Ist man als Zeuge Jehovas gezwungen, die Evolutionstheorie ablehnen?

18 Antworten

Markus, von einem Zeugen Jehova kannst Du auf diese Frage keine andere Antwort erwarten als endlose Zitate aus der Wachturmliteratur. In diesem Fall, vor allem deshalb, weil der Einzelne es selbst nicht weiß.

Deiner Frage entnehme ich, dass Du nur wenig persönliche Erfahrung mit Zeugen Jehovas hast. Entgegen der verbreiteteten Ansichten herrscht in dieser Organisation kein Zwang zu bestimmten Glaubenswahrheiten, sondern nur ein enormer und sehr effektiver Gruppendruck hinsichtlich einer Gleichförmigkeit des Glaubens. Gemäß der Erkenntnis aus der Sozialpsychologie ist die Toleranzbreite für Abweichungen des Verhaltens um so geringer, je kleiner eine Teilgesellschaft ist.

Dazu muss man wissen, dass es grundsätzlich zwei Arten von Zeugen Jehovas gibt: Solche, die aus freien Stücken sich dieser Gemeinschaft angeschlossen haben - Proselyten also - und solche, die hineingeboren wurden. Der Anteil der Proselyten ist bei den ZJ sehr hoch, die Indoktrination ist für diese Gruppe maßgeschneidert, und prägt das Erscheinungsbild der ganzen Glaubensgemeinschaft.

Diese Proselyten sind Frömmler, die mit der kritischen Suche nach Übereinstimmung von Glaube und Sachverhalt, sowie mit der Relativität von allem, was existiert, nicht klarkommen, und dabei einer Existenzangst anheim fallen. Damit finden sie in den Großen Religionsgemeinschaften nicht den notwendigen Halt und die gewünschte Beachtung. Deshalb schließen sie sich einer solchen Minderheitenreligion an.

Die stikte Leugnung der Entstehung von Leben und Natur ohne einen personalisierten und ansprechbaren Schöpfer ist also nichts, was die Wachturmgesellschaft von ihren Schäfchen verlangt, sondern etwas, was jedes einzelne von ihnen selbst mitbringt.

Du hast sicher beobachtet, dass dieses Thema eine unverhältnismäßig große Rolle spielt, während Gläubige anderer Religionen mühelos ohne inneren Konflikt klar kommen, und erst durch die Agitation der ZJ überhaupt merken, dass da einer sein könnte. Damit sind größtenteils bereits die Weichen gestellt, ob sich jemand zu den ZJ hingezogen fühlen kann oder nicht. Wer sich überhaupt nicht dafür interessiert, dem ist es einfach nur lästig, sich dauernd mit deren sogenannten "Evolutionstheorie" beschäftigen zu müssen.

Aber diese abweichlerische Gleichgültigkeit kannst Du auch bei dem anderen Anteil der Zeugenversammlung finden: Bei denen, die hineingeboren sind; denn die müssen ja nicht von der fundamentalistischen Existenzangst betroffen sein wie ihre Eltern. Sie entfernen sich dann über kurz oder lang auch von ihrer Glaubensgemeinschaft, die das aber nicht zulässt. Niemand kann bei den Zeugen Jehovas austreten. Es gibt nur den Rausschmiss, der immer als Strafe exerziert wird - entweder innerhalb der gläubigen Familie, oder durch Funktionäre der Organisation. Die Trennung geht mitten durch die Familien: Das eine Kind predigt emsig den "Treuen und verständigen Sklaven", das andere kehrt ihm gleichgültig den Rücken.

Auch dort dürften aber keine ernsthafte Zweifel am Kreationismus anzutreffen sein - wenn auch nicht so kampflustig. Die Kinder der Zeugen Jehovas kommen nämlich selten über die mittlere Reife hinaus - man hält höhere Schulbildung wie Abitur oder Studium für unnötig. Es wird sogar verteufelt. Seit sie aber die datierte Erwartung des Weltuntergangs aufgegeben haben, könnte das anders geworden sein.

Wenn ich nun nach diesen Differenzierungen die Antwort auf deine Frage kurz und präzise gebe soll, so lautet sie: Nein. Niemand ist bei den Zeugen Jehovas gezwungen, die "Evolutionstheorie" abzulehnen. Es kommt dort aber keiner drummherumm dauernd darüber zu reden.

