Arbeitszeugnis - "offen und ehrlich"?!

7 Antworten

Wie einige Vorredner nehme ich an, dass die Formulierung wohl "gut gemeint" ist, aber mangels Zeugnis-Expertise danebenging. (Insbesondere, wenn Google keine Ergebnisse liefert, ist es wohl keiner Liste von Vorlagen entnommen.)

Manche Empfänger von Bewerbungen sind bei solchen Kleinigkeiten sehr penibel; Du könntest Deinen AG freundlich bitten, den Hinweis komplett zu entfernen, und auch wahrheitsgemäß sagen, dass Du befürchtest, es könnte sonst negativ interpretiert werden, auch falls es eigentlich gut gemeint war.

offen und ehrlich wirkt absolut fremd und passt nicht - da wird wohl jeder Personaler stutzig. Würde es eher als negativ empfinden.

offen und ehrlich kann heißen: Der Mitarbeiter sagt seine Meinung, auch wenn es unbequem ist. Vorsichtig aber, wenn es bei der Arbeitsstelle um sensible Daten geht. Dann kann es auch in die Richtung interpretiert werden, dass bei einem Kundenkontakt/Lieferantenkontakt o.ä. zu einem möglichen Datenabfluss aufgrund Deines Umgangs kommen kann.

bmw46
Fragesteller

Also bei meiner Arbeitsstelle handelt es sich um ein Kreditinstitut... also ist es eher negativ zu interpretieren?

Da hat der Arbeitgeber wohl ohne die Standart-Sätze ein Zeugnis geschrieben. Das ist nicht negativ und wahrscheinlich genau so gemeint, wie es da steht. Man muss nicht alles hinterfragen, es sei denn, du hättest dich im Streit getrennt.

evtl ist damit gemeint, dass du offen und ehrlich warst... Nicht jeder Arbeitgeber beherrscht diese Zeugnis-Codes und will verschlüsselt irgendetwas durch die Blume sagen.

ellaluise  05.02.2014, 14:03

Das habe ich bei ähnlichen Fragen auch schon oft gedacht!