Ist IP Logger illegal?

6 Antworten

Warum stellst Du Deine Frage mehrfach? Du hast bereits Antworten bekommen. Das Thema ist komplex. Meinst Du, die Frage kann man mit ja oder nein beantworten? Meinst Du, Du kannst hier zuverlässige juristische Auskünfte bekommen?

Was willst Du mit der Antwort? iplogger.org ist in Russland registriert. Meinst Du, einer russischen Seite liegt die Einhaltung von Deutschem Recht am Herzen? Willst Du die Betreiber juristisch belangen? Einen Russen, nach Deutschem Recht? Super Idee.

TippsFuerYT
Fragesteller

also ich darf es

Hallo TippsFuerYT,

Ein Grundrecht auf Anonymität im Internet ist zwischen Juristen und diversen Interessengruppen höchst umstritten. ... Daher besteht nach derzeitiger Rechtslage eindeutig keine Verpflichtung, sich bei der Reise durch das Netz gegenüber den Betreibern von Websites zu identifizieren.

lg Moritz

Was ja bei einem IP-Logger praktisch passiert ist, das die IP protokolliert wird und einem anderen Benutzer zugänglich gemacht wird.

Die Frage ist gleich mit, ob eine Website deine IP veröffentlichen/weitergeben darf.

Ich habe mal gegoogelt und das hier bekommen:

https://www.finanzfrage.net/g/frage/ip-adresse-veroeffentlichen---legal

Woher ich das weiß:Recherche

Solange du die nicht weitergibst, ihn bootest (bekannt als ddos attacke) oder sonst irgendwas mit der IP machst ist ein IP logger legitim. Theoretisch ist jede Seite ein IP-Logger da jede Website die du jemals besucht hast deine IP kennt

franzhartwig  04.09.2020, 07:16
Solange du die nicht weitergibst, ihn bootest (bekannt als ddos attacke)

https://de.wikipedia.org/wiki/Booten

oder sonst irgendwas mit der IP machst ist ein IP logger legitim.

Immerhin findet eine Datenverarbeitung statt in einer Form, die derjernige, der auf den Link klickt, nicht befürwortet.

Theoretisch ist jede Seite ein IP-Logger da jede Website die du jemals besucht hast deine IP kennt

Der Serverbetreiber könnte Deine IP-Adresse kennen. Dass er sie im Moment des Zugriffs kennt, ist technisch notwendig. Die Protokollierung für eine bestimmte Zeit ist erlaubt, wenn darauf hingewiesen wird (DSGVO). Im konkreten Fall: Der Serverbetreiber könnte meine IP-Adresse kennen, er könnte sie protokollieren. Die Seite hat keine Datenschutzerklärung, sie ist wahrscheinlich nicht DSGVO-konform. Die Daten werden zusätzlich weitergegeben an Dritte. Spätestens jetzt kommt die DSGVO ins Spiel.

Insofern ist es ein großer Unterschied, ob ein Webserver aus technischen Gründen die IP-Adresse erfährt (erfahren muss), oder ob er diese auch weitergibt.

Moin,

solange du damit nix machst und die abgefangenen IP(Internet Protocoll)-Adressen nicht weitergibst, ist meiner Meinung nach auch nix Illegales dran..

LG Der1Streber