Trennung wegen Zeugen jehovas, was geschieht mit den Kindern

27 Antworten

Das Fam.gericht wird im Streitfall zum Wohl der Kinder entscheiden, bei welchem Elternteil die 2 besser aufgehoben sind..

dazu gehören das auch der gesamte Eindruck, den die Richter von den Eltern gewinnen.. Deine Schwiegertochter so sagst Du, hat schon den Beamtenstatus, das ist ein Pluspunkt und Dein Sohn hat beruflich fortlaufend keinen sicheren job das ist ein Negativpunkt...denn die solide Basis der Frau spricht dafür, sie ist bedeutend besser in der Lage Kindererziehung & wirtschaftliche Unabhängigkeit unter einem Hut zu bringen..

Ihr als Großeltern behaltet ein Umgangsrecht zu den Kindern, sofern ihr die ganzen Jahre eine intensive Bindung hattet... ab einem gewissen Alter können die Kinder natürlich auch den Kontakt zu Euch verweigern oder zum leiblichen Elternteil.. wie alle andern Trennungskinder auch

ab 14 sind sie wie alle andern Kinder religionsmündig

Eine leere Phrase im Gesetz. Denn Kinder sind in dem Alter noch abhängig von den Eltern. Entscheidungen sich der Sekte zu entziehen (oder auch bei muslimischen Familien) sind meist Katastrophal für die Kinder.

@LichtG

Kinder in ihren Rechten gegenüber den Eltern zu stärken ist eine ges. gesellschaftliche Aufgabe... d.h. die Macht der 2 gr. Kirchen in diesem Staat zu brechen & auf Dauer zu unterbinden ist die erste Voraussetzung!

In der Religionsmündigkeit ab 14 Jahren dürfen Eltern nicht in die Freiheit der Entscheidung ihrer Kinder eingreifen, das GG & die UN-Kinderrechtskonvention sind keine Phrase, aber Menschen die andere dahingehend beeinflussen..verbreiten... unsere Gesetze & die der UN seien leere Pharsen sind die größte Gefahr für eine freie demokratische Gesellschaft

m.frdl. Gruß h.

@himako333
d.h. die Macht der 2 gr. Kirchen in diesem Staat zu brechen & auf Dauer zu unterbinden ist die erste Voraussetzung!

ähm, soviel zur religionsfreiheit des kindes

unsere Gesetze & die der UN seien leere Pharsen sind die größte Gefahr für eine freie demokratische Gesellschaft

ich glaub, das hast du falsch verstanden.

auf die gefahr dass mich "bea12345" auslacht:

ich bin auch ungefähr mit 14 nicht mehr zu den zeugen mitgegangen. ich dachte, dass ich es schon merken würde, wann harmagedon kommt, denn zb müsste die uno ja erst die religionen verbieten (wie peinlich zu denken, das wär möglich) und dann würde ich schnell zurück kommen... ich habs im laufe der jahre immer wieder mal versucht, um meinen albträumen und panikattacken ein ende zu setzen aber während den jahren, in denen ich studierte, litt ich an depressionen und landete letztendlich in der klapse.

die worte meines bruders gingen mir außerdem nicht aus dem kopf: "möchtest du wirklich mit diesen menschen ewig leben?" irgendwie nicht, dachte ich. aber sterben wollte ich auch nicht.

erst mein heutiger lebensgefährte, der übrigens von zeugen als satan persönlich bezeichnet wurde ("kein mensch aus der welt kann es auf dauer ehrlich meinen und so freundlich, nett und hilfsbereit sein. satan zeigt sich gern vorübergehend als engel des lichts.") setzte sich für mich hin und begann zu recherchieren, da ich mich nicht traute, mich zu informieren!!!

und mein lebensbericht ist noch einer von den harmlosesten, den es gibt

@w0man

aber Menschen die andere dahingehend beeinflussen..verbreiten... unsere Gesetze & die der UN seien leere Pharsen sind die größte Gefahr für eine freie demokratische Gesellschaft..

bitte nicht nur hier Vergrößerungen reinstellen, die dann, da nicht im Ganzen eine falsche Aussage ergeben..

ich habe nirgends die Forderung aufgestellt man soll Religionen verbieten, sondern trete nur für eine strikte Trennung von Staat & Religion ein.. Ich bitte Dich, wenn Du Kommentare unter meinen Beiträgen schreibst nur mit themabezogene, sachliche & nur sinnvolle Ergänzungen zu glänzen..

herzlichen Dank

Ps. & wenn Du "bea12345" etwas mitzuteilen hast bitte unter ihre Antwort oder mache ihr ein Freundschaftsangebot..

