Darf ich einen Königreichssaal besuchen?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Ja 95%
Nein 5%
Nur in bestimmten Fällen. 0%

18 Antworten

Ja

Es ist eine öffentliche einrichtung, aber geh davon aus das sie dich ganz ganz schnell und behaarlich konvertieren wollen.

wellihamster  29.07.2010, 18:45

Das geht nicht ganz schnell. Ohne ein monatelanges, manchmal sogar jahrelanges Bibelstudium, regelmäßige Versammlungsbesuche, den selbstständigen Predigtdienst und ein Ablassen schlechter Gewohnheiten, wie dem Rauchen, ebenso das Anwenden biblischer Grundsätze in seinem Leben ect. wird man kein Zeuge Jehovas.

basti4321  20.01.2013, 14:48
@wellihamster

Richtig - ohne Indoktrinierung geht das nicht. LG-B.

Klar darfst du einen Königreichssaal betreten und eine gottesdienstliche Zusammenkunft besuchen. Ich würde dir dafür den Sonntag empfehlen, weil dort eine predigtähnliche Ansprache gehalten wird, die für dich als Außenstehenden eher von Interesse sein dürfte als die anderen Gottesdienste, die eher auf das Verständnis der Mitglieder ausgerichtet sind.

In der Regel wird man dich begrüßen und dir die Hand geben. Ein "herzlich willkommen" wird man dich vermutlich auch entgegen bringen. Sie werden dort aber eher keine Glaubensgespräche mit dir führen, es sei denn, du signalisiert es ihnen.

Ein Königreichssal von aussen (Beispiel) - (Zeugen Jehovas, Königreichssaal) Ein Königreichssal von innen (Beispiel) - (Zeugen Jehovas, Königreichssaal)
basti4321  20.01.2013, 14:52

"predigtähnliche Ansprache" - mehr als hinfällig. Denn was ein Prediger unter dem Evangelium versteht ist was ganz anderes als was ein ZJ drunter versteht, bzw. "predigt".
Auch unter "Gottesdienst" verstehen ZJ etwas ganz anderes, als das biblische Beispiel wo Gott den Menschen dient - das sakrale Einimpfen von Wachtturm-Maßstäben dagegen ist etwas völlig anderes. LG-B.

Sveniboy1990  08.05.2017, 00:41
@basti4321

Dafür das wir den Wachtturm haben, haben wir dort aber ganz schön viele Bibeltexte drin stehen.
Auch die christlichen Kirchen indoktrinieren dich oder jeden anderen, nur da sagt Niemand etwas (z.B das die Feuerhölle existiert, das man wenn man stirbt in den Himmel kommt etc.) All das ist gewissermaßen eingetrichtet wurden, und nicht nur von den Religionen wird dieses Bild vermittelt.
Auch die Medien vermitteln dieses Bild, komisch das diese oder andere Lehren in der Bibel weder Hand noch Fuß haben (weil sie nicht in der Bibel vorkommen).

Und wir sind ja wenigstens eine Einheit.
Sag zu 10 Christen der kath. Kirchen was das Reich Gottes ist, und dann frag dies 10 Zeugen Jehovas, von mir aus könnten es auch 100 Zeugen Jehovas sein.
Dann erkennst du den deutlichen Unterschied...

Ja

Herzlich willkkommen, PloiViva!

Ein Bild das man sich persönlich gemacht hat ist viel mehr wert als etwas nur vom "hören sagen" zu kennen.

Auch für Gehöhlose gibt es Versammlungen mit Gebärdensprache. Hilfe gibt es auch für Blinde. Behindertentoiletten sind in allen neueren Königreichssälen vorhanden. Man sitzt auf bequemen Stühlen. In vielen Versammlungen spielen sogar kleine Orchester, leider nicht überall.

LG

JensPeter

Ja

Unser Pastor hat mir erzählt, da er mal an einen Freitag (Sontags musste er selber Predigd halten) an einer Dienstzusammenkunft teilgenommen hat.

Er meinte nur:

"Da fehlt der Geist, Basti. Und es ist ein Wunder das du da raus bist! Ich hab mich gefragt, wo überhaupt deren Freude ist. Die kennen Gott gar nicht wirklich".

Ich würd, wenn überhaupt da hingehen, um meine Eltern nochmal zu sehen, die mich ja sonst nicht mehr sehen möchten.

Das liegt daran, weil ich jetzt lieber ein freier Christ sein möchte, mit Gottes Geist an meiner Seite,Für meine Mutter bin ich (Ich bin ein bekennender Christ) nur noch so etwas, was schlimmer als ein Weltmensch ist, ein Diener des Teufels.

Wer neugierig ist, darf da natürlich hingehen.

Jedoch, bitte beachtet dann folgenden bibl. Rat:

"Mehr als alles andere was es zu behüten gilt, behütet euer Hert."

"Vertraut nicht auf den Erdenmenschen, bei dem es keine Hoffnung gibt."

Befra1980  04.12.2010, 08:49

Solche Pastoren haben ich noch nie getroffen (und ich kenne auch einige!) Die leiern ihre Predigt runter in denen es selten bis garnicht um die Bibel geht sondern nur über sozial-kritische Themen (womit ich nicht sagen will, dass es nicht wichtig ist!)

Dann hat er leider nicht richtig aufgepaßt und ist mit Sicherheit schon mit Vorurteilen hineingegangen. Bei uns ist immer Liebe und Geist zu verspüren!

basti4321  20.01.2013, 14:55
@Befra1980

Solche Pastoren wie meinen hast Du garantiert nie getroffen. Kannst ja mal eine Predigt von ihm anhören wenn Du magst:

http://www.treffpunkt-leben.com/Predigten.129.0.html

Er hatte versucht freundschaftlichen Kontakt aufzubauen, aber die Zeugen wollten nicht (das wird wohl an dem Vorurteil liegen, das die Nicht-ZJ zu "Babel" gehören).

LG-B.

Ja
ja!

am ende der veranstaltung werden sich

-ausgesuchte zeugen jehovas

-in akkurater kleidung (pinguinart)

-in überaus freundlicher art dir vorstellen,

-in ausgesuchter höflichkeit dich fragen,

-wie dir die "vorstellung gefallen hat.

deshalb passe gut auf und merke dir, daß du anschließend angesprochen werden wirst.

Schokimaus  10.01.2011, 18:32

Pinguinart? Ausgesuchte Höflichkeit? Ist doch klar das sie dich ansprechen, ich meine ich würde neue Schüler in der Schule (ist jetzt nur ein Beispiel) auch ansprechen und fragen, wo sie herkommen, was sie hier machen etc.!