ManfredFS  19.11.2017, 04:32

Grundsätzlich Zustimmung allerdings stimmt der letzte Satz nicht. Wie zeingd man Menschen in einer Sekte? Indem man klar macht das nur die Lehre der Sekte die Wahrheit und von Gott ist und gegen jeden vorgeht der öffentlich diese Lehre anzweifelt. Man argumentiert mit der Einheit die über allem steht.

Gedankenkontrolle ist nicht absolut. Viele zj mögen genug gebildet sein um zu erkennen das die Evolutionstheorie eine durchaus nachdenkenswerte Idee ist aber niemand würde sich trauen das zu sagen aus Angst ausgeschlossen zu werden.

Kaum ein Zeuge glaubt das die überlappende Generation stimmt aber niemand sagt das. Je aktiver ein zj ist um so weniger empfindet er den Zwang sondern sieht’s ich als ein auserwählter der alleine die Wahrheit hat.

Wurzelstock  19.11.2017, 04:36
@ManfredFS

Volle Zustimmung. Bloß frage ich mich jetzt, warum Du dann gefragt hast?

Hat Stine mit dem "Aufmischen" vielleicht doch Recht -?

                                       ;-))

Wurzelstock  19.11.2017, 08:16
@Wurzelstock

Ach Pardon! Ich habe ManfredFS und MarkusPK verwechselt
und irrtümlich in einen Topf geworfen.

'tschuldigung...

Lazybear  22.11.2017, 14:41

Wurzelstock, grundsätzlich will ich dir für deine antwort sehr gutes feedback geben! jedoch weiß ich anhand von aussteigern aus meinem bekanntenkreis und der "naturwissenschaftlichen" literatur, die ich von der organisation der zj bekommen habe, dass sie durchaus ihre eigene version in den gemeinden vertreiben und literatur von anderen quellen ablehnen auf order der organisation, daher würde ich schon sagen, dass dort auch ein ausgesprochenes offizielles verbot für echte naturwissenschaftliche erkenntnisse vorliegt! lg

Wurzelstock  22.11.2017, 19:38
@Lazybear

Lazybear, das ist nicht nur völlig richtig, sondern auch eine Quelle ständiger Verunsicherung. Ein ZJ weiß nie, was gerade der aktuellen "Wahrheit" entspricht, und was nicht. Selbst einfache Zusammenhänge werden nur verstohlen geäußert, damit es bloß kein Ältester erfährt. Doch die Ältesten haben dieses Problem selbst ebenfalls.
So bemerkte mal einer beschwichtigend: "Also dass Jehova Gott bei der Erschaffung Adams mit zwei Händen 'Backe-backe-Kuchen' gemacht hat wie ein Kind im Sandkasten, das glaube ich nun auch nicht." Weiter hatte auch er keine Vorstellungen - zu riskant!

Dieser Eifer, der hier und im Web wahrgenommen werden kann, ist vor allem eine Gradwanderung zwischen Parade und Parieren, wobei eins durch das andere vorgeführt werden soll. Es ist fast nur Augendienerei. Die Früchte, auf die sie so stolz sind, erweisen sich bei näherem Hinsehen immer als Phrasen, die sie lediglich an die Wand ihrer Königreichsäle pinnen.
Es sind sogar gute Sprüche! Die werden aber nur für andere heruntergerappelt, und nie für sich persönlich hinterfragt. Bei den vormals katholischen ZJ weiß ich auch warum: Wegen der lästigen katholischen Selbstdisziplinierung sind sie dort ja ausgebüchst!

Da niemand in deine Gedanken hineinschauen kann, wird dich auch niemand zwingen. Trittst du aber öffentlich dafür ein, wirst du früher oder später Probleme bekommen.

Wenn du getaufter ZJ bist und öffentlich also zu anderen ZJ sagst, dass du an die ET glaubst bzw. diese für richtig oder möglich hältst dann kommst du vor ein internes Gericht und wenn du nicht bereust sprich widerrufst wirst du definitiv ausgeschlossen.

