Sind diese Musik Converter legal?

5 Antworten

Das hängt davon ab welche Website/App du benutzt

Wenn du meines Wissens nach legal Musik runterladen willst geh auf die Website convert2mp3

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DerAllesFrager6  07.03.2020, 10:55

Ist doch schon längst Offline genommen worden.

TheACraft  07.03.2020, 11:18
@DerAllesFrager6

Ne das gibt es immer noch Kind ich benutze es noch

Das Herunterladen bei Youtube für rein private Zwecke ist legal. Die Bedingungen dazu sind, das die Konvertierung auf dem eigenen Computer durchgeführt werden muss. Hier ein Youtube-Downloader der diese Bedingungen erfüllt:

  • https://clipgrab.de/ Freie Software für Windows, Mac und Linux. Man kann damit in verschiedenen Formaten herunterladen, darunter auch MP3.

So sieht er aus:

Bild zum Beitrag

Nach der Installation und dem ersten Start muss man in den Einstellungen einen Ordner wählen wo die Downloads gespeichert werden sollen.

Ich nutze diesen schon seit 6 Jahren und er hat noch nie Probleme gehabt.

 - (Computer, Musik, Mädchen)

Denke du meinst Youtube Downloader/Converter:

Programme die du auf dem PC ausführst und damit es runterlädst sind Illegal, ja.

Es ist nämlich nur nicht legal für die Betreiber der sich von youtuber & co die musik runterzulädt.

Für dich ist das aber nicht illegal da die musik öffentlich ist und du es direkt von den Betreiber runterlädst.

Redest du aber von Normalen konvertoren ohne Download funktion:

Das ist komplett legal da du deine Dateien konvertierst.

Converter die YouTube Videos in MP3-Dateien verwandeln sind illegal. Weil man den verursachten Schaden nicht genau ermitteln kann, verlangt die Musikindustrie je nach Anzahl der Musik- oder Filmwerke allerdings häufig „lediglich“ eine Pauschalzahlung zwischen 3000 und 10 000 Euro, falls man erwischt wird.

Also Datei Converter ist natürlich immer legal. Bei Youtube Downloader ist eher eine grauzone.