Ist mein Arbeitszeugnis gut oder schlecht, was meint ihr?

6 Antworten

Das Arbeitszeugnis würde ich als unterdurchschnittlich einstufen.

Selbstständige und pflichtbewusste Aufgabenerledigung ist nur ein Mindestmaß . es fehlt am Engagement und Qualität.

Wenn die Arbeiten als gut eingestuft werden, bedeutet das nicht, das es bei deinem Vorgesetzten zur Zufriedenheit reichte.

Wenn das Verhalten gegenüber Kunden zuerst benannt ist und Vorgesetzte und Mitarbeiter danach kommen, deutet das darauf hin, dass es zwischen dir, deinen Vorgesetzten und Kollegen häufiger Streit gab.

Shiro99deadman
Fragesteller

Danke dir sehr

Hat mir sehr geholfen

Genau so wie du es siehst (als ausreichend würde ich es auch sehen). Mich Stört hier das "Pflichtbewusst" welches für mich aussagt er tat es weil er es musste.. Und das einfache "gut" bleibt meiner Ansicht nach auch nur gut.

Ich würde es anfechten.

Meine Empfehlung informiere dich über ein wirklich gutes arbeitszeugnis (von fachbezogenen), Schreibe darauf hin ein Zeugnis was deine Fähigkeit beschreibt, ruf dort an und bitte um eine Berichtigung. Das habe ich auch mal gemacht, es wurde ohne murren genau do geändert wie ich es ihnen vorgetragen habe.

Wie ein gutes Arbeits Zeugnis aussehen kann siehst du z. B. Hier...

https://www.lto.de/recht/job-karriere/j/perfektes-arbeitszeugnis-erfolgreich-bewerben/

Danach könntest du dich eventuell richten...

Sollte dir die Seite nicht zusagen, wirst du bestimmt auch unter der Suche "Arbeitszeugnis" bei Google fündig. Es werden zahlreiche Artikel angezeigt welche Aussagen wie ein Arbeitszeugnis im Idealfall aussehen soll.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Shiro99deadman
Fragesteller

Danke dir sehr

Hat mir sehr geholfen

Es ist nicht gzt aber Anschein hast du auch keien gute Arbeit geleistet. Alles ist im grünen Bereich

Shiro99deadman
Fragesteller

Trotzdem muss der Arbeitgeber ein wohlwollendes arbeitszeugnis schreiben

MiezeKatzchen  28.01.2019, 21:36

Wohlwollend ist nicht dir Honig ums maul zu schmieren sondern lediglich dass man einen guten Ton bei behält, das ist hier der Fall

Shiro99deadman
Fragesteller
@MiezeKatzchen

Ahhh du hast keine ahnung

Also du solltest um Nachbesserung bitten. Deine korrekte Berufsbezeichnung sollte nämlich auch so enthalten sein.

Auf mehr hast du eher keinen Anspruch. Es ist wohlwollend formuliert, aber es ist kein allzu gutes Zeugnis.

Manche sind eben Minimalisten aber es ist dennoch alles enthalten, auch wenn es dich individuell kaum berücksichtigt.

Shiro99deadman
Fragesteller

Danke dir sehr

Hat mir sehr geholfen

Nein, das würde ich an deiner Stelle nicht. Das Zeugnis kann sich sehen lassen. Mit einem Verbesserungsvorschlag würdest du nur diesen Arbeitgeber unnötig verärgern.

Shiro99deadman
Fragesteller

Ok ich gebs zu der war nicht schlecht

Musste bisschen grinsen

Aber hilfeeich war es nicht

Ziemlich ironisch