Was ist der Unterschied zwischen einem Recht und einer Pflicht?

6 Antworten

Recht = du darfst/kannst
Pflicht = du sollst/musst

recht --> du darft etwas tun , denn du hast das recht dazu ! pflicht --> du musste etwas tun, denn du bist dazu verpflichtet !

Beispiel : Wenn du deutscher Staatsbürger bist , musst du Steuern zahlen , das ist eine pflicht ! jedoch darfst du dich dann innerhalb der grenzen des landes frei bewegen ! das ist dein recht.

ich hoffe ich konnte helfen!

recht ist etwas was man machen darf oder was einem zusteht (Bsp. ich hab das recht mit 18 zu rauchen)

pflicht ist etwas, was du machen musst, wie verpflichtet sein etwas zu tun

Ein Recht ist etwas, wofür du verfügst. z.B. hast DU das Recht dazu, so zu leben, wie DU es möchtest. Sozusagen sind Rechte grundlegene Dinge, für die ein Mensch verfügt, wie eben das Recht, frei zu sein.

Eine Pflicht ist etwas, was du machen musst. z.B. Ist es deine Pflicht, im Haushalt mitzuhelfen (je nachdem) Sozusagen ist eine Pflicht, eine Sache, die ein Mensch erledigen MUSS.

Hoffe konnte helfen, mfg. HarukaChan :)

Wenn du das Recht hast etwas zu tun, kann man es dir in der Regel nicht verbieten, wenn du es tun willst. Wenn du die Pflicht hast, dann musst du es tun, ob du vielleicht willst oder nicht.