Wie lange dauert es, bis ich mein Arbeitszeugnis bekomme?

5 Antworten

Auch wenn die meisten AG ohne Aufforderung ein Zeugnis ausstellen, so machen das längst nicht alle.

Da du die Wahl hast zwischen einem "einfachen" und einem "qualifizierten" Arbeitszeugnis, solltest du vielleicht freundlich und per Mail deinen Wunsch äußern....

Innerhalb von zwei bis drei Wochen sollte das Arbeitszeugnis dann zur Abholung bereit sein, wenn nicht, schriftlich per Einwurfeinschreiben mit Fristsetzung drauf bestehen. (Zuschicken müssen sie dir das Zeugnis nämlich nicht, da es eine Holschuld seitens des AN ist)

Optimal ist natürlich, wenn man es am letzten Arbeitstag bekommt.

Länger als zwei Wochen sollte es aber nicht dauern, man braucht das Ding ja dringend.

Normal bis maximal 14 Tage.

Aber warum Arbeitszeugnis?

Langsam aber sicher frage ich mich, warum diese „Lügenpresse“ nicht einfach abgeschafft wird?

Einerseits soll es der Wahrheit entsprechen und darf andererseits den betreffenden AN nicht in ein schiefes Licht rücken. Damit wird jeder AN zum Superman bzw. Superwoman hochstilisiert. Also liest diese Märche sowieso niemand.

Zumal es Telefone gibt, wenn der potentielle Chef oder Personalchef Fragen an den letzten AG hätte. Die sind doch nicht doof. Sie berücksichtigen eine gewisse Nervosität bei Einstellungsgesprächen, aber sie „erkennen“ auch sofort, ob eine bestimmte Person ins Team passen würde …

Mach' dich also nicht so verrückt wegen eines Arbeitszeugnisses, das etwas später kommt!

Nebenbei gefragt: Wer legt den die Benotung fest? Da hat doch jeder Vorgesetzte andere Maßstäbe!

rotreginak02  29.10.2017, 10:59

das trifft vielleicht auf manche Branchen und kleinere AG zu, nicht aber auf Unternehmen, die mehrere Personaler in einer PA sitzen haben, die gelernt haben, Arbeitszeugnisse zu schreiben und zu deuten. Bei üblicherweise mehreren 100 Bewerbungen auf eine Stelle, trifft man dort unter Anderem anhand der Arbeitszeugnisse eine Vorauswahl, diejenigen mit schlechten Arbeitszeugnissen oder gar fehlenden werden erst gar nicht zum Gespräch eingeladen....

wolfgang1956  29.10.2017, 12:39
@rotreginak02

Nochmal, damit es auch du checkst:

Arbeitszeugnisse sollen einen AN „beurteilen“. Dabei ergeben sich zwangsläufig Widersprüche!

Damit ich als AN eine Chance habe, soll es sehr gut sein und dabei der „Wahrheit“ (Welcher Wahrheit? Der des AN oder der des AG?) entsprechen. Der eine AG bewertet strenger, der an der bewertet lascher … Also du glaubst doch nicht, dass man sich da überhaupt die Arbeit macht, sich Grimm's Märchen durchzulesen!

Sollte ich mir da als Personaler diese Lügen antun? Da checke ich eher den Lebenslauf und kann aus diesen Daten deutlich mehr feststellen.

rotreginak02  30.10.2017, 15:33
@wolfgang1956

"Nochmal, damit es auch du checkst:"

Bleib mal locker und sachlich.

In deiner kleinen bescheidenen Welt mag das so sein, du brauchst mir aber bestimmt nicht weismachen wollen, dass das auf alle Unternehmen zutrifft. Habe dir die Unterschiede bereits deutlich erklärt und kenne Personalabteilungen "von innen".... nur mal als Info.

Ich checke so Einiges, keine Sorge....

wolfgang1956  30.10.2017, 15:43
@rotreginak02

Wenn du die Arbeit im Personalwesen kennen würdest, wüsstest du, dass diese Art Lesestoff nur langweilige Märchenstunde ist!

Weiterhin besorgt, dass du an einigen Dingen „vorbeicheckst“!

eine gesetzliche Regelung gibt es dafür nicht. Üblich sind ca 2 Wochen.

Ich hab's aber auch schon mal einklagen müssen.

maximal 14 Tage...