Ganz sicher. Egal was ZJ hier behaupten wurden. ALLES was der Lehre widerspricht die von der Führung vorgegeben wird ist tabu. Wer öffentlich zweifelt wird als Ketzer gesehen. Ist letztlich wie im Mittelalter

verreisterNutzer  17.11.2017, 20:13

ManfredFS,

und wir leben doch tatsächlich noch im MA und du bist einer der Inquisitoren

EXInkassoMA  17.11.2017, 21:55
@verreisterNutzer

@juste : Natürlich landet man nicht im Kerker , aber liebevolle Gespräche werden folgen. Wenn man dann immer noch die Meinung vertritt das die Evolution stattgefunden hat gehts vor das Rechts Komitee und es droht Ausschluss. Ist das so richtig juste?

verreisterNutzer  19.11.2017, 09:00
@EXInkassoMA

EXInkassoMA aka ManfredFS,

bist du jetzt sein "verlängerter Arm"?

OhNobody  17.11.2017, 20:23

Manfred:

Wer Dich nicht kennt, glaubt das womöglich ...

ManfredFS  17.11.2017, 21:00
@OhNobody

Nun, als langjähriger Kenner der Szene der ZJ, ich war selbst jahrelang sogenannter ungetaufter Verkündiger und sehr fleissig, meine Frau war Zj und ein Teil meiner Verwandtschaft ist es heute noch weiss ich wovon ich schreibe.

Du glaubst mir nicht? Dann sag mal zum Ältesten in deiner Versammlung dass du nicht an den Schöpfungsbericht glauben kannst sondern denkst dass sich alles entwickelt hat. Viel Spaß bei der Reaktion der Versammlung....

xxPHILOSOPHINxx  18.11.2017, 13:33

Das ist eine Lüge.

ManfredFS  18.11.2017, 14:56
@xxPHILOSOPHINxx

Was ist eine Lüge? Du behauptest doch du bist gar keine ZJ wie willst du wissen, wie man mit Leuten umgeht, die andere Ansichten haben?

In Schweden hat ein Ältester der ZJ bei Predigen die Frage bekommen: Wieso behauptet ihr ZJ das Jerusalem 607 zerstört wurde. Aufgrund dessen dass er keine begründete Antwort geben konnte hat er einige Jahre lang intensiv geforscht und festgestellt dass 607 nicht stimmt, dass 587 richtig ist. Nun hat er nicht in der Versammlung Unruhe gestiftet sondern sich gedacht, die Leitung in den USA ist an der Wahrheit interessiert und hat daher seine Forschung an diese geschickt mit der Bitte das zu prüfen und ihn ggfls. zu korrigieren.

Was geschah? Er wurde relativ schnell seines Amtes enthoben und ausgeschlossen. Seine "Sünde"? Er hatte eine andere Ansicht als die Führung.

Da die WTG die Wahrheit darüber totschweigen wollte hat er seine Forschungen veröffentlicht

Aber wie immer werden ZJ sagen, dass ist Literatur von einem Abtrünnigen. Nun, Jonsson ist nicht abtrünnig er wurde rausgeworfen weil er an der Wahrheit interessiert ist. So wie die rausgeworfen werden, die anderer Meinung sind. Du wirst es noch merken, wenn du irgendwann mal getaufter ZJ bist und dann eine andere Meinung hast als die Führung. Dann hast du zwei Optionen: Schweigen und gehorchen oder Mund auf machen und rausgeworfen werden.
JaceHannover  18.11.2017, 19:17
@xxPHILOSOPHINxx

Philisophin,

Das ist die Wahrheit, du darfst keine eigene Meinung haben, wenn du schon getauft bist. Du hast doch noch keine Versammlung besucht, daher weißt du das noch nicht. Wie ich ja schon einmal schrieb, die Manipulation erfolgt Schritt für Schritt. Von A wie Anzug über S wie  Sexstellung und Z wie Zusammenkünfte, ist alles vorgeschrieben.Oder kannst du mir auch nur einen ZJ zeigen der öffentlich eine andere Meinung, als die Führung hat? Dann zeig ihn mir doch bitte. Liebe Grüße

verreisterNutzer  19.11.2017, 09:02
@xxPHILOSOPHINxx

xxPhilosophinxx,

Sachlichkeit hat keine Chance.

