Formulierung über Sozialverhalten im Arbeitszeugnis. Ist die Aussage gut oder sind versteckte negative Aussagen dabei?

6 Antworten

Hallo CHAMP,

das entspricht einer Note 2 im Sozialverhalten. Wenn Du allerdings Kundenkontakt hattest, müssten auch die Kunden erwähnt werden, sonst wäre das eine deutliche Abwertung.

Wie hier schon andere geschrieben haben: die Gesamtnote ist davon nicht abzuleiten, dafür müsste man das ganze Zeugnis kennen.

"Stets einwandfrei" beim Sozialverhalten ist in anderen Worten "gut", auch in Verbindung mit dem ersten Satz. Sehr gut wäre "stets/jederzeit vorbildlich."

Allerdings kann man daraus keine Rückschlüsse auf das übrige Zeugnis ziehen. Ob das Zeugnis gut oder schlecht ist, lässt sich so nicht beurteilen, denn dazu müsste man es vollständig lesen.

Das ist gut, weil dort " stets" steht.

CHAMP
Fragesteller

und der der Abschnitt "zuverlässigen und freundlichen Mitarbeiter kennengelernt" ist auch in Ordnung, oder?

Rockuser  03.11.2015, 19:24
@CHAMP

Ja, das ist auch Positiv.

Das ist sehr schwierig einzuordnen, weil der Kontext zum Rest des Zeugnisses nicht erkennbar ist. Ich sag´s mal so: Ein ruhiger Mitarbeiter, der keinen Ärger gemacht hat. Offenbar schätzt man dich auch als hilfsbereit ein, was aber nicht immer vorteilhaft sein muss. Die zugewiesenen Aufgaben wurden in Angriff genommen (mit welchem Erfolg, in welchem Tempo und mit welcher Effizienz, ist eine andere Frage). Offenbar hast du auch mehr alleine als im Team gearbeitet (ob das positiv oder negativ zu bewerten ist, hängt von den Vorgaben des Betriebes ab und bleibt mangels weiterer Informationen offen).

Wenn das Verhalten "stets einwandfrei" war, bedeutet das eine gute Führung. Damit kannst Du zufrieden sein, da ist nichts Negatives versteckt.

Meine Aussage betrifft diesen einen Satz. Ein ganzes Zeugnis ist so nicht zu beurteilen.

CHAMP
Fragesteller

und der der Abschnitt "zuverlässigen und freundlichen Mitarbeiter kennengelernt" ist auch in Ordnung, oder?

Hexle2  03.11.2015, 19:33
@CHAMP

Um ein Zeugnis beurteilen zu können, braucht man den kompletten Text. Einzelne Abschnitte oder Sätze lassen keine Aussage zu ob das Zeugnis gut oder mittelmäßig ist.

Um aber Deine Frage zu beantworten: "zuverlässigen und freundlichen Mitarbeiter...." ist nicht zu beanstanden.