Sponsorenlauf verpflichtend?

6 Antworten

über deinen geldbeutel bestimmst im wesentlichen du- es gibt ein paar zwangsabgaben, aber spenden für die klassenkasse gehören nicht dazu.

Kann ich mir nicht vorstellen, dass Eltern dazu verpflichtet sind.

Also als ich noch ein Grundschulkind war, hatten wir auch einen Sponsorenlauf, zu dem wir uns selbst Sponsoren suchen mussten. Dazu sollten wir in Geschäften u.Ä. nachfragen. Meine Eltern haben sich dann auch freiwillig als Sponsoren gemeldet, mussten es jedoch nicht.

Also es wäre mir neu, wenn Sponsorenläufe den Zweck haben, dass die Eltern das ganze Geld springen lassen müssen. Vielmehr sucht man sich außerhalb Leute, die die Schule unterstützen.

Bei mir war es der Apotheker um die Ecke und ein Automobilverkäufer.

Hi.

Ein ganz definitives "Nein"! Die Schule kann Dich nicht zum Spenden zwingen! Haben sie bei uns damals auch gemacht (wir "durften" Pakete mit Nahrungsmittel gen Bulgarien oder so schicken - die Schülermitverwaltung hat sich mords sozial gefühlt und wir hatten die Arbeit). Mit Gruppenzwang und Vorspiegelung falscher Tatsachen haben sie es auch geschafft. Aber sieh es mal so: was ist das Schlimmste, was sie machen können? Dir einen Verweis ausstellen, ne 6 geht nicht, weil Du die körperliche Leistung ja nicht verweigerst. Und selbst meine Eltern damals, die echt streng waren und eher den Lehrern geglaubt haben als mir hätten gelacht (und den Wisch wahrscheinlich zynisch kommentiert, kopiert und ausgehangen)...

Nein!!

Ich habe immer gesagt "Sorry, wir haben keine Sponsoren gefunden".

Außer ein paar verächtliche Blicke kam da nie was zurück.

Nein die Schule kann einen nicht dazu verpflichten oder zwingen, denn dafür besteht überhaupt keine rechtliche Grundlage.