Er muß hier Therapie unbewältigter Probleme betreiben, sieh das mal "so"

Wurzelstock  21.11.2017, 00:36
@ManfredFS

"Das ist eine Lüge."
Siehst Du Manfred - so einfach ist das! Jetzt hat sie es dir aber gesagt :-))

Dein Bericht aus Schweden ist ja interessant. Ich kenne aus Deutschland ebenfalls einen solchen Fall. Der Mann heißt Gerd Wunderlich. Sein Buch "Jehovas Zeugen, die Paradies-Verkäufer".

Auch in diesem Fall wurde nicht nur eine Antwort verweigert, sondern bereits die Frage unterdrückt.  Der Mann flog raus. Die Verhandlungen hatte er heimlich auf Tonband aufgenommen. Der Trick mit der "Lüge" funktionierte also in diesem Fall nicht so einfach.

Sein Buch erschien 1983. Später gestanden einige Älteste ein, dass da einiges schief gelaufen sei. Heute würde man das anders machen.

Mich interessiert deshalb,ob dein Bericht aus Schweden später war, oder davor. Zugleich hätte ich ihn gern mal gelesen. Wo gibt es den?

xxPHILOSOPHINxx  22.11.2017, 17:55
@Wurzelstock

Siehst Du Manfred - so einfach ist das! Jetzt hat sie es dir aber gesagt :-))

Richtig, Wurzel. So geht man eben mit Kritikern um. .

Wurzelstock  23.11.2017, 07:56
@xxPHILOSOPHINxx

"Richtig, Wurzel. So geht man eben mit Kritikern um. ."

Sag bloß Philosophin! - Ich war bisher der Meinung dass man nur einen Lügner der Lüge bezichtigen darf. Du aber behauptest hier, dass Kritiker automatisch Lügner sind?

So weit geht ja nicht einmal der "Treue und verständige Sklave", mit seiner Verteufelung der Kritik, und seinem Verbot der Diskussion!

xxPHILOSOPHINxx  18.11.2017, 15:21

Kannst du den vollen Namen des Herrn Jonsson angeben, bitte?

JaceHannover  18.11.2017, 20:12
@xxPHILOSOPHINxx

Darf ich für Manfred antworten? Carl Olof Jonsson, Die Zeiten der Nationen näher betrachtet,4. Aufl., 2008, ISBN 3-00-023952-6

OhNobody  19.11.2017, 17:58
@xxPHILOSOPHINxx

Philosophin:

Google einfach nach „Jonsson Zeuge Jehovas“. Dann bekommst Du alle Infos, die nötig sind, um zu begreifen, dass Jonsson kein ZJ sein kann.

Auch „Manfred Gebhard“ erscheint beim Googeln. Alles klar?

LG ...

ManfredFS  19.11.2017, 20:08
@OhNobody

Wenn du behauptest, Herr Jonsson lügt dass er Ältester der ZJ war dann solltest du dass auch stichhaltig beweisen. Im übrigen ist es schon Beweis genug, dass sein Buch auf dem Index der WTG steht wie auch der Gewissenskonflikt. Alle Bücher von ehemaligen ZJ stehen auf dem Index und sind verboten weil man nicht möchte, dass die Noch Zeugen die Wahrheit erfahren.

Wurzelstock  21.11.2017, 00:44
@JaceHannover

Verbindlichsten Dank, Jace! Ich hoffe, dass die Auflage nicht vergriffen ist. Anders als die Wachturmliteratur sind solche Bücher ja in jedem Buchhandel erhältlich.

Zeugen Jehovas behaupten das zwar von ihren Büchern auch, aber das ist unwahr. Es ist sogar wissentlich gelogen.

Wurzelstock  21.11.2017, 01:40
@Wurzelstock

P.S.: Inzwischen habe ich im Web entdeckt, dass er dieses Buch im Jahr 1992 publizierte. Es fällt somit in die gleiche Zeit, wie der Fall Wunderlich.

Ich möchte Interessierte noch darauf hinweisen, was es mit dem Datum 607 v. Chr. auf sich hat: Die Berechnung des Jahres 1914 beruht auf diesem Datum. 1914  sollte die große Drangsal zu Ende sein, und das Königreich Gottes anfangen. Bekanntlich trat das Gegenteil ein.