@himako333

tut mir leid, himako333:

aber Menschen die andere dahingehend beeinflussen..verbreiten... unsere Gesetze & die der UN seien leere Pharsen sind die größte Gefahr für eine freie demokratische Gesellschaft..

ich glaub, das hast du falsch verstanden. immer noch. dann erklär ichs dir:

ab 14 sind sie wie alle andern Kinder religionsmündig

das ist genauso eine leere phrase wie wenn du einem ladendieb erklärst, dass das per gesetz aber verboten ist und er es trotzdem macht. natürlich beeinflussen eltern ihre kinder - in jeder lebenslage. zb dienen sie als vorbild. nicht nur in religiösen fragen...

und wenn ich hier und dir grob schildere, was passieren kann, wenn man in eine fundamentalistische sekte geboren wird, dann ist das weder am thema vorbei, noch unsachlich oder nicht sinnvoll.

ich finde es eher unpassend mit gesetzestexten umsich zu werfen, wenn man keine ahnung hat, wie die sekte im inneren arbeitet und kinder sowie menschenleben zerstört.

es steht dir aber natürlich frei, meinen beitrag zu beanstanden und ihn von gf prüfen zu lassen.

hallo, kürzlich habe ich über einen ähnlichen fall in einem forum gelesen, wo der vater ebenfalls das sorgerecht für seine kinder haben wollte, aufgrund der zugehörigkeit der mutter zu den zeugen jehovas. er verlor weil er gegen die organisation und ihre menschenverachtenden lehren vorgehen wollte. ein familienrichter kann sich aber nicht gegen eine anerkannte körperschaft entscheiden.

leider find ich gerade den thread nicht, aber ich würde mich jedenfalls dort anmelden, das problem schildern und mit dem mann kontakt aufnehmen. sicher kann man aus seinen fehlern lernen... eine kindeswohlgefährdung muss wahrscheinlich in diesem speziellen fall nachgewiesen werden und es darf keine offensichtliche anklage einer wachtturmgesellschaft erfolgen... die sind auch an finanziellen mitteln überlegen....

http://forum.sektenausstieg.net/

ich bin in dieser sekte aufgewachsen und finde, dass hier sehr wohl kindeswohlgefährdung vorliegt. in diesem forum gibt es auch viele lebensberichte...

alles gute

Trennung wegen Zeugen jehovas, was geschieht mit den Kindern

Die haben die A*schkarte.

In so einer Situation sollten persönliche Belange (auch Religion) hintenanstehen, denn wie will man seinem Gott nahe sein, wenn man seine eigenen Kinder zwischen die Fronten geraten lässt?

Nicht umsonst wird das Verhältnis zu Gott mit dem Verhältnis zwischen Vater und Kind verglichen. Wer das eine geringschätzt, der kann das andere nicht hochhalten.

"Die Seele einer Gesellschaft zeigt sich am deutlichsten daran, wie sie ihre Kinder behandelt." (Nelson Mandela)

Ganz genau! DH!

Da in den allermeisten Fällen die Kinder der Mutter zugesprochen werden, steht zu erwarten, dass diese sie Richtung Zeugen indoktriniert. Schlimmste Konflikte sind vorprogrammiert. Da bei uns Glaubensfreiheit garantiert ist, weiß ich nicht, ob das Jugendamt hier einschreiten würde, weil die ZJ meiner Meinung nach eine "anerkannte" oder zumindest geduldete Sekte sind. Im Internet habe ich nach Eingabe von ZJ Ausstieg mehrere Seiten gefunden, aber da es sich um Kinder handelt, die noch keine Mitglieder sind, kann man nicht von eigentlichem "Ausstieg" sprechen. Aber vllt. kann eine der Seiten trotzdem weiterhelfen?

weil die ZJ meiner Meinung nach eine "anerkannte" oder zumindest geduldete Sekte sind

Sorry wenn ich das so sage, aber eine persönliche Meinung tut dabei nichts zur Sache, da es klare Fakten gibt.

Seitens des Staates gibt es keinerlei "anerkannte" Glaubensgemeinschaften, Sekten oder Religionen! Das wäre Verfassungswidrig, da unser Staat ganz klar von der Religion frei sein muss (Säkularisierung). Selbst die RKK ist keine "annerkannte Kirche", sondern hat lediglich ein besonderes Mandat, das ihnen erlaubt bei sozialen und psychologischen Themen einen Ratschlag zu äußern.

Zeugen Jehovas sind in jedem Fall eine Sekte.

Da bei uns Glaubensfreiheit garantiert ist,

Tja, das ist es offiziell, aber inoffiziell nicht, weil es nicht durchsetzbar ist.

Aber vllt. kann eine der Seiten trotzdem weiterhelfen?

www.sektenausstieg.net

Dort findest du viele nette Menschen, die ernsthaften Rat geben können.

Wenn der Fragesteller/in ein Großelternteil ist, könnte er sich doch weiterhin liebevoll um die Kinder kümmern.

Merkwürdig, habe ich das richtig verstanden? Sie wünscht, daß er auszieht, weil er keinen Sex mit ihr, einer Zeugin Jehovas möchte?

Olala, das widerspricht ein wenig der allgemeinen Lebenserfahrung und paßt vor allem nicht zu einer Zeugin Jehovas, eher zu einem (zumindest) Möchte-Gerne-Fremdgänger.

Super Antwort, das ist mir auch aufgefallen. Entlarvend, wahrscheinlich ist der Fragesteller kein Fake, sondern die Mutter des Mannes, soweit ich die weibliche, bzw. mütterliche Psyche verstehe. Aber hier hat sie sich wohl unfreiwillig geoutet, soll ja vorkommen.