Ist man verpflichtet arbeiten zu gehen?

13 Antworten

Nein eine Pflicht besteht dazu grundsätzlich nicht.

Was ist aber die Alternative wenn man kein Nettovermögensmillionär ist? Leistungsbezug? Der setzt auf Vermittelbarkeit in den ersten Arbeitsmarkt voraus.

Es ist keine Pflicht, dass Du arbeiten gehst. Musst Dir eben überlegen, wie Du was zu essen bekomst.

Es ist keine Pflicht.

Wenn du ohne Geld klar kommst, kannst du auch gut ohne Arbeit leben.

naja solange du "dem staat nicht auf der tasche liegst" wird das niemanden stören

Nein, nicht grundsätzlich.

Nur wenn man ohne eigenes Einkommen vom Staat abhängig ist, oder zb. eine Beitstandschaft für jemanden (Kindesunterhalt, Ehegattenunterhalt) zahlen muss und das neben der Krankenversicherung aus eigenem Vermögen nicht zahlen kann, ist man verpflichtet einer bezahlten Arbeit nachzugehen sofern man gesundheitlich dazu in der Lage ist.

Wenn man über ausreichendes Vermögen verfügt um all seinen Verpflichtungen nachzukommen muss man auch nicht arbeiten.
Die Berufsbezeichnung lautet in dem Fall Privatier.