Die WTG hat es erst nachträglich umgemodelt - ich glaube ab dem Jahr 1918. Auch die Neuauflagen von Russels Schriften wurden abgeändert, und stimmen nicht mehr mit der Erstauflage überein. Im Archiv von Selters soll das gemäß Eckhard von Süsskind überprüfbar sein.

xxPHILOSOPHINxx  18.11.2017, 22:02

J: Sex wird völlig überbewertet.

ManfredFS  19.11.2017, 11:08
@xxPHILOSOPHINxx

Deshalb wurden die Ältesten der ZJ in den 60er Jahren ja auch angewiesen zu kontrollieren ob verheiratete ZJ sich auch an die hohen Sittenmaßstäbe der WTG halten und keine unerlaubten Handlungen im Schlafzimmer vornahmen. Aufgrund der damaligen Aussagen im Wachtturm, dem angeblichen Mitteilungskanal Gottes sahen sich viele ZJ, die mit einem Nicht Zj verheiratet waren veranlasst, sich im Schlafzimmer zu verweigern und die Ältesten zu informieren was der böse Nicht Zj für widerliche Dinge von ihnen verlangte und manch eine Ehe wurde deshalb geschieden.

Aber dass erzählt heute kein ZJ mehr, dass ist ja schon so lange zurück....

OhNobody  19.11.2017, 18:01
@ManfredFS

Na ... wiedermal viel Müll erzählt, MfS?

Vergammelten Köder auswerfen ... vielleicht beisst jemand an?

Wie war die Frage? Evolutionstheorie ... egal: alles geeignet, um ZJ anzugreifen. Und wenn es Sex ist ... Das Ende scheint nahe.

verreisterNutzer  21.11.2017, 16:24
@OhNobody

OhNobody,

:-))

xxPHILOSOPHINxx  18.11.2017, 22:03

J: Darfst du - Danke.

JaceHannover  18.11.2017, 22:30
@xxPHILOSOPHINxx

Ohne Sex wären wir nicht auf der Welt ;-)  + Bitte.

verreisterNutzer  21.11.2017, 16:25
@JaceHannover

JaceHannover,

wow, du bist echt aufgeklärt!

xxPHILOSOPHINxx  18.11.2017, 23:03

J: davon sprach ich ja auch nicht....

xxPHILOSOPHINxx  19.11.2017, 22:03

OhNobody: xxPHILOSOPHINxx hat gegoogelt. Ergebnis: neben Amazon und Co, Manfred Gerhard. Schlusswort: es ist eine Lüge.

xxPHILOSOPHINxx  19.11.2017, 22:13

ManfredFS: Raymond Victor Franz, hielt dennoch weiterhin an Jehova fest. Jonsson hingegen erscheint lediglich auf der Seite von Zeugen-Gegnern ehhh "Aufklärern", du hast mich schon wieder belogen.

ManfredFS  19.11.2017, 22:18
@xxPHILOSOPHINxx

Dir ist nicht zu helfen. Übrigens wurde auch Franz rausgeworfen und als abtrünniger markiert und das obwohl er lediglich mit seinem Chef der ausgeschlossen war zu Mittag gegessenhat denn man könnte ihm sonst keine Sünde nachweisen. So viel zu dem Thema und hüte dich sein Buch zu lesen sonst wirst du rausgeworfen noch bevor du drin bist

Wurzelstock  21.11.2017, 01:53
@ManfredFS

"Dir ist nicht zu helfen."
Doch Manfred: Stell die frontalen Konfrontationen ein. Die müssen diese Philosophin und ihre Glaubensgeschwister blindlings abwehren, sonst bricht ihr Weltbild komplett zusammen. Das kann ein Mensch nie zulassen. Nicht etwa, weil einer nicht will, sondern weil es nicht geht.

verreisterNutzer  21.11.2017, 12:40
@Wurzelstock

Wurzelstock,

kennst du den Unterschied zwischen Lüge und Konfrontation nicht?

