Organspendeempfänger als Zeuge Jehovas?

10 Antworten

offenbar hat noch keiner mitbekommen das ZJ sich ganz genau an die bibel, gottes wort halten. und da steht das man sich vom blut enthalten soll weil das anstösich ist. Blut zu essen verursacht unreinheit und man soll sich nach der bibel gemäß rein halten.

Franticek  28.11.2008, 17:22

Oh weh! Und ich esse doch so gerne Blutwurst!

Das würde hier zu weit führen, um Dir das zu erklären. Googel mal unter Zeugen Jehovas und schaue bei Wikipedia nach, dort kannst Du alles nachlesen.

Die Aussage über das Blut ist richtig, die über Organspende und -transplantation ist leider falsch. Natürlich kann es bei ZJ - wie bei allen anderen Bürgern dieses Landes auch - einige geben, die mit Organspende/-transplantion nicht einverstanden sind. Das kann die verschiedensten Gründe haben. Wenn es sich bei jemandem, der Organspende ablehnt, um einen ZJ handelt, sind natürlich immer alle sehr schnell dabei, daraus etwas Grundsätzliches für alle Zeugen Jehovas abzuleiten. Sollte man aber vermeiden. Abgesehen von der Verwendung des Blutes, die - wie hier ja schon zur Genüge richtig ausgeführt wurde - in der Bibel untersagt wird, sind die ZJ komplett frei, über medizinsche Behandlungen selbst zu entscheiden. Der Eine lehnt eine bestimmte Behandlung eben ab, ein Anderer akzeptiert sie.

Sicherlich sind ZJ als Gruppe gesehen, die aufgeklärtesten Patienten, die es sich angewöhnt haben, eben nicht alles zu fressen, was ihnen ein Halbgott in Weiß aufdrängen will. Sie sind es gewöhnt, zu hinterfragen und mit medizinischen Vorschlägen kritisch umzugehen, was einschließt, dass sie sich als Patienten eine eigene Meinung erlauben. Diese Meinung kann dann schon mal von der des behandelnden Arztes abweichen und stattdessen der Meinung einer anderen ärztlichen Fachkraft folgen. Das bringt ihnen nicht immer Sympatien ein, sorgt aber dafür, dass der Patient eine wesentlich höhere Compliance für die eigene Behandlung mitbringt, was dem Genesungsprozess im Allgemeinen entgegenkommt.

Das mit dem Organe spenden und erhalten ist vielleicht eine Gewissenssache. Etwas was nicht ganz genau in der Bibel steht. Mit dem Blut drückt sich die Bibel ganz deutlich aus. Beispielsweise steht in der Apostelgeschichte Kapitel 15 Vers 28 und 29: "Denn der Heilige Geist und wir selbst haben es für gut befunden, euch keine weitere Bürde aufzuerlegen als folgende notwendigen Dinge:euch von Dingen zu enthalten, die Götzen geopfert wurden, sowie von Blut und von Erwürgtem und von Hurerei. Warum halten sich Jehovas Zeugen daran? http://www.religion-spirit.de/jehovas-zeugen-jehovas/bibel-ueberlieferung.html

Weil es den Zeugen nicht um ein Prinzip geht (nach dem Motto: "Nichts Fremdes in den eigenen Köper" oder so), sondern weil sie bestimmte Bibelstellen, in denen es ums Blut geht, gegen den Empfang von Blut auslegen.

Dabei ignorieren sie unter anderem eine jüdische Auslegungstradition (die etwa Jesus im Blick aufs Sabbatgebot oder die Schaubrote ebenfalls anwendet), dass unter Lebensgefahr alle Gebote eingeschränkt oder ggf. aufgehoben sein können.

Und sie ignorieren,

- dass die Bibel immer wieder Dinge von zwei Seiten sieht, zum Teil abhängig von der Situation,

- dass es keine Garantie gibt, das Richtige zu tun, nur weil man sich einen bestimmten Bibelvers hält, (z.B. Priester und Levit haben sich im Sinne von Bibelversen genau richtig verhalten. Kontakt mit Blut hätte sie kultisch unrein gemacht, und sie wären für den Tempeldienst und die Ablösung ihrer Kollegen erst mal nicht mehr infrage gekommen - und doch war der "heidnische" Samaritaner der, der sich richtig verhalten hat.)

- dass Gottes Liebe nicht abhängig ist von unserem Wohlverhalten.

Nachtrag: Auch Bluttransfusionen können erhebliche, teils lebensgefährliche Nebenwirkungen haben. Insofern lohnt es sich immer, Alternativen in Erwägung zu ziehen.

stine2412  31.01.2017, 13:59

Nachdenklich, das ist anerkennenswert, dass du den letzten Absatz noch hinterher geschoben hast. Vielleicht hättest du noch auf die ARD-Reportage "Böses Blut" hinweisen sollen, nach der man noch googlen kann.

Als ich mit den Zeugen Jehovas anfing die Bibel zu studieren, war ich sehr überzeugt von diesem Gebot "enthaltet euch des Blutes", weil ich zu der Zeit zwei Fälle während meiner Arbeit im Krankenhaus erlebt habe, die wirklich lebensgefährlich waren. Ich höre heute noch die Ärzte auf dem Flur sagen: "Wir haben das Blut doch 2x kreuzen lassen!"

Für uns Zeugen Jehovas ist das aber nicht unbedingt primär. Die Erklärung dafür ist, dass Gott das Blut als heilig ansieht, denn es ist das Leben. Ansonsten haben einige von unseren Glaubensbrüdern in ihrer Patientenverfügung stehen, dass sie ihre Organe spenden würden - das ist also eine Fehlinformation, dass wir nur Organe transplantieren lassen.

nachdenklich30  31.01.2017, 18:31
@stine2412

Danke für den Hinweis.

Ich habe gerade unter http://www.jehovaszeugen.de/Wie-wir-ueber-medizinische-Behandlu.76.0.html#c438 folgendes Zitat gefunden:

Organtransplantationen oder Organspenden liegen in der Entscheidung des Einzelnen.

Bluttransfusionen werden heute in der Medizin im Blick auf die Risiken zunehmen kritisch gesehen. Dennoch retten sie immer noch vielen Menschen das Leben.

Was die Organspende betrifft: Die Organe werden ja ohne das Blut transplantiert (naja, zu hundertprozent gespült wird man sie trotzdem nicht bekommen).

Die große Frage ist: Ist Gott jemand, der kleinlich die Sünden zählt - oder ist er jemand, der wie der Vater beim verlorenen Sohn immer wartend die Arme ausgestreckt hält?

Und was bedeutet das, wenn jemand sich in Lebensgefahr befindet und nicht anders als mit einer Blutkonserve gerettet werden kann?

ManfredFS  19.07.2017, 10:53
@nachdenklich30

Zu meiner Zeit hiess es, wenn ein ZJ sich Blut geben lässt, dann ist das eine Todsünde und er würde nicht auferstehen.

nachdenklich30  20.07.2017, 13:47
@ManfredFS

Hier ging es nicht um Blutspende, sondern um Organspende (abgeben wie empfangen).