IP ändern, legal? Sinnvoll?

14 Antworten

Deine reale IP-Adresse bekommst du sowieso von deinem Internet-Provider zugewiesen und darauf hast du keinen Einfluss. Alle 24 Stunden wird die normalerweise geändert. Man kann ggf. durch ein Router-Reset eine neue bekommen. Aber auch die vom Provider.

Etwas ganz anderes sind die Tools im Browser, mit denen man eine andere IP vortäuschen kann, indem man Proxyserver-Dienste nutzt. Das bringt letztlich nichts, vor allem keinen Schutz vor Strafverfolgung.

In der Regel bekommst Du sowieso täglich eine neue IP - es kann also nicht illegal sein.

Nein, es ist zwecklos, die IP zu ändern. Egal was Du gemacht hast - es ist nachvollziehbar.

Negative Folgen hat das Ändern der IP nicht - positive jedoch auch nicht.

Havege  09.05.2014, 23:39
Nein, es ist zwecklos, die IP zu ändern. Egal was Du gemacht hast - es ist nachvollziehbar.

Aha, dann sag mir mal wie du das bei TOR machen willst.

Ist das ändern der IP verboten, bzw illegal?

Nein das ist komplett legal.

Wenn man was böses gemacht hat am PC ist das dann noch Sinnvoll ?

Tja, das hängt davon ab was man unter verändern versteht.

Bei einem Dienst wie TOR ist das ganze natürlich erst mal sicher. Aber auch nur wenn man dann keine Infos von sich preis gibt.

Also kein Name, Mailadresse oder sonstiges. Das ganze auch mit einem anderem Browser, denn es gibt auch Browser Fingerprints (Fingerabdrücke) die ziemlich einmalig sind.

Eine Möglichkeit hierzu wäre der TOR Browser, der dann auch die TOR Verbindung aufbaut, basierend auf Firefox. Dieser speichert nichts zwischen Sitzungen, auch keine Cookies oder Logins. Also auch nicht durch Fingerprint erfassbar.

Und kann das negative folgen haben?

Das "ändern" der IP, bzw das nutzen von TOR selbst? Nein.

Nein, es ist nicht verboten seine IP zu ändern.
Aber, Leute, die deine IP wissen wollen werden sie trotzdem ganz schnell wissen.
Es gibt Internetseiten oder Programme.
Bei Internetseiten wird mitgeloggt, wer seine IP zu welcher geändert hat, usw.

2. Wenn man bereits strafrechtlich relevante Dinge am PC getan hat, ist es verschenkte Mühe seine IP zu ändern.

3. Die Änderung der IP wird dazu führen, dass deine Internetverbindung langsamer ist.

Internetseiten: Hidemyass.com Proxy.at usw. Es wird noch viele geben

Programme: Hotspot Shield

Es gibt eine externe und eine Interne IP (die Interne beginnt meist mit 192.168.x.x). Dies ist für dein Heim-/Arbeitsnetzwerk und kann von einem Admin geändert werden. Die Externe IP wird dir vom Provider zugewiesen und kann nicht geändert werden.

Jedes kommunikationsähige Gerät bestizt eine MAC-Adresse mit der das Gerät eindeutig bestimmt werden kann. Daher würde es dir nichts bringen dein IP zu ändern.

Havege  10.05.2014, 06:28
Jedes kommunikationsähige Gerät bestizt eine MAC-Adresse mit der das Gerät eindeutig bestimmt werden kann. Daher würde es dir nichts bringen dein IP zu ändern.

Diese ist aber nicht von einer Webseite oder irgend einem Server im Internet auslesbar.

Die weißt höchstens noch der nächste Switch beim Provider selbst und dessen DHCP, das wars.