ManfredFS  21.11.2017, 13:43
@Wurzelstock

Du hast recht, ich merke das immer mehr. Diskussionen mit Zeugen Jehovas sind sinnlos. Alles was nicht ihrem Weltbild entspricht oder ihrer Lehre erzeugt im Gehirn sofort einen Widerspruch und der wird dann sofort umgeleitet zur Reaktion "Alles gelogen" damit man gar nicht erst nachdenken muss. Sonst bricht deren Weltbild zusammen.

Man sieht das ja an 1914. Obwohl Jesus nicht gekommen ist, glauben das immer noch alle ZJ und sie sind fest überzeugt, Jesus ist unsichtbar wiedergekommen. Auch nach 103 Jahren weichen sie davon nicht ab, nichts hat sich erfüllt. Kein Harmagedon, keine Entrückung nichts. Aber wenn man jetzt zugeben würde, 1914 ist falsch, dann bricht auch der Rest zusammen und man würde merken, man hat sein Leben sinnlos vergeudet um bunte Bücher zu verteilen. Also schaltet das Gehirn auf Automatik. Alles was einen Widerspruch erzeugt wird als Lüge markiert und Lügen kann man ja ignorieren.

Ich sehe dass immer wieder. Manche brauchen 50 Jahre um da raus zu kommen und fragen sich dann wieso habe ich nicht früher die bremse gezogen?

Wurzelstock  21.11.2017, 21:34
@ManfredFS

"Diskussionen mit Zeugen Jehovas sind sinnlos."

Das würde ich nicht sagen, Manfred. Nicht einmal von der direkten Konfrontation. Wenn ich es für sinnlos halten würde, dann würde ich dieses Thema einfach überblättern. Doch ich verfange mich auch immer wieder in den Emotionen.

Ich gehöre übrigens auch zu denjenigen, die 50 Jahre brauchten, um zu erkennen, dass es den persönlichen Gott nicht gibt. Dabei stand ich durchaus eine Zeitlang auf der Schwelle zum Zeugen Jehova - bin aber katholisch geblieben.

Wie Du mitbekommen hast, bin ich danach nicht in einen blinden Antiklerikalismus verfallen, und die christliche Ethik ist für mich immer noch verbindlich. Nicht zuletzt betrachte ich den Einsatz derjenigen als Geschenk, die aus Liebe zu den Menschen Leben einsetzten und opferten. (Trifft das nicht sogar auf jede Mutter zu?) Denen gilt meine Achtung und Dankbarkeit - ob es nun einen "Himmel" gibt oder nicht.

Dieses Umleiten der Argumente hat Leon Festinger untersucht, als er die Theorie der kognitiven Dissonanz aufstellte und formulierte. (1957 veröffentlicht.) Er tat dies nicht anhand der Zeugen Jehova, sondern anhand der Millerianer. William Miller hatte die Wiederkunft Christi für das Jahr 1843 vorhergesagt.

Als dies nicht eintrat, entstand der Reihe nach Verwirrung, rationale Erklärung und Verstärkung der missionarischen Tätigkeit mit neuem Datum. Die Erwartung wurde bis zum 21. März 1844 verlängert. Als sie wiederum nicht erfüllt wurde, traten die dieselben Phänomen in derselben Reihenfolge wiederum auf. Diesmal ermittelte man den 22. Oktober 1844 als den richtigen Termin, und der Bekehrungseifer der Gläubigen überschlug sich geradezu. Erst danach wurde der Glaube aufgegeben. Die Bewegung nahm dann ein sehr schnelles Ende.

Wenn auch bei der WTG der gleiche Mechanismus sichtbar ist, werden sie m. E. nicht enden wie der Millerismus - das ist erkennbar. Mit diesem Festfressen am Kreationismus ersetzen sie offenbar die riskante punktuelle Heilserwartung. Die Vergangenheit kriegt man besser in den Griff. Besonders die extrem entfernte.

Auch mit dieser Überlebensstrategie sind sie nicht einzigartig. Es gibt auch andere Glaubensgemeinschaften, die solche Rechenakrobatik komplett aufgegeben und durch eine vernunftkompatible Heilserwartung ersetzt haben. Eine Heilserwartung als solche aber darf man einem Menschen nicht nehmen, wenn er darauf angewiesen ist.

