch- (**censored**)  ;-) ,die sagen:"Wer Ausländer ist, bestimme ICH".  Meine türkische IT-Lehrgangskollegin (17) wurde immer an den Wartenden vorbeigewinkt:"Ach, kommen Sie doch gleich mit, Fräulein T....." --- es war ihr verdammt peinlich...

hay ich verstehe diese sitiatsion ich bin araberrin,deutsche wen mann zb mit freunden unterwegs ist fühlt man sich deutsch aber wen du mit dein vater unter wegs bist fühlst du dich wie eine richtige türkin ich würde behaupten das du alles beides bist da kann man sich nicht entscheiden lg alia-ashiyana