Arbeitszeugnis in der Form akzeptabel?

8 Antworten

"Belastbar" bedeutet, dass du trotz physischer und/oder psychischer Anstrengungen gute Arbeit verrichtest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn das wirklich das Zeugnis ist, finde ich es allein schon vom Layout eine Katastrophe.

Persönliche Daten zu schwärzen ist okay, dennoch muss immer alles in Augenschein genommen werden. Ist das der Briefbogen des Unternehmens?

Den Abschlusssatz einfach in den Fließtext eingebaut, das passt nicht, kein Datum etc. All diese Dinge sind zur Bewertung unabdingbar.

Allein schon um z. B. am Briefkopf zu sehen wenn es ein sehr kleiner Betrieb ist, und der Chef vielleicht persönlich das Zeugnis geschrieben hat, kann man ein derartiges Zeugnis eher verstehen als wenn es von einem Personaler eines großen Unternehmens verfasst wurde.

Auch wenn geheime Botschaften in Zeugnissen verboten sind, werden sie manchmal genutzt. Daher ist auch dies ein Grund das Zeugnis komplett zu begutachten.

medmonk
Fragesteller
Wenn das wirklich das Zeugnis ist, finde ich es allein schon vom Layout eine Katastrophe.

Keine Sorge, oben wurde nur der Teil des CD entfernt. Bei dem "geschwärzten" handelt es sich um den Absatz, in dem sich die Firmen selber vorstellt und dessen Tätigkeitsfeld erläutert.

Allein schon um z. B. am Briefkopf zu sehen wenn es ein sehr kleiner Betrieb ist, und der Chef vielleicht persönlich das Zeugnis geschrieben hat,

Ich kann so viel verraten, das es kein kleiner Betrieb ist (~3.000+ Beschäftige). Der Scan ist nicht der Beste und wie gesagt, das CD der Firma von raus retuschiert wurde.

ArniD  28.07.2020, 17:17
@medmonk

Du wolltest eine Meinung, diese hast du bekommen. Auch wenn sich nur die Firma vorstellt könnten Schreibfehler oder andere Hinweise darin versteckt sein.

medmonk
Fragesteller
@ArniD
Du wolltest eine Meinung, diese hast du bekommen.

Alles gut, passt schon. Ich hatte es nur als Info geschrieben. ;)

....überdurchschnittliche Arbeitsqualität haut mich jetzt nicht um.

medmonk
Fragesteller

Mir ging es um das "er war immer ein belastbarer Mitarbeiter" - ich wusste nicht, wie ich diesen Satz zu verstehen habe.

danitom  28.07.2020, 11:35
@medmonk

Das ist o.k.

Das bedeutet dass man dir viele aufgaben stellen kann und du damit klarkommst. Man kann dich also belasten aber du kommst da durch

aritter  28.07.2020, 11:37

es wäre besser gewesen, wenn du das ganze zeugnis gepostet hättest. teile alleine sagen oft das gegenteil aus was man sich denkt. alleine ist das eine 2. aber wie gesagt wenn der rest mies ist bringt es das nicht.

sehr wichtig ist die aufstellung der geleisteten tätigkeiten..

medmonk
Fragesteller
@aritter

Ok, ich werde das Dokument kurz zensieren und dann nochmal anheften.

Nur mit dem Teilabschnitt kann man nicht wirklich etwas anfangen. Ein Arbeitszeugnis kann nur im Gesamten bewertet werden und am besten als Foto. Selbst Schreibfehler im Original können eine Bedeutung haben.

Der Passus hier sagt mir im Moment, dass du trotz stressiger Situation den Überblick behältst und auch dann gute Arbeitsergebnisse ablieferst.

medmonk
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Ich zensiere mal das gesamte Zeugnis und lade es hoch.