Wurzelstock  21.11.2017, 21:50
@Wurzelstock

Da muss ich doch einen meiner Sätze korrigieren, damit es bloß kein Missverständnis gibt:

Es sollte heißen: "Ich betrachte den Einsatz derjenigen als Geschenk, die aus Liebe zu den Menschen ihr Leben einsetzten und opferten."

Also nicht etwa irgendjemand verheizten, sondern ausschließlich sich selbst zum Heil und Nutzen anderer opferten.

Lazybear  22.11.2017, 15:25

typische leugnungsaktion der zeugen jehovas! fakten werden ignoriert, kritiker verleumdet und dem antwortenden unsachlichkeit unterstellt und am besten als grüppchen! kennen wir alles schon!

Übrigens, besser hättet ihr den wahrheitsgehalt von der antwort nicht bestätigen können!

Wer ein Lehramt als Biologe hat, der ist gezwungen an die Evolution zu glauben. Immerhin verdient er sich sein Brot damit.

Wenn er öffentlich die Meinung vertreten würde, das Gott alles gemacht hat und nichts von selbst ins Dasein gekommen ist, möchte ich mal sehen, wie lange er noch dieses Lehramt bekleiden kann.

Hier besteht ein Unterschied zu ZJ. Sie sind eben nicht gezwungen an die Evolution zu glauben.

Ja natürlich tun sie das. Diese Sekte funktioniert nach dem Motto, alles oder nichts.

Wer dabei ist, hat Evolution stets abzulehnen, sowie alles, in dessen Beschreibung nicht irgendwie ihr spezieller Gott als Urheber zu finden sei.

MarkusPK
Fragesteller

Hattest oder hast du denn einen Einblick, wie es in den Gemeinden der Zeugen Jehovas konkret aussieht, oder vermutest du hier nur?

feinerle  17.11.2017, 15:40
@MarkusPK

Ich hatte da einen Kollegen, einen penetranten Dauermisionierer vor dem Herrn.

Jede freie Minute.... (ahhhhhhhh)

Wie gesagt, kommt immer alles von dem Gottdingsbums und alles andere ist alles gar nicht so und auch die praktisch umgesetzten Erkenntnisse der Forschung, wäre alles niemals so, wenn das Gottdingbumsel das nicht so einrichten würde, um die dummen Menschen hinters Licht zu führen, die ja immer meinen, sie seien schlauer, dabei nur vom Teufel usw. etc. pp.

MarkusPK
Fragesteller
@feinerle

Dann kennst du also einen Spinner. Aber mich interessiert, ob da kollektiv gesponnen wird. =)

feinerle  17.11.2017, 19:08
@MarkusPK

Alo einer war schon nervig, ich wollte davon jetzt nicht eine ganze Horde.... ne bitte nich...

Zudem, wenn man den Stories, die dort kursieren, nachhängt und die für Ernst nimmt, also bitte, was anderes ist das als kollektive Spinnerei?

verreisterNutzer  17.11.2017, 20:19
@MarkusPK

MarkusPK,

ach, so, und ich dachte schon, deine Frage wäre ernst gemeint:-(

Na, ja, jedenfalls habe ich dir eine Antwort gegeben.

Mir macht es nichts, daß ich in deinen Augen zu den "Spinnern" gehöre.

Aber weißt du, zum Frieden in der Welt werden solche Gesinnungen wie deine nicht beitragen..... Denn sie sind ignorant und intolerant.

Schade, hätte mal eine Weiterentwicklung von dir erwartet...

Aber auch du scheinst irgendwie "festzustecken"....

EXInkassoMA  17.11.2017, 22:25
@verreisterNutzer

"Ignorant und intolerant" .sagt @juste

Ich möchte daran erinnern :        Die Zeugen Jehovas schließen jeden aus der es wagt in biblichen Dingen eine andere Meinung wie die Leitung der Zeugen Jehovas in den USA zu haben.

Den ZJ würde eine gewisse Weiterentwicklung nicht schaden.

telemann2000  18.11.2017, 07:30
@verreisterNutzer

Juste, warum möchtest du unbedingt kategorisch ausschließen, dass es bei den Zeugen Jehovas auch Spinner gibt (ohne Anführungszeichen)?

Würde das wirklich ein realistisches Bild zeichnen?

ManfredFS  18.11.2017, 08:26
@MarkusPK

Es ist keine Vermutung ich war lange genug drin auch schon als Kind ich weiß was läuft.

