Was bedeutet der Satz: Aufgrund seines freundlichen Wesens ... im Arbeitszeugnis?

3 Antworten

Man kann ein Zeugnis nur dann vernünftig interpretieren, wenn es komplett, im originalen Wortlaut, von der Überschrift bis zum Datum  (natürlich anonymisiert) vorliegt.

Eine Auslegung anhand von Zeugnisfragmenten macht dagegen überhaupt keinen Sinn; das gerät vielmehr zur Kaffeesatzleserei.

Der wahre Inhalt einzelner Sätze erschließt sich erst im gesamten Kontext. Jeder noch so positiv klingende Satz kann dadurch eine andere Bedeutung erfahren.

Auch sind Hervorhebungen von Selbstverständlichkeiten, bewusste (aber eigentlich unnötige) Wiederholungen und absichtliche Auslassungen zu beachten.

Justus44
Fragesteller

Vielen Dank für Ihre Antwort. Hier finden Sie  meinen kompletten Text zu meiner persönliche Bewertung. Meine Aufgaben möchte ich nur ungern veröffentlichen. Vielmehr relevante Informationen sind nicht im Zeugnis enthalten.

Herr Meier war ein hochmotivierter Mitarbeiter, der stets Initiative, großen Fleiß und Eifer zeigte.

Er arbeite sich aufgrund seiner sehr guten Auffassungsgabe jederzeit schnell, selbständig und erfolgreich in neue Problemstellungen ein.

Herr Meister erledigte, die ihm übertragenen Aufgaben stets zu unser vollsten Zufriedenheit

Aufgrund seines freundlichen Wesens und seiner Aufgeschlossenheit war er ein wertvoller und von Vorgesetzten, Kolleginnen und Kollegen sehr geschätzer Mitarbeiter.

Für seinen zukünftigen Berufs- und Lebensweg wünschen wir ihm alles Gute und weiterhin viel Erfolg. 23.6.2017

Vielleicht können Sie mir ein kurzes Feedback zu den Text geben ?

HerrRaabe  24.06.2017, 18:16
@Justus44

Wenn du (wir sind in diesem Forum alle per DU) deine Tätigkeitsfelder nicht nennen willst, ist das zwar nicht sachdienlich und kann Fehlinterpretationen bewirken, aber nun gut......

Was aber wichtig zu wissen wäre:

  • Branche
  • Größe des Betriebes (ca.)
  • Beruf, den du dort ausgeübt hast
  • Position im Betrieb
  • Dauer deiner Beschäftigungszeit

Was gleich schon mal stutzig macht, ist das krumme Datum. Endete das Arbeitsverhältnis tatsächlich an diesem Tag?

Weiterhin ist es vorstellbar, dass du nicht im Guten aus dem Betrieb ausgeschieden bist (um es mal vorsichtig auszudrücken).

Weiteres, wenn die noch fehlenden Angaben vorliegen.

Arbeitszeugnisse kann man grundsätzlich nur dann beurteilen, wenn sie komplett im Wortlaut vorliegen.

Negative Dinge werden nämlich durch Weglassen ausgedrückt. Wenn jemand durch sein freundliches Wesen ein geschätzter Mitarbeiter war, könnte das bedeuten, dass er aber kein Fachwissen hatte, viel zu langsam gearbeitet hat und sich während der Arbeit in Privatgespräche verstrickt hat, was ihm aber nicht so sehr übelgenommen wurde, weil er immer so nett gelächelt hat.

Wenn ich aber jemanden brauche, der knallhart die Firmeninteressen durchsetzt und die Leistung der Abteilung steigert, würde ich vielleicht als neuer Arbeitgeber einen solchen Menschen nicht einstellen.

HerrRaabe  24.06.2017, 17:27

Wie wahr, wie wahr.....

Justus44
Fragesteller

Vielen Dank für Ihre Antwort. Hier finden Sie  meinen kompletten Text zu meiner persönliche Bewertung. Vielmehr relevante Informationen sind nicht im Zeugnis enthalten.

Herr Meier war ein hochmotivierter Mitarbeiter, der stets Initiative, großen Fleiß und Eifer zeigte.

Er arbeite sich aufgrund seiner sehr guten Auffassungsgabe jederzeit schnell, selbständig und erfolgreich in neue Problemstellungen ein.

Herr Meister erledigte, die ihm übertragenen Aufgaben stets zu unser vollsten Zufriedenheit

Aufgrund seines freundlichen Wesens und seiner Aufgeschlossenheit war er ein wertvoller und von Vorgesetzten, Kolleginnen und Kollegen sehr geschätzer Mitarbeiter.

Für seinen zukünftigen Berufs- und Lebensweg wünschen wir ihm alles Gute und weiterhin viel Erfolg. 23.6.2017

Vielleicht können Sie mir ein kurzes Feedback zu den Text geben ?

Paguangare  25.06.2017, 08:53
@Justus44

Der Satz "Herr Meister erledigte, die ihm übertragenen Aufgaben stets zu unser vollsten Zufriedenheit" entspricht der Schulnote 1.

Dass sowohl Vorgesetzte als auch Kollegen genannt sind, ist gut. Also hattest du mit ihnen keine Probleme.

Auch, dass die Schlussformel nicht weggelassen wurde, ist positiv zu werten.

Zu deinem Verhalten ist schon einmal kein "Haken" zu erkennen.

Allerdings enthält der Text, den du hier gebracht hast, gar keine Tätigkeitsbeschreibung. In was für einem Beruf hast du denn gearbeitet, was hast du gemacht, welche konkreten Aufgaben hast du erledigt?

Ich hoffe doch, dass es auch ein entsprechendes Kapitel in deinem Arbeitszeugnis gibt, und dass nicht hier irgendwelche Fallen lauern.

Deines Freundlichens auftreten. Beispiel gegenüber Kollegen oder anderen Menschen.