Ist "Krüppel" eine Beleidigung?

4 Antworten

Hier kannst du die Gesetzestexte dazu nachlesen

http://www.internet4jurists.at/strafrecht/beleidigung1a.htm

ich finde durchaus, daß es eine Beleidigung ist. Völlig respektlos. Schämen sollte der sich, wirklich schämen.

maxiwerner
Fragesteller

Danke sehr!

Hallo,

In welchem Zusammenhang fiel denn diese Beleidigung?

Es gibt ja durchaus auch seelische Krüppel,  soziale Krüppel usw :-)

Die Frage nach dem Strafgesetz kann ich dir nicht beantworten. Ist das denn wichtig?  Wenn jemand soetwas sagt muss man ihn ja nicht gleich strafrechtlich belangen... Oder?

LG

maxiwerner
Fragesteller

Ich bin Stadionsprecher bei einem Fußballverein und er hat sich von der, sehr leisen, Musik gestört gefühlt. Er hat mich dann dreimal als Krüppel beleidigt, obwohl er genau weiß, dass das Ereignis bei der Gemeinde angemeldet war.

Schnitty0815  08.05.2016, 21:37
@maxiwerner

Hmm... Tja.  Manche Menschen sind gegen alles und jeden. Und entgleisen gelegentlich verbal. Was will man da machen... Polizei und Gerichte haben doch in österreich auch ohne dich und ihn genug zu tun :-)

Ich würde mich mit so einem Mist gar nicht aufhalten.
Wäre mir total egal was einer nun gesagt hat oder nicht.
Beleidigt ist man ja immer selbst. Wenn man es direkt an sich abprallen lässt gibt es de fakto für einen selbst gar keine Beleidigung.

Du bist auf einer deutschen Seite gelandet. Hier kommt es auf den Kontext an.

maxiwerner
Fragesteller

Trotzdem Danke!