Mpischi  18.11.2017, 08:36
@telemann2000

Gibt es bestimmt, wie überall auch. Aber die meint die Verallgemeinerung. Ganz nach dem Motto einer ein Spinner, sind das die anderen auch.

Und das ist Intolerant und Ignorant. Ich gehe ja auch nicht davon aus das alle Katholiken schlecht sind.

telemann2000  18.11.2017, 08:38
@Mpischi

richtig.

Allerdings hatte der Fragesteller sich auch in diese Richtung ausgedrückt:

Dann kennst du also einen Spinner

verreisterNutzer  18.11.2017, 11:14
@Mpischi

Mpischi,

genau, denn "das" wir ja gerne gemacht

Der Mob kommt und reißt sich um die Fleischteile....

MA 2017

MarkusPK
Fragesteller
@verreisterNutzer

juste55: Meine Frage war durchaus ernst gemeint. Und meine Toleranz erkennst du dadurch, dass ich feinerle doch gerade über den Mund gefahren bin. Er soll nicht verallgemeinern, er soll nicht von "einem Spinner" auf alle schließen. Was genau fandest du daran jetzt bitte falsch?

Wenn du wirklich eine Spinnerin sein solltest oder denkst, dass ich dir das unterstellen würde, kann ich dir leider nicht helfen. In dem Fall konsultiere vielleicht besser einen guten Psychiater.

verreisterNutzer  19.11.2017, 08:47
@MarkusPK

MarkusPK,

erst dachte ich ja, dein Kommentar hier wäre ganz nett.

Bis du wieder abgedriftet bist...

Du selbst hast das Wort "Spinner" hier für Zeugen Jehovas benutzt.

Do you remember?

Vielleicht solltest du weniger schreiben , damit du dich besser an den Inhalt deiner Kommentare erinnerst.

Danke für deinen Rat, aber warum denn "Psychiater", ist es schon so schlimm mit dir?

telemann2000  19.11.2017, 09:00
@verreisterNutzer

Du selbst hast das Wort "Spinner" hier für Zeugen Jehovas benutzt.

Nein juste, hat er nicht.

Es wurde hier auf einen deiner Brüder und nicht alle angewandt. Du wirst kaum ausschließen können, dass es solche Individuen bei den Zeugen gibt

verreisterNutzer  19.11.2017, 18:36
@telemann2000

telemann2000,

nein , der Fragesteller hat sich so ausgedrückt:

Kommentar von MarkusPK , 17.11.2017

Dann kennst du also einen Spinner. Aber mich interessiert, ob da kollektiv gesponnen wird. =)

1

Er fragte, ob da"kollektiv gesponnen wird".

Telemann, weshalb verschweigst du gerne etwas oder verdrehst den Inhalt?

telemann2000  19.11.2017, 18:39
@verreisterNutzer

ich verschweige nichts.

Der Fragesteller macht einen Unterschied zwischen 'Einzeltätern' und 'Gruppentätern'.

Du hingegen suggerierst, er schert alle über einen Kamm

verreisterNutzer  20.11.2017, 08:42
@telemann2000

telemann2000,

ich suggeriere gar nichts, ich habe das zitiert, was er geschrieben hat

verreisterNutzer  20.11.2017, 08:46
@telemann2000

telemann2000,

langsam müßtest du mich wohl kennen - ich mag solche persönlichen Andeutungen zu einer sachlichen Frage nicht.

Darin  unterscheiden wir uns sehr.

verreisterNutzer  20.11.2017, 08:52
@telemann2000

telemann2000,

hast du große Langeweile, oder warum antwortest du dauernd?

Oder brauchst du gar ein Brille?

Der Kommentar ist wieder einmal nicht an dich gerichtet ....

Oder bist du gar letzten Endes "MarkusPK"?

verreisterNutzer  20.11.2017, 10:06
@telemann2000

telemann2000,

du verstehst es nicht, oder?

Darum geht es doch gar nicht.

Es geht darum, daß solche Begriffe nichts mit der Beantwortung der Frage zu tun haben, sondern unsachlich sind!

Weiteres findest du in meinem Statement unter der meiner Beantwortung der Frage.